Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von didi777 am 08.09.2011, 22:30 Uhr

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte bisher Diktat nicht und hat erst 2-3 in der Schule geschrieben (3-4 relativ einfache Sätze). Nächste Woche wird die erste Klassenarbeit geschrieben und es sieht nicht gut aus.
Also, bin dankbar für eure Tipps (und Erfahrungen)!
LG

 
10 Antworten:

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von Timtom am 09.09.2011, 0:22 Uhr

Hallo Didi,
muss sie in einer bestimmten Schrift schreiben, oder darf sie "quasi" wie sie will? Die lat. Schreibschrift wird in der Regel sehr schnell flüssiger und runder (und damit auch schneller bei guter Lesbarkeit). Die Zick-Zack-basierte Ausgangsschrift tendiert dazu unleserlicher zu werden und einfach chaotischer auszusehen...Druckschrift ist prima, wenn jemand viel Übung hat, aber für die meisten Grundschüler doch dem Malen näher als dem flüssigen Schreiben...
Wenn sie Schreibschrift schreiben "darf" hilft also nur Übung (Lieblingsliedtexte aufschreiben, o.ä. gut zu vergleichen wg evtl. Wiederholungen, Briefe schreiben, Tagebuch...egal was).
Bei meinem Sohn (er ist mit gerade 6 in ein 2.Schuljahr gesprungen und hatte massiven "Praxisrückstand") hat letztenendes erst die Schreibschrift das erwünschte Ergebnis gebracht (allerdings ist unsere Schule auch mega-pingelig), Druckschrift wurde bei schnellerem Schreiben so unleserlich, dass man es daraus keine Orthographie mehr "ableiten" konnte...
Weil er so grell auf einen Füller war (einen bestimmten Parker) haben wir das Anfang des Sommers genutzt um etwas Übung reinzubekommen. Nicht mit Deutsch oder Englisch, sondern seinem Lieblingsfach Mathe. Ich habe ein Textaufgabenbuch gekauft und ihm gezeigt wie man das mit Frage: Rechnung: und Antwort: aufschreiben muss und er hat sich gefreut wie Bolle, dass er rechnen durfte und nicht Schreiben musste. Nach 2 Wochen hat man erste Erfolge gesehen und gemerkt, dass es zügiger wurde. Der neue Füller dann nach den ersten Woche hat nochmal richtig "Schub" gegeben, alles wurde mit Füller geschrieben und schnell hat er gemerkt, dass er damit "perfekte Kurven" schreiben kann.
Na ja, auf jeden Fall ist er von 4 auf 3 in Handschrift geklettert, - mir ist wichtig was er schreibt und dass er ein generelles Interesse daran hat...und wenn er ´ne 5 hätte....auch wurst...hauptsache er mag gerne Schreiben und es findet sich jemand der´s lesen kann.

Zur Ausgangsschrift kann ich mich kaum äussern, da es wenig objektiv wäre (ich halte nix davon- wir haben´s quasi ausprobiert, es sah bei meinem Sohn furchtbar aus und nach ein paar Seiten im Heft hat er wieder angefangen zu "drucken" und mich gebeten die "schnörkelige Schrift" mit ihm zu üben...).

Ich weiss nicht ob Dir dass jetzt in irgendeiner Weise weiterhilft, aber das waren meine bisherigen Schreib-Aufholerlebnisse... mach einfach die Augen zu bei der Notengebung für Handschrift...und der Rest kommt schon, auch eine "Sauklaue" festigt sich soweit, dass man irgendwann wieder "Luft" hat sich um Inhalt und Form zu kümmern

LG aus UK
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von desire am 09.09.2011, 9:06 Uhr

wieso lässt man ein Kind die Klasse überspringen wenn es doch einfach noch nicht so weit ist??
Das schnelle Schreiben wird eben mit den Anfängen der Diktate gelernt bzw. die Fähigkeit dazu erworben. Klar muss man manchmal üben aber dein Kind hat doch noch andere Dinge dies aufholen muss chätze ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von Timtom am 09.09.2011, 10:15 Uhr

Hallo desire,
es gibt tatsächlich Kinder (bei denen dann gesagt wird sie hätten motorische Defizite, wobei bei ihnen oft die Motorik eben "nur" altersentsprechend entwickelt ist), die schneller/effektiver/anders denken und eben den Grundschulstoff auch ohne Grundschule "drin" haben. Für diese wäre es eine "Strafe" sie die volle Zeit absitzen zu lassen. Handschrift hat sicher etwas mit Reife zu tun, Fachwissen und schnelle Auffassungsgabe, Rechnen und Rechtschreibung aber eben nicht. Und es gibt kids die haben Spass daran Themen zu "durchrasen" und die brauchen das schnelle fordernde Tempo nach einem Sprung, damit sie wie andere auch, ab und zu mal zeigen können was sie drauf haben.

