Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 25.10.2011, 21:33 Uhr

@Bonnie

Hallo, Du hast ja so Recht....Was die Eltern betrifft die dauernd was zu meckern haben: D a s nervt mich auch. Ich habe (leider) die Verwandschaft voller Lehrer. Bis auf ein paar Ausnahmen stelle ich oft fest, dass sich viele Lehrer etwas Kindlich-Naives bewahrt haben. So nach dem Motto: " Was, das läuft so und so? Was Sie nicht sagen...". Da hört man schon das Desinteresse bzw. die Verwunderung noch bevor man den Satz zuendegesprochen hat. Gerade wenn es um außerschulische Fördermaßnahmen für auffällige Schüler geht, da kenne ich mich inzwischen besser aus als sie. Vielleicht tue ich ihnen aber auch Unrecht und sie haben wirklich zu viel zu tun.
Ich höre, gerade in der Verwandschaft, aber auch, dass Schule für Lehrer oft sehr frustrierend abläuft: Da ist dann kein Geld da für nötige Fördermaßnahmen, da ist der Rektor jemand, der sich nicht vor seine Lehrer stellt, da wird eine Schule gelobt für gute Förderung und bekommt als Lohn dafür gleich noch mehr Förderstunden, aber keine zusätzlichen Lehrkräfte oder Gelder.
Ich denke, es liegt auch in der Ausbildung viel im Argen. Unsere Nachbarn sind Lehrer und die erzählen, dass man schon zuende studiert hat, bevor man als Lehrer erstmals vor einer Klasse steht. So nach dem Motto: "Igitt, Sie haben mir nie gesagt, dass ich es mit Kindern zu tun bekomme!"
Es wäre ja schon mal nicht schlecht, wenn Lehrer wenigstens das Rüstzeug für erfolgreiche Gespräche mit Eltern an die Hand bekommen. Bei der Pädboutique habe ich da eine CD gesehen, vielleicht wär das ja mal was für den einen oder anderen Lehrer hier...
Und wenn wir dann schon mal dabei sind: D bräuchte dringend ein ganz neues Schulsystem, in dem es mehr um die Förderung als um das Aussortieren von Schülern geht. Was habe ich neulich in einer Studie gelesen: Der IQ von Kindern kann im Laufe eines Lebens steigen bzw. fallen. Welchen Sinn macht also das Aussortieren nach Klasse 4? Gar keinen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.