Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mosel1 am 08.09.2011, 7:54 Uhr

Materialliste

Gestern erster Schultag. Ich habe Sohn nach der Materialliste gefragt-
Antwort war, wir sind alt genug uns die zu merken.
Kinder sollen sich merken was die Lehrerin gesagt hat und die Sachen bis Freitag besorgen.
Antwort von mir. Ohne Liste kein Material.
Bin gespannt wie das weitergeht. Wo kommen wir den hin. Ist es zuviel verlangt, den Kindern einen Zettel mitzugeben.

 
54 Antworten:

mh,

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 8:30 Uhr

ich weiß ja nicht wie alt dein sohn ist, ABER

ist es zuviel verlangt, das die kinder sich das merken??
deine antwort darauf finde ich doch sehr merkwürdig.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 8:30 Uhr

das geht ja wohl gar nicht von seiten der lehrerin!

selbst in den weiterführenden schulen gibt es für alles mitteilungszettel.

ich würde auch erst mit liste was besorgen - und das thema sofort beim elternabend zur sprache bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh,

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 8:34 Uhr

wie will man so überprüfen können, was wirklich von der lehrerin gefordert wird, was sich das kind vielleicht ausdenkt, nur weil es das gerne haben möchte und ob die mündlich überbrachte liste vollständig ist?

hefter, ordner, trennblätter, farben, pinsel, farbiges papier, weißes papier, langes/kurzes lineal, welche sportsachen, welche vordruck-arbeitshefte, bücher, schreibgeräte, bastelmaterial .....
das würde sich selbst mein 16jähriges kind nicht merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 8:34 Uhr

vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber es werden ja wohl keine 20 sachen sein die besorgt werden müssen.
warum sollten die kinder sich keine 1-5 sachen merken können?

WOZU braucht IHR eine liste???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh, die kinder

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 8:37 Uhr

werden ja wohl schon material haben (geht ja hier nicht um eine erste klasse und auch nciht um eine fünfte)
vielleicht hätte die lehrerin damit schon früher anfangen sollen - dann wären die eltern entspannter und würden ihren kinder mehr zutrauen.
wieso sollte ein kind sich was ausdenken ???

alleine das wort überprüfen ist ne wucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von desire am 08.09.2011, 8:45 Uhr

hm...da hätt ich aber mal in der Schule angerufen bevor ich NICHTS kaufe...steht ja dann dein Kind blöd da.
Sorry aber so ist das Kindergarten.
Wie alt ist dein Kind und welche Klasse ist es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht er viele Sachen?

Antwort von Booki am 08.09.2011, 8:47 Uhr

Hallo,

wie alt ist Dein Kind und was hat er denn aufgezählt?

Ich sehe es auch ähnlich, wenn es nicht gerade die erste Klasse ist, haben die Kinder den "Grundbestand" ja eh schon bzw. füllen wir den selbständig wieder auf (Malsachen, Schreibutensilien, Kleber, Schere, Lineal....) wieder auf.

Aktuell brauchen sie doch nur Hefte und evtl. Hefter in bestimmten Farben neu- warum soll sich das Kind das nicht merken können bzw. selbst ins Hausi-Heft notieren?

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 8:56 Uhr

also bei uns werden jedes jahr neu verschiedene vorgedruckte arbeitshefte benötigt mit der bestimmten ISBN-nr z. b.

kleine hefte mit bestimmter lineatur
notenheft
der eine lehrer will tubenfarben, der nächste dosen, der übernächste tabletten
bunten zeichenkarton, weißes papier a3, a4

zirkel einfach, zirkel mit zubehör ....


sich was ausdenken - ganz einfach, wenn ein kind z. b. uuuunbedingt einen bestimmten füller haben möchte, der aber nicht uuuuuuunbedingt nötig wäre, da schon ausreichend füller vorhanden, dann sagts eben zu hause, dass die lehrerin gesagt hat, es müssten nun genau diese füller sein und jedes kind muss so einen füller kaufen - z. b.
möglichkeiten gibts da viele.

wo ist das problem, VOR den ferien die materialliste fürs neue schuljahr mitzugeben als kopie?

bzw. wie bei uns am gymi, wo der materialbestand dann recht ähnlich ist von jahr zu jahr, dann nur die genauen buchbezeichnungen?

