Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07 am 27.06.2009, 6:32 Uhr

Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Hallo !

Wir wohnen in Ba-Wü. und meine Maus kommt nach den Ferien in die 3. Klasse, das bedeutet auf unserer Schule Lehrerwechsel und sogar auch ein Wechsel des Schulgebäudes *lach*.

Wie ist das bei Euch üblich- stellt sich der neue Lehrer/die Lehrerin schon im alten Schuljahr vor und bekommt man schon eine Materialliste? Fände ich besser, dann können wir in den Ferien alles besorgen !

Freue mich auf Antworten wie das bei Euch so ist bzw., war, meine Tochter und auch ich sind schon seeehr gespannt!

LG Simone

 
8 Antworten:

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von Hofi2 am 27.06.2009, 7:23 Uhr

Annika hat noch 14 Tage Schule und kommt dann auch in die 3. Klasse. Sie weiß noch nichtmal, ob sie einen neuen Lehrer bekommt oder ihren behält. Eine Materialliste haben wir letztes Jahr auch am letzten Schultag bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von Sylvia G. am 27.06.2009, 8:02 Uhr

Hallo,

auch wir wohnen in Ba-Wü und mein Sohn kommt nach den Ferien auch in die 3. Klasse. Auch bei uns heißt das Lehrer- und Gebäudewechsel. Mir konnte bis jetzt auch noch keiner sage, ob wir vor den Ferien eine Materialliste bekommen. Man könnte dann in Ruhe alles besorgen. Vielleicht kommt es auch auf den Lehrer an. Wir wissen bis jetzt noch gar nichts.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von Miolilo am 27.06.2009, 8:49 Uhr

Oft wissen die Lehrer jetzt noch nicht einmal selber, welche Klasse sie bekommen.

Bis zu den Ferien sind ja noch ein paar Tage und es reicht ja wohl, wenn die Materialliste mit den Zeugnissen ausgegeben wird.

Und wenn sie dann doch noch nicht ausgeteilt wird, dann ist es für eine 3. Klasse ja auch nicht so schlimm.

Ein paar 3.Klässler Schreib- und Rechenhefte besorgen, das Federmäppchen auf Vordermann bringen, dann ist schon mal viel getan.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von +emfut+ am 27.06.2009, 9:27 Uhr

Unser Schulleiter hat ein einziges Mal schon vor den Ferien einer 2. Klasse gesagt, welche Lehrerin er ihnen in der 3. Klasse geben wollte - und genau dann wurde ihm genau diese Lehrerin drei Tage vor Schulbeginn vom Ministerieum "geklaut", weil irgendein Schlüssel übererfüllt war. Seitdem sagt er aus Prinzip nichts mehr - und ich kann es verstehen. Die Eltern sehen es als "Versprechen", dabei kann es immer nur maximal eine Absichtserklärung sein.

Wir bekommen die Materialliste immer in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Wobei die spätestens in der 3. Klasse sehr kurz ist, was die Neuanschaffungen angeht. Das Federmäppchen muß aufgefüllt werden und neue Hefte braucht man, hin und wieder muß ein farbiger Heftumschlag nachgekauft werden, weil er hinüber ist, der Farbkasten wird aufgefüllt - damit hat man schon das Meiste erledigt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von Simone-01-03-07 am 27.06.2009, 13:26 Uhr

Ja, danke schonmal!

Würde die Sachen schon gerne in den Ferien besorgen und beschriften, habe nämlich gleichzeitig auch Erstklässler Utensilien zu besorgen, da bekomme ich die Liste auf jeden Fall noch im Juli.

Eine Freundin hat mir gerade erzählt auf unserer Schule bekamen sie die Liste letztes Jahr vor den Ferien und die neue Lehrerin stellte sich vor.

Warten wir also noch 4-5 Wochen ab.

Und ich denke schon, dass wir einiges neues brauchen. Hatten bei der bisherigen Lehrerin nur Hefter (oder 2 Hefte die auch schon in Kl. 1 geführt wurden) andere Lehrer wollen Hefte etc. Da ist es mit ein bisschen Autauschen nicht getan. By the way... ich würde sowieso alles erneuern, denn irgendwann sehen Hefter und Umschläge auch nicht mehr so doll aus.

Ich sehe eben den Vorteil darin in den Ferien besorgen, dann haben es vielleicht einige mehr schon nach den Ferien dabei als wenn man erst dann die Liste ausgibt .Aber gut, wenns vom Ministerium her nicht klar sein solle verstehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel der KL und Materialliste - schon vor den Ferien bekannt?

