Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 24.10.2011, 17:18 Uhr

Bewertung Diktat - ist das korrekt

Sohnemann bekam heute sein Diktat zurück - geübter Text, diktiert ohne Punkt und Komma, leicht umgestellt.

Bei uns in der Schule ist es eigentlich nicht üblich ohne Punkt und Komma zu diktieren (Nachbarklasse, gleicher Text, aber mit Punkt und Komma). Aber unsere macht halt alles anders ;-) Aber das ist hier nicht die Frage.

Sohnemann hat nun 3 x Punkt und Komma vertauscht. Also wo Komma hat er ein Punkt hingemacht und folglich das nächste Wort groß geschrieben. Und bei Punkt ein Komma und folglich klein weiter geschrieben.

Bewertet wurde so: 0,5 Fehler für Punkt / Komma und dann immer noch 1 Fehler für die falsche Groß-/Kleinschreibung (die ja eigentlich - wenn der Punkt richtig wäre - richtig wäre). Also 4,5 Fehler, die zur Note 3 geführt haben. Ansonsten hatte er jedes Wort richtig.

Deshalb meine Frage, bevor ich jetzt eine Mitteilung schreibe, ist so eine Bewertung üblich. Irgendwie verstehe ich das nicht!

 
18 Antworten:

montpelle, dein part

Antwort von mams am 24.10.2011, 17:25 Uhr

´ne steilere vorlage für dich gibt es nicht. also, drück ab!

@anne67: ja, das kann die lehrerin so machen. da gibt es nichts zu beanstanden. reg dich nicht drüber auf, lohnt sich nicht. diktate sind eh umstritten. aussagen über die rechtschreibleistungen eines schülers liefern sie nur bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von kanja am 24.10.2011, 17:48 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Satzzeichen diktiert, also kann ich zu dem Thema nichts sagen.

Allerdings wäre es bei uns mit 4,5 Fehlern eine 4 gewesen.

Bei uns ist bei Diktaten 1 Fehler noch eine 1, 2 Fehler = 2, 3 Fehler = 3 etc. Von daher ist dein Sohn noch gut weggekommen .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von sammyasz am 24.10.2011, 18:09 Uhr

hallo über welche klassenstufe sprechen wir hier?
mein sohn ( 2. klasse-sachsen) bekommt für einen geübten grundtext und alles richtig, max. 1 fehler eine 3 als note. bei 4,5 fehler gebe es schon eine 5.
also seit ihr gut bei weggekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von Anne67 am 24.10.2011, 18:29 Uhr

mir geht es hier nicht um die Note 3 bei 4,5 Fehler, sondern ums bewerten generell.

Wie es bewertet wird, wenn man statt . ein , schreibt und dann natürlich klein weiterschreibt. Für mich ist es halt ein Folgefehler - das habe ich gefragt. Mehr nicht.

Sohn ist in der 3. Klasse und das Diktat hat ca. 80 Wörter gehabt.

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl man darf gar nichts mehr in Frage stellen was so eine Lehrerin macht - zumindest in diesem Forum hier. Montpelle ignoriere ich eh ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von IngeA am 24.10.2011, 19:00 Uhr

Hallo,

für mich wärs ein Folgefehler, aber das würde ich wenn überhaupt das Kind ausdiskutieren lassen. Ich würde deswegen keine Mitteilung schreiben.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von montpelle am 24.10.2011, 19:28 Uhr

Der von dir beschriebene Fall ist kein (!) Folgefehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von Sume76 am 24.10.2011, 19:42 Uhr

Warum nicht???
Ich würde ihn als solchen werten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich auch so ..

Antwort von Leseratte am 24.10.2011, 20:16 Uhr

... für mich wäre es auch ein Folgefehler! Haben hier gerade ähnlichen Fall. Mich würde auch interessieren, warum es kein Folgefehler ist.

Vielleicht könnt es eine Lehrerin kurz erklären. Ich würde es auch gerne verstehen!

Wenn ich denke, der Satz ist zu Ende (wir sprechen hier von 3. Klässler) und ein Punkt setze, dann schreibe ich automatisch das nächste Wort groß - weil neuer Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich würd EHRLICH interessieren...