ich hab kein problem damit, wenn die lehrerin das an die tafel schreibt und die kinder es abschreiben sollen ins hausaufgabenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 9:01 Uhr

wenn man mal mit menschenverstand rangeht, wird man wissen, das die lehrerin keine arbeitsheft mit einer bestimmten ISBN nr verlangen wird, und auch keinen füller, den die kinder dazuschwindeln können. ein füller wird einmal gekauft und gut.
das alles sind für mich ausreden um kinder überprüfen zu können.
bei uns merken sich die zweitklässler zb.die farben der neuen pappmappem und auch wie viele sie mitbringen müssen.
ich glaube auch nicht, das die lehrerin ein problem damit hat eine materialliste rauszugeben, sondern die kinder zur selbstständigkeit motiviert.
es geht hier auch nicht um bücher, es geht um material.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 9:07 Uhr

versteh ich nicht:
wird man wissen, das die lehrerin keine arbeitsheft mit einer bestimmten ISBN nr verlangen wird

bei uns werden im schnitt pro kind pro schuljahr 3 - 5 arbeitshefte mit einer bestimmten ISBN gebraucht!
also diese vordruckhefte deutschwerk xy, englisch, französisch, mathe ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von Seerose85 am 08.09.2011, 9:09 Uhr

>Vielleicht ist das ein Missverständnis.
Die ersten Tage sind sehr anstrengend, vielleicht hat er was durcheinander gebracht.

Wir haben allerdings die Liste schon 10 Wochen vor Schulbeginn bekommen. So hatten wir genug Zeit alles zu besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von mosel1 am 08.09.2011, 9:10 Uhr

Es geht vor allen Dingen um solche Sachen, wie Klassenarbeitshefte und wir Eltern sind noch nicht informiert, welche Linien, und mit oder ohe Rand, welche Kästchengröße usw.
Genau darum geht es, eine einfache Mitteilung, zb. ins Hausaufgabenheft
von den Kindern geschrieben und von uns "abgearbeitet" hätte uns gereicht.
Aber einfach zu sagen, ihr seid alt genug ums euch das zu merken,
finde ich persönlich ein starkes Stück.
Die anderen Sachen, wie Hefter, neue Stifte, Radiergummi usw., haben wir von uns aus schon in den Ferien erneuert. Das ist selbstverständlich.
Aber diese Haltung, finde ich unmöglich. Wenn die Hefte dann falsch sind,
dann nimmt mir kein Laden die zurück. Muss das sein. Und über einige Antworten hier kann ich mich wieder nur wundern.
Er wird natürlich sein Material bekommen, wie auch immer, aber hat er Heute nach der Schule keine Liste oder einen Zettel, rufe ich die Lehrerin
an, weil es so nicht geht. Die Mutter der Klassenkameradin, die ich gestern traf, wusste dies noch gar nicht und meinte dann auch, meine Tochter denkt doch an sowas nicht von sich.
Nun gut, Ansichten, wie man hier sieht sind unterschiedlich, aber alles auf die Eltern abzuwälzen, finde ich nicht korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von desire am 08.09.2011, 9:44 Uhr

na das war ja auch ein wenig wenig Info als erstes oder?

Klar nimmt die ein Laden zurück wenn du die Rechnung aufhebst...hätt ich noch nie gehört dass das so ist ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von Emmi67 am 08.09.2011, 10:12 Uhr

Ich finde, die Lehrerin hat recht. Sie kann ja wohl einschätzen, wie viel sich ein Kind in dem Alter merken kann. Man muss den Kindern auch mal was zutrauen. Welches Schuljahr? Falls z.b. drittes Schuljahr, dann kann sich das Kind ja auch die Sachen in sein Heft schreiben, wenn es sich nichts merken kann. Wenn du jetzt deswegen die Welle machst, vermittelst du deinem Kind, dass du ihm nichts zutraust- das ist doch peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von Emmi67 am 08.09.2011, 10:21 Uhr

Da wird nichts auf die Eltern abgewälzt, sondern die Kinder sind verantwortlich. Drei oder vier Hefte kosten ja wirklich nicht die Welt; ich würde meinen Kindern sagen, wenn sie mich falsche Hefte kaufen lassen, müssen sie das von ihrem Taschengeld ersetzen- dann klappts bestimmt.
Womöglich sind alle Hefte klein mit Rand, und dann muss man sich nur noch 1 mal Linien und 1 mal Kästchen merken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von Emmi67 am 08.09.2011, 10:24 Uhr

Erstmal ist das nicht an allen Grundschulen so- bei uns gab es z.B. nur selten ein Arbeitsheft und das wurde dann zentral durch die Lehrerin bestellt. Außerdem sagt doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man einem Drittklässler keine ISBN-Nr. mal so nebenbei mündlich mitteilt.
Wenn was verlangt wird, was nicht in der Schule ankommt, wird die Lehrerin schon Bescheid sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin erstaunt

Antwort von charty am 08.09.2011, 10:36 Uhr

Mit den Antworten hier hätte ich nicht gerechnet und auch mit dem Materialbedarf der meisten hier.

