Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebie2 am 07.01.2009, 9:57 Uhr

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo

Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist.

Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen.
Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in Mathe sind, saßen Täglich 2 Std dran, meine Tochter ist in Mathe nicht gut, ihr könnt Euch denken was hier los war....sie hat so oft geweint, es war einfach zuviel, wir haben auch nicht alles geschafft, wie ich heute gehört habe, andere Kinder auch nicht!
DIe Lehrerin meinte sie kam halt mit dem Unterichtsstoff nicht weiter, und die Kinder müssten das nacharbeiten...
Ist denn so etwas normal?
Eine Mutter aus der Paralelklasse war sehr erstaunt wie weit unsere Klasse zurück hingt.

ich habe da nicht die Erfahrung ob das normal ist.

lg Nicole

 
36 Antworten:

Re: Hausaufgaben in den Ferien *HAMMER*

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 10:18 Uhr

Hallo,

ich finde HA in den Ferien nicht schlimm,
wenn es sich in Grenzen hält.
Meine Tochter in der 2-ten Klasse sollte in einem Arbeitsheft weiter arbeiten,
soweit wie sie kommt, sollten die Kinder weiter machen.

Das war okay!

Aber ich finde das super unfair den Kindern gegenüber,
die Lehrerin schafft den Stoff nicht
und die Kinder sollen sich nun alles selber erarbeiten.
Da könnte man auf die Idee kommen,
ob diese Lehrerin nicht vielleicht etwas inkompetent ist und
ob sie ihren Beruf nicht ganz ernst nimmt,
so das sie sich das doch sehr leicht macht und sagt,
macht mal - ich mach nun Ferien.

Hallo- hat schon mal jemand etwas gemerkt.
Ich finde das super dreist und unverschämt.
Ich würde wahrscheinlich zum Rektror gehen und mich beschweren.
Dann müssen halt zusätzlich Stunden von dieser Lehrerin gemacht werden,
aber so geht es gar nicht.

Halt uns auf dem Laufendem - was die Lehrerin heute gesagt hat,
nachdem die Kinder nicht fertig sind mit Ihrer Aufgabe.
In welcher Klasse ist eigentlich Deine Tochter?

Melde Dich mal wieder!

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien *HAMMER*

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 10:32 Uhr

Hallo Jasmin

meine Tochter geht in die 2 Klasse.
Ich habe vorher schon sehr viel neg. über die Lehrerin gehört, da ich sie aber nicht gekannt habe, habe ich auch nichts dazu gesagt, Hauptsache die Kinder kommen mit ihr klar!
Meine Tochter vergöttert sie, dennoch haben die Kinder teilweise schon Angst vor ihr, sie schreit viel, und in der 1 Klasse sind 5 Schüler zurückgesetzt worden, wärend des 2 Schuljahres ist einer zurück in die 1 Klasse gekommen, weiß nicht ob es für die Lehrerin spricht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nacharbeiten oder war auch Stoff dabei...

Antwort von wichteln-ist-toll am 07.01.2009, 10:42 Uhr

...der im Unterricht noch garnicht behandelt wurde???

Bei uns bekommen die Kinder (freiwillig) zu den Ferien das in Mathe auf, was schon behandelt wurde und noch nicht im Rechenheft ausgefüllt wurde. Wie gesagt freiwillig und nur soviel wie die Kinder möchten. Aber das ist NIE soviel, wie du es hier beschreibst.

Viel spricht nicht für diese Lehrerin, habt ihr sie schonmal angesprochen?? Wie sehen das sie anderen Eltern in der Klasse (Elternsprecher)??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacharbeiten oder war auch Stoff dabei...

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 10:48 Uhr

Nein alles Nacharbeiten! und es war auch nicht freiwillig
Die anderen Eltern finden einiges auch nicht so toll, und bisher habe ich von jedem gehört das es aufjedenfall zu viel an Nacharbeit war.
Tja die Elternsprecher machen nichts, die bekommen es ja noch nicht einmal hin ein treffen zu veranstalten
Bin mal gespannt ob die Lehrerin heute was gesagt hat, weil ja einige Kinder es nicht geschafft haben...obwohl...die Hausaufgaben werden ja auch nicht immer Kontrolliert, bei uns zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben werden bei uns immer kontrolliert !!!

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 11:37 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Hausaufgaben immer kontrolliert.

Das ist bei uns normal
und ich lese mit Entsetzen das es bei Euch nicht so ist.
Wie sieht das denn der Rektor,
es gibt doch immer gleiche Ziele und Regeln,
von allen Lehrern an einer Schule.

Die Schulen werden doch immer vorgestellt zuvor,
da werden doch Ziele und Methoden vorgestellt,
wurde dazu nichts gesagt.

Bitte melde Dich,
ich möchte unbedingt wissen, was die Lehrerin heute zu den Kindern gesagt hat.