Antwort von yl2 am 27.06.2009, 20:22 Uhr

von meinem sohn hab ich jetzt gerade (in drei wochen sind ferien) die neue materialliste von seiner lehrerin bekommen (alle nebenfächer oder fächer, die von anderen lehrerinnen unterrichtet werden mit eingeschlossen) bekommen!
bei meiner tochter weiß ich noch nix, allerdings sind ja noch ein paar wochen nach und sie kommt auch erst in die zweite klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Materialliste gibt es hier immer.......

Antwort von leaelk am 28.06.2009, 13:48 Uhr

..... in der letzten Woche vor den Ferien und die Klassenlehrer behalten die Kinder an unserer Grundschule immer für alle 4 Jahre.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es die Materialliste immer in der ersten Woche im neuen Schuljahr.

Antwort von 77shy am 28.06.2009, 22:18 Uhr

Dann muss aber immer alles von heute auf morgen mitgebracht werden. Ich finde das bekloppt, ist bei uns aber nun mal so...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umgefragt: Wissen alle 4.-Klässler, welche Schule sie nach den Ferien...

Hallo, Niedersachsen hat ja erst vor ein paar Tagen Zeugnisse erhalten. Da hier die gewünschte Schule zu viele Anmeldungen hat, wird gelost. Falls man dort keinen Platz bekommt, gehen die Kinder auf die 'normalen' Schulen (Haupt- und Realschule, Gymnasium). Wir warten ...

von AndreaL 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ideen für Feriengestaltung?

Hallo, ich bekomme in Kürze unser drittes Kind (geplanter Kaiserschnitt). Der Termin liegt unmittelbar vor Beginn der Sommerferien. Wir haben bereits zwei Kinder (8 und 3 1/2 Jahre alt) und fahren normalerweise in den Ferien immer weg, wenn es irgendwie machbar ist. Nun ...

von sumse 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Annika hat mir gestern erzählt, daß sie vor den Ferien

ihr erstes Diktat geschrieben haben. Und ich hatte keine Ahnung davon. Natürlich hat sie dafür dann auch nicht geübt - naja, so sehe ich gleich, wo sie wirklich steht... Früher gabs immer eine Notiz ins Hausaufgabenheft für die Eltern, wenn Arbeiten geschrieben wurden. Ist ...

von Hofi2 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienaufenthalt für Kinder...Würdet ihr euer Kind da hinschicken?

Lena möchte gerne in Reiterferien fahren. Ihr größter Wunsch seit Jahren. Jetzt hab ich gestöbert und was gefunden. Könnt ihr mal schauen...mehr Leute sehen ja mehr... Wo zieht ihr die Stin in Falten? Was fällt euch auf? Bei was hättet ihr ...

von Reni+Lena 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Endlich Ferienende

Seit Wochenanfang bin ich ja AE und es waren für Annika wohl die schlimmsten Ferien überhaupt. Ich mußte arbeiten und der Papa ist am Montag ausgezogen. Zum Glück hat die Oma sich toll gekümmert. Aber Annika freut sich wie nie auf die ...

von Hofi2 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

So noch 3 Tage und dann schon wieder Ferien

Die ersten Ferien, wo nicht immer jemand zuhause ist. Hab nur 2 Tage Urlaub bekommen. Naja, Annika will in den Ferien schonmal ihr Spielzeug etc. aussortieren und Kisten packen für den Umzug. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, daß sie 1,5 Wochen vormittags alleine ist. ...

von Hofi2 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferienbetreuung in HH

HU HU So nun muß ich auch mal schreiben und euch um Hilfe bitten. Ich gehe seid September arbeiten. juchhuuuu freuuuu. Aber nun hab ich ein Problem, meine Tochter geht in die 2 Klasse einer Ganztagsschule das heißt sie wird normalerweise bis 16. Uhr betreut. Das Problem ...

von Katinka 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Sechs Wochen Ferien sind zu lang!!!

Mein Kleinsohn (8, 3. Klasse) hat gestern geschlagene 5 Stunden in seinem Zimmer verbracht, um Hausaufgaben zu machen, deren Erstellung ihn höchstens 30-45 Minuten beschäftigen sollte. Gut ... ich habe nicht permanent kontrolliert, aber ich ...

von Trini 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Nach 2 Wochen Ferien alles vergessen??????

Bin heute aus allen Wolken gefallen. Meine Tochter hat jetzt gerade mal knapp 2 Wochen Ferien plus die letzte Schulwoche, in der nichts mehr gemacht wurde, und sie hat anscheinend alles vergessen. Wollte heute Kniffel mit mir spielen und ist nicht mehr fähig 23+46 zu rechnen. ...

von Reni+Lena 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.