Ohne Liste ginge bei uns gar nichts. Letztes Jahr zur 2. Klasse haben wir vor den Ferien eine Materialliste bekommen und das war sinnvoll, da rund 20 - 25 Positionen darauf waren. Angefangen bei unterschiedlichen Heften und Blöcken bis hin zu den kuriosesten Farben an Umschlägen. Und das soll sich das Kind alles merken? Interessant!

Die Materialliste für die 3. Klasse bekommen wir nächste Woche am 1. oder 2. Schultag, weil die Lehrerin noch nicht bekannt ist und jeder Lehrer eigene Wünsche hat. Insofern bin ich gespannt wie lang dieses Mal unsere Liste ist. Bei einer Freundin von mir (andere Schule) haben sie alleine 15 Hefte und Blöcke in unterschiedlichen Größen und mit den unterschiedlichsten Rändern benötigt, zuzüglich der entsprechenden Umschläge.

Ganz ehrlich, können sich eure Kinder das alles merken? Ich finde es gut, wenn es eine Liste gibt! Insofern würde ich der Lehrerin eine höfliche Mitteilung zukommen lassen, ob sie evtl. doch eine Liste ausgeben könnte, damit sichergestellt ist, dass auch alles notwendige vorhanden ist.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir bekamen nie Listen!

Antwort von Tinai am 08.09.2011, 10:46 Uhr

Hallo,

Listen habe ich das erste Mal bei meinen Kindern gesehen. Bei uns hat jeder Lehrer in seiner ersten Stunde nach den Ferien mitgteteilt, was benötigt wird, dass mussten wir bis zur nächsten Stunde besorgen. Da haben sich unsere Eltern auch wenig darum gekümmert.

Ich finde Materiallisten praktisch, aber nie würde ich sie erwarten.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überprüfen, ob das Kind sich was ausdenkt, was es haben möchte?

Antwort von Tinai am 08.09.2011, 10:47 Uhr

wie bitte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht jede lehrerin

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 10:51 Uhr

arbeitet mit 20-30 unterschiedlichen materialien, heften...
und das wird die lehrerin der fragestellerin (also des sohnes) auch nicht. oder glaubst du, das sich die kinder 30 sachen merken sollen?????
ich bin gerade auch erstaunt...
aber ein paar sachen sollte sich jeder grundschüler merken können und das ab klasse 1.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja,

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 10:52 Uhr

hast du richtig gelesen.
meine fußnägel rollten sich auch hoch.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf die Eltern abwälzen? Die Kinder sollen sich das merken

Antwort von Tinai am 08.09.2011, 10:55 Uhr

hallo,

also nun bin ich doch überrascht. "So geht das nicht" und "auf die Eltern abwälzen". MIr ist nicht klar, warum Du Dich derart aufregst.

Die Kinder sollen offensichtlich lernen, sich was zu merken und das dann auch zu besorgen. Wieso geht das so nicht? Wieso findest Du, dass das ein Abwälzen auf die Eltern ist? Für die Lehrerin wäre es sicherlich viel einfacher, sie wüsste, dass die Kinder nächstes Mal alles haben, stattdessen fährt sie mit ihrem Vorgehen das Risiko, dass es nicht so ist und nimmt das vielleicht bewusst in Kauf.
Sie wird sicherlich auch keinem Kind verboten haben, sich das aufzunotieren. Auch das müssen Kinder lernen: Was kann ich mir merken, was schreibe ich besser auf.

Und wenn Du jetzt aus Trotz nichts kaufst (was für eine Reaktion), bestrafst Du vor allem Dein Kind.

Glaubst Du wirklich, die Lehrerin macht das aus Faulheit, Bosheit oder dergleichen?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von Isabell01 am 08.09.2011, 11:00 Uhr

Also ich weiß ja nicht, wievel Material noch so verlangt wird, wir hatten eine ziemlich lange Liste, die aber schon vor den Ferien den Eltern mitgeteilt wurde. Und so eine Liste hätte sich kein Kind, noch ein Erwachsener komplett gemerkt...

Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich lediglich noch um Kleinigkeiten handelt, die jetzt noch benötigt werden.
Wenn dem so ist (hab jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen), dann finde ich es durchaus ok, wenn ein Kind sich was merken muss.
Solche Aktionen wurden bei uns übrigens schon im Kiga praktiziert, wenn irgendwelche Dinge für Bastelarbeiten mitgebracht werden mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von Moe76 am 08.09.2011, 11:01 Uhr

Für die Arbeitshefte gitb es hier Bücherbesrellzettel. Ich glaube hier im Beitrag geht es ehe um welche Schreibhefte, Stift etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von huevelfrau am 08.09.2011, 11:21 Uhr

Nicht alles gelesen, aber:

Wir haben am letzten Schultag vor den Ferien die Materialliste von der jetzigen Klassenlehrerin bekommen.