Kopf hoch - lass Dich nicht unterkriegen.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet unbedingt was unternehmen.

Antwort von ninas am 07.01.2009, 11:57 Uhr

Als erstes mit dem Elternbeirat sprechen, der setzt sich dann mit der Schulleitung in Verbindung. Das ist oft hilfreicher, da der EB die Beschwerde anonym weitergeben kann, und somit auch keiner Angst vor Ärger mit der Lehrkraft haben muss.
Ausserdem solltet ihr euren Klassenelternsprecher beauftragen was zu unternehmen. Nun ist es zwar zu spät, da alle wohl die HA gemacht haben, aber das solltet ihr nicht auf euch beruhen lassen. Einige Kinder fahren in den Ferien weg, und bei einer Arbeitszeit eines guten Schülers von 2 Stunden / Tag in den Ferien, gibt es nichts zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacharbeiten oder war auch Stoff dabei...

Antwort von snow-fee am 07.01.2009, 12:15 Uhr

Hallo,

Seite 28-42 sind 14 Seiten Mathe. Hmmm im erstem moment hört sich das echt viel an, aber mein Sohn hat täglich eine Seite Mathe auf und ist in 20-30 Min. fertig.

Die Ferien über täglich 1 Seite zu machen empfinde ich nicht viel, aber es ist ansichtssache, viele Eltern finden Hausaufgaben eh nicht gut und würden es begrüßen das die Kids keine HA bekommen.

Leider, ich finde solche Übungen, auch in den Ferien nicht schlecht, vor allem wenn es Nacharbeiten ist, und bereits gelernten Stoff festigt.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 12:38 Uhr

Die Aufgaben wurden nachgeschaut, 2 Kinder haben wohl richtig Ärger bekommen weil sie "zu wenig" gemacht haben.
Alle die nicht fertig geworden sind, müssen es heute nachholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles heute ????

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 13:08 Uhr

Hallo,

wieviel Seiten sind das dann für Euch?

Wenn Ihr noch weiter machen müßt heute.

Sorry - ich finde es immer noch heftig.

Melde Dich nochmal!

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ snow fee

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 13:12 Uhr

Hallo,

das ist hier die Frage.

1 normale ausfüllseite ist auch sicherlich okay,
aber die Frage ist hier, sind es womöglich aufgaben die du ins Heft übertragen mußt und dann dort ausrechnen mußt`?

Dann sind die Aufgaben viel kleiner geschrieben und dann sind da mal eben ca. 3 - 4 Arbeitsblätter. Bei uns im Buch stehen auf einer setie ca. 30 Päckchen a 6 - 8 Aufgaben und das ist kein Arbeitsblatt mehr, das sind dann viele Arbeitsblätter.

Das ist hier die Frage, ist es ein Arbeitsblatt oder ein Buch mit Päckchenaufgaben.

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nciht...

Antwort von Henni am 07.01.2009, 13:26 Uhr

Hallo


also als Lehrerin und Mama hier meine MEINUNG, die rechtliche Seite ist anders, die ist wirklich Bundesland und vor allem schulabhängig: Ferien dienen der erholung! Und eine Pflicht, da was zu machen finde cih absolut daneben! Wenn Schüler Defizite haben können sie ja gern was in den Ferein lernen..ansonsten NEIN, absolut übertreiben, und zum Glück haben wir das an unserer Shcule sowohl übers wochenende als auch über die Ferein abgestimmt udn beschlossen. ABER:

Meine Schüler (8 Klasse) müssen z.B: ein Buch über die Ferein elsen und dazu auch was machen ABER: sie wussten das schon eine Woche VOR den Ferein und Abgabe ist am Freitag NACH der ersten Schulwoche. wer also in den Ferein verreist war, der hat halt vor und nach den Ferien sehr viel gehabt... und so machen das schon viele Lehrer...

Übrigens: "die Lehrerin hinkt dem Stoff hinterher" ist immer son BLABLA der Eltern, denn was wollt ihr denn? Naklar könen wir Lehrer jedes Thema ganau so lange behandeln, wie der Lehrplan das groß vorgibt, und dann einfach was neues anfangen...ABER: es gibt doch tatsächlich schüler, die LÄNGER bruachen und es gibt KRANKHEITEN (sowohl des Lehrers als aber auch dass auf einmla 8 Kidner in der Klasse feheln! Da KANN man dann cnihts neues anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und es gibt doch glatt umstände, bei denn es einfach komplett schwachsinnig wäre, im Stoff einfach nur weiter zu machen! Nämlich weil die Schüler es nciht verstanden haben zum Beispiel! Wenn also Eltern nur rummotzen, Lehrer xy ist zu langsam..gut...dann bleiben halt viele auf der Strecke....hauptsache der Plan wird erfüllt..oder wie?

Aber das nur am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles heute ????