Antwort von saskia8580 am 24.10.2011, 23:06 Uhr

...ob es dann NICHT als Fehler gewertet werden würde wenn er nach dem Punkt klein und nach dem Komma groß weitergeschrieben hätte. Denn rein von der Logik her ist das ja falsch, auch wenns vom Vorlagentext her richtig ist.
Die Frage ist also, gilt eher die reine Anzahl Fehler im Vergleich zum Vorlagentext oder eben die grammatikalische Richtigkeit des Textes? Also dass man in beide Richtungen bewerten KÖNNTE ist mir schon klar, die Frage ist eben nur, weas ist das "Ziel" eines Diktats?
Danke schonmal für ne Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von Reni+Lena am 24.10.2011, 23:24 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt bescheuert...
Hätte er nach dem Punkt klein weiter geschrieben wäre es sicher auch ein fehler gewesen..er hätte es im prinzip gar nicht richtig machen können und hat somit für jedes komma und jeden Punkt 1,5 fehler bekommen.
ich würde da schon mal nachfragen lassen vom kind. Am besten so ganz naiv:) : schreibt man denn nach dem Punkt klein weiter????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewertung Diktat - ist das korrekt

Antwort von Anne67 am 25.10.2011, 7:18 Uhr

Danke an die beiden letzten Schreiber - irgendwie dachte ich schon nach einigen Bemerkungen hier, ich sehe das falsch.

Klar will man hier eine Meinung und wenn die anders ist, ist das auch okay. Aber so langsam traut man sich hier gar nicht mehr, auch mal eine Lehrerin "kritisch" zu sehen. Ich bin bestimmt nicht jemand, der bei jedem Pups in die Schule rennt, Briefe schreibt etc. Aber ab und an darf man mal auch was hinterfragen und hier fehlte mir einfach als Mutter die Logik.

Und montpelle: warum ist es kein Folgefehler. Die Begründung hast du nämlich nicht gegeben.

Wie würde man z. B. das bewerten (mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen ;-)

Das Kind musste auf der Straße fahren, weil ein Auto auf dem Bürgersteig parkte.

Jetzt schreibt Kind 1

Das Kind musste auf der Straße fahren. weil ein Auto auf dem Bürgersteig parkte.

und Kind 2 vielleicht

Das Kind musste auf der Straße fahren. Weil ein Auto auf dem Bürgersteig parkte.

haben jetzt beide 1 1/2 Fehler? Es stimmt ja beides nicht!

Mir ging es rein um die Bewertung. Das 4,5 Fehler eine 3 ist - ist okay für uns! Aber die Bewertung der Fehler verstehe ich halt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja...

Antwort von mozipan am 25.10.2011, 7:59 Uhr

... selbst einem Drittklässler sollte eigentlich schon klar sein, dass "...weil ein Auto auf dem Bürgersteig parkte." kein vollständiger Satz ist. Somit ist es schon ein gravierender Fehler, wenn dort ein Punkt statt eines KOmmas vor dem "weil" geschrieben wird. Das ist schon dicker zu bewerten als 0,5 Punkte.

Aber ich verstehe die Problematik die du meinst schon. Das wird man dir hier aber m.E. nicht beantworten können. Da wirst du die Lehrerin persönlich drauf ansprechen müssen.

Eine Mitteilung würde ich nicht schreiben. Ich würde eher mal bei ihr vorbeigehen oder anrufen und mir kurz erklären lassen, warum sie das so bewertet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle, BEGRUENDE doch einfach mal deine Behauptungen

Antwort von SiJoJoFrAl am 25.10.2011, 10:01 Uhr

irgendwas in den Raum werfen kann jeder und ewig muss erst alles aus der Nase gezogen werden.

Also woher hast du diese Info und warum ist das kein Folgefehler?

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anne67

Antwort von montpelle am 25.10.2011, 12:49 Uhr

"Montpelle ignoriere ich eh"

Und dann möchtest du eine Begründung von mir, warum es kein Folgefehler ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte auch eine!!!

Antwort von saskia8580 am 25.10.2011, 15:54 Uhr

ich hätte wirklich gern ne Begründung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte auch eine!!!