Ist doch kein Thema mal eben ein paar Kopien zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist es genau andersherum...

Antwort von AndreaWDU am 08.09.2011, 11:24 Uhr

hallo,
also ich war auch gespannt auf die Materialliste und habe gewartet.
Und dann gab es eine Liste, Din A 4 Format. Erst dachte ich, ohje, wie soll ich das finanzieren. doch schnell kam heraus, das es sich um die gleichen Materialien handelte, wie letztes jahr. also stifte, bunt und filz, bleistifte alles sachen, die auch selbstverständlich sind. keine extrawünsche ausser natürlich der beiden mathebücher.

die hefte zum schreiben werden von der schule bestellt.

ich hab mir hinterher nur gedacht, das geld für das papier hätte man sich sparen können, die kinder hätten was ins hausaufgabenheft schreiben sollen. das ist jetzt nicht böse gemeint oder so.

Also ich denke, wenn ihr was bestimmtes besorgen müsst, dann bekommt ihr die info, spätestens wohl heute im hausaufgabenheft. ich glaube kaum, das die lehrerin sagt, ihr braucht bücher mit der ISbn nummer so und so und hefte Din A 4 oder so in der und der farbe mit der und der grösse. Das kann ich mir ja noch nicht einmal merken

andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Klasse ist es denn nun?

Antwort von Booki am 08.09.2011, 11:32 Uhr

Ich bin auch überrascht, welche Mengen an Material teilweise verlangt wird....

Die Grundbestände sind ja nicht gemeint, also nur das "aktuelle" Neue.
Ist es tatsächlich zu schwer für einen Grundschüler, sich zu merken, dass die Deutschlehrerin gesagt hat "bringt ein großes Heft mit Lineatur 4 und einen roten Schnellhefter mit" ????

Und es sich dann (eigenständig) auf einem Zettel zu notieren?


@sechsfachmama:
Gott sei Dank musste ich bislang noch nie erleben, dass mein Kind etwas so sehr haben wollte, dass es mich belügt und behauptet, sie MÜSSTE das von Seiten der Schule aus unbedingt besorgen. Allerdings durfte sie sich auch einen Füller (einmalig!) aussuchen....nur um dein Beispiel aufzugreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klasse ist es denn nun?

Antwort von sechsfachmama am 08.09.2011, 11:39 Uhr

meine kinder belügen mich da auch nicht, ich wollte nur die möglichkeit aufzeigen, dass dies ja nicht ausgeschlossen ist.

denn manche lehrer haben doch spez. sonderwünsche und sowas könnte man durchaus ausnutzen als kind, wenn die eltern nicht genau bescheid wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindern Aufgaben abnehmen

Antwort von carla72 am 08.09.2011, 12:43 Uhr

Offensichtlich traut die Lehrerin den Kindern zu, sich die erforderlichen Dinge zu merken, da werden es schon nicht zu viele Produkte sein. Ich finde, das ist die Aufgabe des Kindes, sich darum zu kümmern, zur Not nochmal bei der Lehrerin nachzufragen.

Ich finde es nicht gut, Kindern nichts zuzutrauen, ihnen (vermeintlich) alle Probleme abzunehmen, (ihnen die vergessenen Sportsachen und Brotdosen hinterherzufahren, etc.).

Fehler passieren mal, das ist doch nicht schlimm, aber ohne können die Kinder keine Selbständigkeit erlernen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, wo kommen wir dahin

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 13:34 Uhr

"Antwort von mir. Ohne Liste kein Material.
Bin gespannt wie das weitergeht. Wo kommen wir den hin. Ist es zuviel verlangt, den Kindern einen Zettel mitzugeben."

Geht ja gar nicht.
Das arme Kind soll sich was merken!
Nix da, dann gibt´s halt kein Material!
Soll die Lehrerin mal sehen was sie davon hat!





Bei solchen Eltern brauchen sie die Lehrer nicht wunder, wenn sie die Kinder ähnlich verhalten!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht er viele Sachen?

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 13:38 Uhr

"Aber diese Haltung, finde ich unmöglich."

Und du kannst in keinster Weise nachvollzeihen, dass DEINE Haltung als unmöglich angesehen wird?

"Und über einige Antworten hier kann ich mich wieder nur wundern."