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 13:28 Uhr

Bei uns im Buch stehen auf einer seite ca. 30 Päckchen a 6 - 8 Aufgaben und das ist kein Arbeitsblatt mehr, das sind dann viele Arbeitsblätter.


genauso ist es bei uns auch auch.
Meine Tochter muss noch 3 Seiten machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nciht...

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 13:40 Uhr

naja mich wundert es schon das 2 Paralelklassen bei den Teilaufgaben sind, selbst die Integrationsklasse!und unsere heute mit den Malaufgaben erst beginnen, und dann noch zig Seiten in den Ferien machen müssen...weil die Lehrerin den Stoff nicht geschafft hat, wenn sie das dann noch Intensiver machen würde...O.K, aber das macht sie nicht.

In der 1 Klasse hat die Lehrein das halbe Mathebuch geschafft...es wurde bis 20 gerechnet, in den Sommerferien, war es die Aufgabe der Eltern, den Kinder den Rest beizubringen
Wie man bis 100 rechnet...meine Sorge ist, das ich es meinem Kind anders beibringe wie die Lehrerin es machen würde...und dann steht sie da!

nach den Ferien wurde sofort bis 100 gerechnet....nun sind aufeinmal von 32 schülern 23 Schüler im Mathe Förderunterricht, sie meinte das alle die im Förderuntericht sind einen Dykalkulie Test machen sollten

Ich lasse mich normalerweise nicht beeinflussen, aber ich habe so etwas noch nie von anderen Eltern gehört, auch nicht aus anderen Schulen, oder von denen die schon Kinder in d. Schule haben.

Ich bin nur froh das meine Tochter damit klar kommt, deswegen habe ich bisher auch noch nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles heute ????

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 14:50 Uhr

Hallo,

ich würde mich da einfach mal ein wenig schlau machen und auch mal mit der Lehrerin reden.

Es ist alles sehr merkwürdig.

Ich sage zu meinen Kindern immer:
*Sprechenden Menschen kann geholfen werden*
versuch es doch auch mal.

Gruß
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Sonnenkinder22 am 07.01.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

schön eine Lehrerin hier unter uns zu haben.
Das muß für Dich doch teilweise ziemlich anstrengend sein,
wie böse all die Lehrer sind - oder?

Ich bin auch nicht diejenige,
die immer sagt, der Lehrer ist schuld,
im letzten Jahr hätte ich auf den Putz hauen sollen,
das war mir eine Lehre,
beim nächsten mal halte ich nicht den Mund.
Wir haben im ersten Schuljahr eine Lehrerin gehabt und
nun im zweiten eine ganz neue.
Die ist ganz anders und sieht mein Kind ganz anders.
Ich hätte was sagen müssen, aber zuerst im ersten Schuljahr dachte ich es liegt an meinem Kind und nicht an ihr, ich suche erst die Fehler bei mir oder bei meinem Kind und dann verurteile ich ggf. andere, in dem Fall war es zu spät.

Leider!

Ich finde gut, wie Du das machst mit dem Buch
und den Hausaufgaben.

Was unterrichtest Du Deutsch und ..............

Kannst Dich ja noch mal melden wenn Du magst.

Liebe Grüße
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles heute ????

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 14:55 Uhr

ja das mache ich auch, ende Januar ist Elternsprechtag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Plan MUSS eingehalten werden

Antwort von like am 07.01.2009, 15:33 Uhr

Ist meine Meinung. Die Gründe, warum manche Lehrer im Stoff ewig zurückhängen, sind natürlich mannigfaltig - von unmöglichen Klassen über Krankheit bis zu unfähigen Lehrern. Leider wird in der folgenden Klasse nämlich meist herzlich wenig Rücksicht genommen, wo die Klasse den nun tatsächlich stand - na ja, in der Grundschule sicher noch eher als in der weiterführenden Schule. Bei meinem Ältesten auf dem Gym (Kl. 9) war es leider schon mehrfach so, dass er in einem Fach ein Jahr lang fast nichts gelernt hat. Die Klassenschnitte im Folgejahr sind dann natürlich katastrophal, (zumindest in Fächern, die auf dem Stoff der Vorjahre aufbauen - sind ja auch nicht alle) manche packen das Gym eben dann wegen diesem Fach (besonders, wenn es ein Hauptfach ist) nicht. Oder es wird am Ende des Jahres genau in diesem Fach eine Vergleichsarbeit geschrieben....SUPER!!!
Da wär man als Eltern manchmal ganz froh, wenn die Lehrer klare Ansagen machen würden "das und das müsst ihr in den Ferien aufarbeiten" - denn soviel Sebstständigkeit besitzen insbesonders pubertierende Schüler sicher selten, das ganz allein und ohne Aufforderung zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von kirchenmaus am 07.01.2009, 15:36 Uhr

Hallo,
meines Erachtens ist das laut Schulgesetz verboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von chartinael am 07.01.2009, 15:41 Uhr

Meine Tochter mußte meinetwegen Textaufgaben lösen: 43 Seiten (1 Woche Zeit). Normale Aufgabe: ca 20 Seiten (andere Woche). Vokabeln (nebenbei). Berlin erkunden (2 ganze Tage auf Entdeckerreise + ca 4h dazu einen Bericht erstellen, Fotos ausdrucken und so), und für Kunst den Namen einer Berliner Brücke herausfinden und eines Gebäudes und Fotos ergoogeln oder in der Bibliothek ein Buch über Berlin vor unserer Zeit heraussuchen.