Nix für ungut, aber anstatt eine Antwort auf die Frage zu geben, scheint Dein Beitrag eine Diskussion auslösen zu wollen und dann solltest Du einen eigenen Thread zum Thema eröffnen, denn der Ausgangsposterin ist damit sicher nicht geholfen. Für themenabweichende persönliche Interessen, gibt´s die PN (wie der Name schon sagt).

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 10:41 Uhr

ich sehe das problem nicht ganz. sie hat übersprungen, sie ist also durchaus pfiffig.
was ist jetzt so schlimm, wenn sie beim schreiben langsamer ist? ein kind springt ja nicht, um nach dem sprung wieder direkt klassenbester zu sein (und sich dann wieder zu langweilen). jetzt hat sie eine herausforderung und muss das schnellschreiben lernen. das wird eine zeit dauern. mit zunehmender schreibmenge und auch zunehmendem alter wird sie auch schneller schreiben.

ich finde merkwürdig, dass du schreibst:
"Nächste Woche wird die erste Klassenarbeit geschrieben und es sieht nicht gut aus. "

was sieht nicht gut aus? hast du angst, sie schreibt eine "schlechte" note?
ja, dann ist das so. aber der sprung ist ja mit den lehrern anbgesprochen und die wissen das sicher auch einzuschätzen.
und die noten der 3. klasse sind so was von egal!

freu dich doch, dass sie nun eine herausforderung hat!

im übrigen gibt es auch sehr intelligente kinder, die einfach "langsam" sind.
meine tochter -nicht gesprungen, weil wir uns aus verschiedenen gründen dagegen entschieden haben- ist so durch ihre grundschulzeit gefluscht; sie hatte auf dem letzten zeugnis nur 1, war in der 3. runde des mathewettbewerbs, hat den stoff immer schon beherrscht, bevor er dran kam-aber dennoch war und ist sie einfach langsam! bei klassenarbeiten hat sie immer die gesamte zeit in anspruch genommen und sie schreibt auch heute nicht sonderlich schnell-dafür dann aber perfekt.

ich könnte mir vorstellen, dass auch deine tochter einfach zeit braucht, um fehlerfrei zu schreiben. aber normalerweise wird sie reichen!
es sind sicher einige kinder in der klasse, deren tempo nicht so hoch ist.


mach doch nicht die pferde scheu und setzt sie nicht so unter druck-du weißt doch gar nicht, ob sie die klassenarbeit nicht trotz-oder gerade wegen-ihres langsamen tempos sehr gut oder gut schreibt .

ich hoffe, du lässt deine tochter damit in ruhe und gibst ihr die zeit, die sie braucht! so ein sprung muss ja auich erstmal bewältigt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von desire am 09.09.2011, 11:05 Uhr

ich finde es eine berechtigte Frage.
Wenn sie schreibt..."es sieht nicht gut aus"....dann erwartet sie entweder eine schlechte Note oder dass das Kind aufgrund des nicht gelernten bzw. geübten Tempos nicht mitkommt und erstrecht eine schlechte NOte bekommt.

Was hat man davon ein Kind überspringen zu lassen wenn es sich doch dann plagt anstatt freudig mitzumachen?
Oder hat nur die Mutti Bammel dass das anscheinend kluge Kind jetzt abdriftet?
Dann lass ich das Kind doch lieber wos ist und es bekommt von den Lehrern extra Aufgaben dies machen kann wenn es mit dem klassenüblichen Stoff fertig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von Timtom am 09.09.2011, 13:35 Uhr

Da hast Du sicher recht, aber stell Deine Frage dann doch für alle, im eigenen Thread, und nicht der Ausgangsposterin. Sicher eine interessante Geschichte, aber vielleicht eher nicht für jemanden der einen Tipp zum "Schreiben-Üben" braucht.
LG Patty

P.S. Es gibt viele Foren in denen sich Eltern von Springerkindern tummeln und da findest Du bestimmt Antworten wenn Dich die Thematik näher interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von montpelle am 09.09.2011, 17:51 Uhr

"Was hat man davon ein Kind überspringen zu lassen wenn es sich doch dann plagt anstatt freudig mitzumachen?"

Nach außen klingt es halt toll, wenn man sagen kann "Mein Kind hat eine Klasse übersprungen".
Da geht es oft nicht ums Kind, sondern um das Ego der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 09.09.2011, 18:33 Uhr

ich finde das total schlimm irgendwie und schade fürs Kind weil es sicher dann schlechte Noten schreiben wird und eben diese Fertigkeit die eine Klasse vorher noch geübt wird noch gar nicht haben KANN.
Gut manche sind schneller und manche langsamer aber ich weis von mir dass es dann eben nochmal und nochmal gesagt wurde und ich kann mir vorstellen dass eine Klasse höher die Kinder eben schon länger mitschreiben bzw. Diktate schreiben müssen und deswegen das schon können.
Das verdirbt doch dem Kind jeglichen Spass an der Schule.
Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen....bevor man das Kind überspringen lässt muss man doch wissen dass es dem in ALLEN Lagen gewachsen ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke dir!