Weil sie deine Meinung nicht widerspiegeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 13:40 Uhr

"selbst in den weiterführenden schulen gibt es für alles mitteilungszettel."

Stimmt nicht!

"ich würde auch erst mit liste was besorgen "

*trotzig mit dem Fuß aufstampf*

"- und das thema sofort beim elternabend zur sprache bringen."

Schulrat!
Nein - halt - OBERSTE Schulbehörde oder - noch besser - PRESSE einschalten!!!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an was und wieviel benötigt wird

Antwort von Alexa1978 am 08.09.2011, 13:48 Uhr

Bei uns wäre das überhaupt nicht möglich gewesen - alleine wegen der ganzen unterschiedlichen Hefte und Umschläge (Farben waren z.B. vorgegeben).

Wir haben immer eine Materialliste bekommen. Wenn die Schüler es selbst aufgeschrieben hätten, wäre das auch okay gewesen. Wird ja unter dem Schuljahr auch so gehandhabt. Am Schulanfang war aber immer ziemlich viel neu zu beschaffen und das Risiko etwas falsch abzuschreiben wäre hoch gewesen - was dazu führt, dass sich nicht nur die Schüler und Eltern unnötig stessen, sondern auch die Lehrer. Erfahrungsgemäß dauert es eh immer eine Zeit, bis ALLE Arbeitsmaterialinen ALLER Schüler in der Schule ankommen :-)

Wenn nur Kleinigkeiten neu dazukommen, würde ich aber auch auf die Kinder vertrauen. Würde mich daher interessieren, was ihr im Enddefekt wirklich alles braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste - warum nicht mündlich?

Antwort von Namens-Fee am 08.09.2011, 14:10 Uhr

Ohne Liste kein Material?
Schade für Deinen Sohn, dass Du ihm jegliches Vertrauen absprichst! Wie soll er denn selbständig werden?

Wenn mein Kind mir sagt, es braucht für Deutsch drei große Arbeitshefte mit Rand und einen roten Hefter, dann besorge ich das. Warum in aller Welt sollte es sich das ausdenken?

Eine Liste hat für mich hier auf dem Dorf allerdings einen großen Vorteil: Ich kann alles auf einmal besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 14:30 Uhr

"Ist es zuviel verlangt, den Kindern einen Zettel mitzugeben."

Nur weil es deinen Sohn anscheinend überfordert, sich ein paar Dinge zu merken, soll die Lehrerin eine Liste schreiben und kopieren ?

Aber so ein Anspruchsdenken ist leider nicht selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 14:31 Uhr

Vielleicht wäre der Kinderschutzbund auch eine gute Adresse.

Das grenzt ja fast schon an Misshandlung, was da von den Kindern verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich biete bei 3 Kindern

Antwort von Fredda am 08.09.2011, 14:33 Uhr

im 3., 4. und 6. Schuljahr EINE Liste (3.) - im 4. Schuljahr gab es die Ansage, man bräuchte das gleiche wie letztes Jahr und im 6. kleckert die Info so rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 14:34 Uhr

"aber alles auf die Eltern abzuwälzen, finde ich nicht korrekt."

Du scheinst zu den Müttern zu gehören, die morgens am Schultor nicht nur das Kind, sondern auch jegliche Verantwortung und jedes Interesse abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huevelfrau

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 14:35 Uhr

"Ist doch kein Thema mal eben ein paar Kopien zu ziehen."

Es ist aber auch kein Thema, sich als Kind ein paar Dinge zu merken oder zu notieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dein kind nicht schreiben?

Antwort von Suki am 08.09.2011, 14:48 Uhr

wenn der lehrer die hefte aufzählt, kann es sich doch notizen machen.
so lang kann so eine liste kaum werden. stifte, lineal, radierer, malkasten ect. verstehen sich doch von selbst. dazu braucht man kaum jedes jahr eine liste.

trau deinem kind was zu. der lehrer tut´s doch auch.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die armen Kinder

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 15:18 Uhr

"Ist doch kein Thema mal eben ein paar Kopien zu ziehen."

Aber dann wieder rummeckern, wenn Materialgeld für u.a. die Kopierkosten eingesammelt werden.

Was spricht eigentlich dagegen, das die Kinder mal einfach einen Stift zur Hand nehmen und aufschreiben, was nötig ist?
Unangemessene Aufgabe?
Zu viel verlangt?
Überfordert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere war eng bedruckt DIN A 4, hätte nicht mal lehrer sich gemerkt

Antwort von Patti1977 am 08.09.2011, 18:35 Uhr

ich würd einfach frei schnauze einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was habt ihr denn alles da drauf stehen??????