Antwort von Leseratte am 26.10.2011, 9:36 Uhr

die werden wir wohl nie erhalten ;-) Ich warte auch noch auf die Begründung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leseratte

Antwort von montpelle am 26.10.2011, 10:01 Uhr

"Du hast halt deine Meinung! Die liest man hier seit Jahren - meistens überlese ich sie."

"Und dies war mein letzter Kommentar zu deinen ganzen Postings! Da ist mir echt die Zeit zu schade!"

Ich habe kein Problem mit dem was du über mich oder an mich schreibst, frage mich aber, warum ich mir dann die Mühe machen sollte, Zeit und Energie in ausführliche Begründungen zu stecken.
Jemandem Dinge zu erläutern oder Fragen zu beantworten, der sonst von mir und meiner Meinung eh nichts hält, ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montpelle

Antwort von saskia8580 am 26.10.2011, 14:25 Uhr

Also, montpelle, nicht dass es falsch ankommt, ich möchte hier nicht rumzickenderweise dein Fachwissen TESTEN, es würde mich NACH WIE VOR wirklich interessieren warum das eben KEIN Folgefehler war! Natürlich auch gern von anderen ;) Und ehrlich gesagt ist es mir egal, WER genau jetzt antwortet, wär nur schön wenn der- bzw diejenige auch wirklich Bescheid wüsste und einfach nur diese Frage beantworten KANN!
LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Brauchmal Hilfe...zum Thema Bewertung eines Diktates Kl.4

Ich hab mal eine Frage. Und zwar geht es um die Bewertung der Diktate in der Klasse meiner Großen. Und zwar rief mich eine Mutter heute nochmal an und wies mich wieder darauf hin,daß unsere Mädels immer wieder Folgefehler als Fehler angerechnet bekommen haben. Beispiel bei ...

von Kessy 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diktat, Bewertung

Bewertungsrichtlinien bei Diktat in Deutsch 2. Klasse

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und es wurde ein Diktat geschrieben. Das Diktat besteht aus 34 Wörtern. Er hat 10 Fehler gemacht. Nun wurde das Diktat mit einer 5 bewertet. Laut Notenberechner wäre dies allerdings eine 3 ...

von LisasMama 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Diktat, Bewertung

erstes Diktat "vergeigt"...und nun ist alles doof

Schnief...rotz und wasser....heute kam das erste Diktat zurück, 2. Klasse Ba Wü, ohne Note aber mit Fehlern drunter... 7 Fehler. Und dabei haben sie in der SChule und wir zuhause echt geübt, sie konnte vorgestern dann alles, aber es fällt ihr einfach schwer... nun war überall ...

von Henni 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 2. Klasse

Wir haben das Diktat von vor zwei Wochen zurückbekommen. Ein paar der Lernwörter waren drin, ansonsten anderer Text. Die Lehrerin hatte es nicht Wort für Wort sondern schon satzweise diktiert. Mein Sohn hat vier von 26 Wörtern richtig (auch nur 10 Wörter stehen gehabt), dabei ...

von Birke 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate/Teste

Ich wollte gerne mal etwas wissen. Unsere Kinder haben seit dem Schuljahresbeginn (20.08.) 2 Diktate und 2 LZK in Mathe geschrieben. Nun habe ich mich mit einer Mutter unterhalten, die einen riesen Stress gegen die Klassenlehrerin macht. Sie will zum Schulamt, die Lehrerin ...

von blackberry 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Heute 1. Diktat in der 2. Klasse

haben alle 22 Wörter geübt, bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gestern meinte er, er würde 10 Wörter wohl richtig schreiben können. Heute morgen dann: "Mama, weisst du wie man Klasse schreibt? K-l-s-s-e" Ich dann: " Wie schreibt man Klaaaasse"- ...

von Birke 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Danke für die lieben Aufmunderungen zu "6 im Diktat"

Vielen Dank für eure Antworten. Es ist im Moment der ganze Tagesablauf die reinste Qual mit ihm. Er ist so was von reizbar, jede Kleinigigkeit lässt ihn hochgehen und wenn ich was sage knallt er nur die Türen. Wir sind im Moment ja mit ihm in Ergotherapie und haben auch mit ...

von Fabl 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.