Antwort von didi777 am 09.09.2011, 21:30 Uhr

Du bist eine der wenigen, die sachlich ist, danke!
Meine Tochter muß in der Ausgangsschrift schreiben. Das ist auch ok, nur ist mir aufgefallen, dass sie mit Füller schöner, leserlicher und vor allem schneller schreibt als mit Bleistift. Bloß sie dürfen nur sehr selten mit Füller, müssen mehr mit Bleistift schreiben, warum auch immer.
Das Problem ist für viele in Berlin, dass 1/2.Klasse fast ein Witz ist vom Lernstoff her, in der 3.Klasse wird dagegen soviel abverlangt gleich in den ersten Wochen, was vorher überhaupt nicht geübt wurde. Aber das ist wie gesagt, ein generelles Problem.
Meine Tochter lässt sich nicht entmutigen, wir üben zu Hause und sie macht jeden Tag Fortschritte - heute hat sie im Test-Diktat eine 2 geschrieben.
Für mich ist es nicht wichtig ob sie eine 1,2 oder 3 schreibt, solange sie gern zur Schule geht. Und bisher tut sie das.
Ob Handschrift neben Rechtschreibung auch bewertet wird, ehrlich gesagt - keine Ahnung. Aber im Moment sieht es nicht danach aus. Ich glaube es wird mehr Wert auf Rechtschreibung gelegt.
Nächste Woche wissen wir mehr. Vielen Dank noch einmal und Grüsse nach UK :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Antwort von biggi71 am 10.09.2011, 8:39 Uhr

hallo,
wann ist denn deinen tochter gesprungen?
und was heißt : es sieht nicht gut aus ???

wenn sie gerade erst gesprungen ist, dann ist es doch klar, das sie noch nicht auf den gleichen stand sein kann und sie nun eine herausforderung hat.
mein neffe ist gesprungen und von einem notendurchschnitt 1,0 auf 3,0 "abgerutscht" und er war glücklich!!! glücklich endlich gefordert zu werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: üben, Schreiben

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs?

Mit welchem Stift schreiben eure Jungs? Meiner hat große Probleme - gewünscht sind Füller oder Inky, beides bereitet ihm große Probleme. Wir haben überall Tintenflecke und die sind dann auch noch verschmiert . Er kommt einfach mit beidem ...

von Susanne35 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben mit Spaß und nicht als Strafe

Hallo, mein Sohn hat heute geweint und meinte, Schreiben empfindet er als Strafe, weil es seine KLassenlehrerin oft zur Bestrafung eingesetzt hat und zwar, wenn andere Kinder ungezogen waren. Er ist ein guter Schüler, hat eigentlich keine Probleme, aber er schreibt nicht ...

von laufendemama 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Nun doch Gym...mag`s ja kaum schreiben

aber loswerden möchte cih es schon: mein Schlumi hat eine satte Gym Empfehlung, nachdem ICH ihn ja schon seit Langem auf der Realschule sah. Er HASST schreiben und somit Deutsch...hatte aber wider Erwarten nun zum Halbjahr statt der 3 eine 2,5..Mathe eine 2+ und den rest alles ...

von Henni 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Grammatikalisch richtig Schreiben / Sprechen 4. Klasse Gern auch an Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn hat heute einen Aufsatz geschrieben. Er ist ein sehr guter Schüler, hat auch in Deutsch (Rechtschreibung und grammatikalische Einzelaufgaben keine Probleme). Schreibt er jedoch eine ganze Geschichte, fällt mir auf, dass er manchmal eine merkwürdige ...

von bibu38 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Aufsatz - Briefe schreiben

Hallo zusammen, hat jemand gute Tips, wie man seinem Kind (4. Klasse) das Briefeschreiben beibringen kann? Wenn er mal anfängt, kommt in der Regal was brauchbares raus (nicht gut, aber brauchbar). Aber bis er mal anfängt.... Er sträubt sich so gegen Aufsätze und mag gar ...

von Ceca2 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Muß mir das mal von der Seele schreiben...sorry...

Ich bin im Moment fix und fertig...meine Tochter hat immer noch oder wieder Probleme in der Schule, die ich ja zum Teil in einem vorigen Beitrag schon geschrieben habe. Die vorige Klassenlehrerin (1.-3. Klasse) hatte schon immer so geschimpft, das meine Tochter damit nicht ...

von Kerstin Nie. 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Legastenie oder einfach nur Desinteresse am schreiben?

Hallo, der Titel klingt jetzt ein bisschen hart, aber ich finde, so habe ich in wenigen Worten den Kern der Sache getroffen. Problem ist nämlich folgendes. Mein Sohn (7) geht jetzt in die 2. Klasse. Wir sitzen täglich mindestens 1,5 ...

von halligalli 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.