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2011, 19:14 Uhr

ich glaube, ich möchte mal die materiallisten sehen!
ich kann mir kaum vorstellen, dass es für jedes jahr vollgequetschte materiallisten gibt, die kein kind aufschreiben können soll.
klar, zum schulstart und zum übergang auf die weiterführende schule ist das ja noch klar, dass die liste umfangreich ist-aber dann.
ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob alle meine kinder in der grundschule eine liste hatten oder nicht. wenn es eine gab, dann hab ich sie benutzt, wenn nicht, dann nicht.
meine große ist nun in die 6. gekommen und sie hat definitiv keine liste, sondern mir einfach gesagt, dass sie jetzt in deutsch das und das heft brauchen und in bio auch ein anderes, weil der neue lehrer ein anderes möchte. aber dazu ist auch meine 3. klässlerin in der lage-die hatte übrigens eine lisate und da stand im endeffekt nichts neues drauf, sondern nur verbrauchsmaterial, was ja eh von mir bei bedarf erneuert wird.


ach ja, das argument von sechsfachmama, dass kinder dann ja angeblich ihre eltern belügen, um etwas zu bekommen, ist ja total an den haaren herbeigezogen!
da muss ja schon ganz schön was im argen liegen, wenn kinder so etwas nötig haben!!!!

und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht schlimm, sondern selbstverständlich, den kindern bei bedarf einen neuen füller zu kaufen, denn wenn das kind seinen füller gerne hat, dann schreibt es sicher auch lieber damit! natürlich in maßen und nicht jeden monat. aber die ca. 10 bis 15 euro pro füller sollten schon drin sein alle ein bis zwei jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Patti1977

Antwort von biggi71 am 08.09.2011, 19:59 Uhr

frei nach schnauze einkaufen...
... nicht dein ernst, oder?????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr denn alles da drauf stehen?????? @ 3wildehühner

Antwort von dhana am 08.09.2011, 20:11 Uhr

Hallo,

das wird sicher überall unterschiedlich gehandhabt - ich kann dir gerne unsere Materiallisten 1. Klasse und 4. Klasse aufschreiben und du erzählst mir dann ob du dir das auswendig merken kannst:


1. Klasse:

2 Schreiblernhefte Pelikan (2) - Umschläge in gelb und orange
3 Schreibhefte DinA 5, Liniatur 1 - Umschläge in rot, orange und gelb
1 Heft DinA 4 unliniert
Wachsmalstifte
Tafelstifte in weiß und bunt
Scola-flex Tafel - vorne Liniatur 1 hinten kariert 7 mm
Buntstifte 12 Farben
Filzstifte mit Spitzenformer
2 Bleistifte Nr. 2
Druckbleistift 0,7mm mit Mienen
Setzkasten "Lesefreude" Ausgabe M-VA oder M
3 Rechenhefte (7mm kariert) DinA 5 ohne Rand - Umschläge in blau, grün und schwarz
1 Schreibheft DinA 4, Liniatur 1 - Umschlag lila
4 Pappschnellhefter rot, blau, grün, gelb
1 Aktenordner DinA 4
1 Schnellhefter, DinA 4 aus Plastik mit 10 Sichthüllen (Hüllen mit der Öffnung nach unten einheften)
Klebestift, Schere, Radiergummi, Spitzer mit Gehäuse


ein Schukarton mit:
Knetmasse
kleiner Schwamm und Trockentuch für Tafel
Malkasten mit 12 Farben und Deckweiß
Rundhaarpinsel Nr. 12 und 8
Borstenpinsel Nr. 10
Zeichenblöcke DinA 3 und DinA4
Zeichenmappe
Schere
Buntpapier
Tonpapier DinA 4 sortiert
Lineal 30 cm
Tropffreier Flüssigkleber

Hausschuhe und große Schreibunterlage

für WTG: Schuhschachtel mit Schere


4. Klasse:
Schreibzeug: Füller, Ersatzpatronen, Lineal (15 cm, 30 cm), Bleistift (Druckbleistift), Radiergummi (weiß), Dosenspitzer, gute Holzstifte, Filzstifte, Fineliner in grün, rot und schwarz
Malzeug: DinA 3 Malblock, DinA 4 Malblock, Sammelmappe, Wachsmalkreiden, Farbkasten 12 Farben, Deckweiss, einige Borsten und Rundhaarpinsel in unterschiedlichen Größen, Wasserbecher, Mallappen, Schwamm, Malkittel, alte Zeitungen - in eine Schuhschachtel gepackt.

