Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 07.06.2009, 22:55 Uhr

Ideen für Feriengestaltung?

Hallo,
ich bekomme in Kürze unser drittes Kind (geplanter Kaiserschnitt). Der Termin liegt unmittelbar vor Beginn der Sommerferien.

Wir haben bereits zwei Kinder (8 und 3 1/2 Jahre alt) und fahren normalerweise in den Ferien immer weg, wenn es irgendwie machbar ist. Nun geht das ja dieses Jahr nicht.

Nun stellt sich die Frage, was unsere Großen in den Ferien machen können? Ich stelle es mir dann doch ziemlich anstrengend vor, mit den beiden und einem Neugeborenen rund um die Uhr zu Hause zu sein, zumal mein Mann nicht so lange Urlaub nehmen kann. Und furchtbar viel unternehmen kann und will ich mit so einem Winzling noch nicht...

Ich möchte meine Kinder nicht "los" sein, aber ich möchte ihnen in den Ferien etwas bieten, vor allem der Großen.

Wir wollen sie auf jeden Fall für die örtliche Ferienfreizeit anmelden (5 Tage von morgens bis nachmittags), aber was sonst? Habt ihr Ideen?

Verwandte, bei denen sie "Urlaub" machen könnte, haben wir nicht.

In den Osterferien hat sie an einer einwöchigen Freizeit auf dem Ponyhof teilgenommen (Übernachtung zu Hause), sie war total begeistert, ich denke daran, sie nochmal anzumelden und damit zu überraschen. Trotzdem suche ich weitere Ideen.

Und dann ist da noch unser kleiner Sohn, von dem ich noch nicht weiß, wie er auf das neue Geschwisterchen reagiert....
Er soll sich nicht abgeschoben vorkommen.
Der KiGa hat während eines Teils der Ferien geöffnet, aber er soll die Ferien auch als etwas besonderes erleben.

Habt ihr Ideen, was ich ihm bieten könnte? Am besten Dinge, die auch ein Neugeborenes schon mitmacht? Oder eben Sachen, die mein Mann oder ich jeweils allein mit ihm unternehmen können???

Ich bin gerade völlig ratlos.....Ganz schön ungünstiger Geburtstermin....

LG sumse

 
5 Antworten:

Re: Ideen für Feriengestaltung?

Antwort von Larsmama040402 am 08.06.2009, 0:08 Uhr

Gibt es keine Ferienfreizeit für die Große bei Euch?
Bei uns gibt es viele Gruppen die es anbieten: Stadt, Stadtsportbund, Kirchen usw. Bei uns könnte man da schon auch jetzt noch einen Platz bekommen....

Für den 3 jährigen weiß ich jetzt auch nicht....

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Feriengestaltung?

Antwort von vivi2711 am 08.06.2009, 7:56 Uhr

Wo kommst du her? Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es ein Programm , das nennt sich " Wohin mit den Ferien?" Das ist so eine Broschuere, wo ganz viele Freizeitaktivitaeten fuer jedes Alter angeboten werden. Wird vom Jugenamt organisiert. Manche Sachen sind nur fuer einen Vor-oder Nachmittag, andere eine ganze Woche lang etc. Sind echt tolle Sachen dabei.. z.B ein Kochkurs, Wasserspiele, ein Tag auf dem Bauernhof, ein Naehkurs, Malen, tanzen etc, etc..

Vielleicht gibt's das bei Euch auch?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Feriengestaltung?

Antwort von sumse am 08.06.2009, 8:18 Uhr

Danke schön :-) Ferienfreizeit macht sie doch auf jeden Fall, hab ich doch geschrieben.
Über das Programm muss ich mich mal informieren.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Feriengestaltung?

Antwort von glückskugel am 08.06.2009, 10:17 Uhr

Ich würde, wenn das große Kind in der Ferienfreizeit ist, den Kleinen durchaus in den KiGa geben. Warum denn nicht? 6 Wochen Ferien sind für ein KiGa-Kind eine ganz schön lange Zeit.

Ansonsten würde ich mich auch mal bei der Gemeinde/Jugendamt/Kirchen/Stadtteilzentren etc. nach Tagesangeboten für die Große umhören. Zumindest bei uns gibt es total viel. Von A wie Akrobatik bis Z wie Zooausflug. Wenn Sie sowas gern macht, würde ich das nutzen. Meistens sind diese Aktionen natürlich nur für Schulkinder.

Vielleicht kann Dein Mann ja ein paar Tage mit beiden Kids zelten fahren. Das ist für die Kinder meist ganz großes Abenteuer und sie empfinden das fast wie eine Urlaubsreise.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Feriengestaltung?

Antwort von Hofi2 am 09.06.2009, 8:20 Uhr

Wir fahren dieses Jahr auch nicht weg - Micha bekommt wahrscheinlich nur eine Woche Urlaub.
Malte habe ich auch in den Ferien im KiGa angemeldet. Er wird sicher nicht jeden Tag gehen, aber wenn das Wetter mal total schlecht ist und wir nichts vorhaben, dann geht er auf jeden Fall.
Annika geht von den 6 Wochen Ferien 2 Wochen in die Ferienbetreuung. Da machen sie Ausflüge etc.
Tja, und ansonsten fahren wir bei gutem Wetter ins Schwimmbad, an den Edersee oder Twistesee...
Einmal wollen wir in einen Freizeitpark fahren.
Uns wird sicherlich nicht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.