Deutsch:
Schnellhefter rot
3 Hefte DinA5 Lineatur 4 - Umschläge in rot, orange und grün
3 Hefte DinA4 Lineatur 27 - tranparente Umschläge
linierter Spiralblock
Mathe:
Schnellhefter blau
Heft DinA5 kariert - Doppelheft, tranparenter Einband
3 Hefte DinA4 kariert ohne Rand - Umschlag hellblau, dunkelblau und transparent
karierter Spiralblock
HSU
Schnellhefter grün
Heft DinA4 Lineatur 27 - Umschlag transparent
Musik und Englisch
je ein Heft DinA4 Lineatur 27 - Umschlag transparent
Religion wird noch bekannt gegeben
Hausaufgabenheft
DinA 5, Lineatur 4 doppelheft - Umschlag transparent

Lerntagebuch der 3. Klasse wird weiterverwendet

Jurismappe als Hausaufgabensammelmappe


also ich gebs ehrlich zu - ich kanns mir nicht merken und sitze schon mit Liste da und steiche alles durch was da ist, sonst könnte ich nicht alles genau vorbereiten

Einzelne Dinge kann man den Kindern sicher merken lassen - aber das diese Listen noch vollständig wären, wenn sich das ein Grundschulkinder merken sollte bezweifle ich jetzt einfach mal.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt ja drauf an wieviel so gefordert war..............

Antwort von Charlie+Lola am 08.09.2011, 20:46 Uhr

Hhm, unsere hätte meine 1. Klässlerin sich schon fast merken können

4 Hefter in 4 Farben
4 farbige Buntstifte und 1 Bleistift
Klebestift
2 Pinsel
1 Farbkasten
Wachsmaler
1 Schere

das meiste hat sie dann im zweiten Schuljahr und wenn dann dazu nur ein zwei neue Sachen dazu kommen dann kann man das durchaus erwarten das sich ein Grundschulkind das aufschreibt......Kinder sollen ja selbständig werden.

Bei uns darf sich von den Eltern auch nicht in die ordnung des Ranzens eingemischt werden, was ich super finde.
Das ich nen Ranzen ordentlich halten kann weiß ich, aber das Kind soll es ja lernen. sich selber organisieren........mit Hilfestellung natürlich, aber letztendlich alleine.

Also kommt es ganz ehrlich drauf an wie die Lehrerin sich selber und den Unterricht struckturiert. Und in wieweit das Kind sich drin wiedergefunden hat. Also nicht unbedingt nur die Lehrerin Schuld.

Wie kommen die anderen Kinder denn damit klar?
Haste die anderen Eltern mal gefragt was deren Kinder so sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr denn alles da drauf stehen?????? @ 3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 8:51 Uhr

für die erste klasse ist meiner meinung nach auch eine liste erforderlich und aus der erfahrung heraus auch üblich, aber für die 4. klasse eher nicht. ich hab noch mal geschaut; ich habe die listen immer verwahrt und in der 4. klasse hatten meine töchter keine liste mehr.

"Schreibzeug: Füller, Ersatzpatronen, Lineal (15 cm, 30 cm), Bleistift (Druckbleistift), Radiergummi (weiß), Dosenspitzer, gute Holzstifte, Filzstifte, Fineliner in grün, rot und schwarz
Malzeug: DinA 3 Malblock, DinA 4 Malblock, Sammelmappe, Wachsmalkreiden, Farbkasten 12 Farben, Deckweiss, einige Borsten und Rundhaarpinsel in unterschiedlichen Größen, Wasserbecher, Mallappen, Schwamm, Malkittel, alte Zeitungen - in eine Schuhschachtel gepackt"

diese sachen sind fastr alle doch sowieso vorhanden und das muss nicht auf der liste stehen.

eventuell sind die zeichenblöcke neu zu besorgen? aber sonst?

"Deutsch:
Schnellhefter rot
3 Hefte DinA5 Lineatur 4 - Umschläge in rot, orange und grün
3 Hefte DinA4 Lineatur 27 - tranparente Umschläge
linierter Spiralblock
Mathe:
Schnellhefter blau
Heft DinA5 kariert - Doppelheft, tranparenter Einband
3 Hefte DinA4 kariert ohne Rand - Umschlag hellblau, dunkelblau und transparent
karierter Spiralblock
HSU
Schnellhefter grün
Heft DinA4 Lineatur 27 - Umschlag transparent
Musik und Englisch
je ein Heft DinA4 Lineatur 27 - Umschlag transparent
Religion wird noch bekannt gegeben
Hausaufgabenheft
DinA 5, Lineatur 4 doppelheft - Umschlag transparent

Lerntagebuch der 3. Klasse wird weiterverwendet

Jurismappe als Hausaufgabensammelmappe"

auch hier: hausaufgabenheft=logisch, das muss nicht extra gesagt werden.


bleiben übrig:
jurismappe (wenn die alte kaputt sein sollte)
1 karierter und 1 linierter spiralblock
6 dina4 hefte lineatur 27, 4 dina5 hefte lineatur 4-eins davon doppelheft, 3 karierte dina4 hefte, 1 kariertes dina3 heft als doppelheft, 4 große transparentumschläge und 2 kleine transparentumschläge, 1 hellblauer und ein dunkelblauer großer umschlag, schnellhefter in rot, blau und grün , (wobei hier an unserer schule die farben für die gesamte schule festgelegt sind und sich nicht ändern)

alles in allem ist das nicht viel und zum größten teil auch sowieso logisch und zu hause vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von huevelfrau am 09.09.2011, 10:34 Uhr

Ach ja du schon wieder!

Nein ein paar Dinge kann sich sicherlich jedes Kind merken. Wenn es heisst 2 Hefte Lineatur so und so, und 2 Schnellhefter in blau und grün. Das kann mit Sicherheit jedes Kind.

Auf unserer Materialliste standen aber an die 20 - 25 Dinge, ich habe sie dabeigehabt und abgestrichen was ich eingepackt hab. Weil selbst ich hätte sie mir nicht merken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt ja drauf an wieviel so gefordert war..............

Antwort von mosel1 am 09.09.2011, 10:56 Uhr

Die Sache ist erledigt. Kind hat sein Material. Wie auch immer.
Habe genau wieder erwartet, welche Personen, wie hier antworten.
Lesen wäre manchmal von Vorteil. Aber draufhauen ist ja einfacher.
Ist ja anonym und macht ja Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???????

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 12:22 Uhr

mensch, ich bin froh, dass ich nicht die lehrerin deines kindes bin (bin übrigens gar keine lehrerin, sondern "nur" pädagogin und mutter).

du bist doch diejenmge, die hier direkt "draufhaut" und unverschämt wird. und zudem noch trotzig wie ein kleines kind.

"Habe genau wieder erwartet, welche Personen, wie hier antworten."
warum schreibst du dann hier, wenn du nur deine eigene meinung nachgeplappert haben möchtest?????
"Lesen wäre manchmal von Vorteil. Aber draufhauen ist ja einfacher."
ich hatte durchaus den eindruck, dass hier die antwortenden gelesen haben, was du geschrieben hast.
das hat auch mit draufhauen nichts zu tun.
ich habe lediglich meine meinung geäußert und auch geschrieben, wie es bei uns läuft.

und ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich in meiner schulzeit jemals eine liste bekommen hätte-das material hatte dennoch jeder.
und wie geschrieben, klappt es auch bei meinen kindern ohne liste, genauso wie mit.

was mich jetzt noch interessieren würde: was musste dein kind denn nun alles auswendiglernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3Wildehühner

Antwort von mosel1 am 09.09.2011, 13:04 Uhr

Schön das Du Dich angesprochen fühlst.
Dich habe ich eigentlich gar nicht gemeint, sondern die 2-3 Leute,
die immer meine Beiträge auseinandernehmen.
Aber gut, mach halt.
Ich möchte nicht meine Meinung nachgeplappert haben, aber Du verstehst es so, und das ist deine Sache.
Auswendiglernen musste mein Kind gar nichts. Was interessiert Dich das,
Du hast doch deine Meinung über mich "über solch eine Mutter".
Das ist das schlimme hier. Aus Kleinigkeiten wird ein Fass aufgemacht
und dann wird es persönlich.
Wie gesagt, ich schreibe wann und was ich will.
Dafür ist ein Forum, und nicht um sich den Mund verbieten zu lassen.
Warte jetzt noch auf meine speziellen "Leute" hier, die beinahe im Minutentakt, nach meinen Postings anspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super!!!

Antwort von Miolilo am 09.09.2011, 13:13 Uhr

Danke für diese Antwort, wildehühner!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super!!!

Antwort von Luni2701 am 09.09.2011, 17:27 Uhr

Wobei mich ja nun auch interessiert hätte, was er nun sich meken musste und wie du nun zu den benötigten sachen gekommen bist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von montpelle am 09.09.2011, 17:59 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Hallo ! Wir wohnen in Ba-Wü. und meine Maus kommt nach den Ferien in die 3. Klasse, das bedeutet auf unserer Schule Lehrerwechsel und sogar auch ein Wechsel des Schulgebäudes *lach*. Wie ist das bei Euch üblich- stellt sich der neue Lehrer/die Lehrerin schon im alten ...

von Simone-01-03-07 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Materialliste

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.