Trotzdem hatten wir noch Zeit andere Dinge zu erledigen.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, ein Buch kam auch noch mit hinzu:

Antwort von chartinael am 07.01.2009, 15:49 Uhr

für die Berlin Entdeckergeschichte: Millie in Berlin, oder so.

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, ein Buch kam auch noch mit hinzu:

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 15:52 Uhr

Schön das deine Tochter das alles geschafft hat, ich denke mal das sie aber schon weiter ist und nicht mehr in d. 2 Klasse ist oder?
ich kann nur sagen das mehr als die hälft der Klasse es nicht geschafft haben, u.a Kinder die gut in Mathe sind.
Das sie noch für ein Theaterstück auswendig lernen mussten, was ende Jan.aufgeführt wird und das auch einige Seiten waren, habe ich erst gar nicht geschrieben...zumal sie das zum Glück mit Leichtigkeit gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt doch aufs Kind an.....

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2009, 15:54 Uhr

Hängt das Kind hinterher oder ist ohnehin nicht so besonders gut, dann ist es selbstverständlich, dass man als verantwortungsbewußte Eltern in den Ferien ein wenig übt. Das muss ja nicht stundenlang sein.....jeden Tag eine halbe Stunde bringt mit Sicherheit kein Kind um..und erholen kann man sich trotzdem.
Ist das Kind gut und auf dem laufenden......könnte mich die Lehrerin mal kreuzweise (sorry). Da entscheide dann ICH ob Ferien auch Ferien sind.

Wenn du es als zuviel und unangemessen empfindest, dann steh doch dazu...sag zu deinem Kind, dass du das als übertrieben empfindest und gib ihm ein Briefchen mit in die Schule...

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Henni!

Antwort von momworking am 07.01.2009, 15:56 Uhr

Ganz genau meine Meinung, hätte es nicht besser formulieren sollen.

Der Lehrer beherrscht den Stoff in aller Regel schon und daher muss nicht ER/SIE den Stoff durcharbeiten, sondern die KINDER.

Ich bin auch immer wieder baff, wie vielen Eltern es vollkommen schnurz ist, ob ein Großteil der Klasse die Unterrichtsinhalte nicht oder nicht vollständig beherrscht, solange bloß der STOFFPLAN eingehalten wird.

Dass dabei ohnehin meistens spiralcurricular gearbeitet wird und man/frau es sich als Lehrerin leisten kann, das eine oder andere mal (!!!) zu übergehen oder nur zu streifen, ist bei den meisten Eltern noch nicht angekommen.

Das ist halt das Problem in unserem Beruf, dass JEDE Mutter es grundsätzlich anders und selbstverständlich besser könnte *ironieoff*.

Vollkommen am Thema vorbei grüßt
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt doch aufs Kind an.....

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 15:57 Uhr

Ja das habe ich ja auch getan, wie andere Mütter auch! was die Lehrerin aber nicht davon abhielt, mit einigen Kindern zu schimpfen,
das ich was in den Ferien gemacht hätte, das steht ausser Frage..natürlich!
Es ging mir nur darum, ob es bei anderen auch so ist, das sie in den Ferien generell Hausaufgaben aufbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, habe es gefunden...

Antwort von bebie2 am 07.01.2009, 16:03 Uhr

wer mal lesen möchte!

danke für Eure Antworten

http://www.mk-intern.bildung-lsa.de/Bildung/er-hausaufgaben.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Plan ist ein PLAN und kein Gesetz!

Antwort von Henni am 07.01.2009, 16:03 Uhr

und wir sind hier im grundschulforum!

Sag mir doch mal EIN Beispiel. wo es tatsächlich und wirklich drauf ankommt, ob man eine Sache in der Grundschule nun hatte oder nicht! Wir reden hier ja nciht davon, dass jemand den Stoff von einem halbem Jahr einfach weglässt, aber mal ein Thema auszulassen ist selbst in Mathe (was ja nun mla aufeinander aufbaut) sicher sinnvoller, als alle Themen unzureichend zu erarbeiten und einfach im Plan weiter zu machen!

Es wird eh alles wiederholt! Und eben : wenn jemand nur nach Plan arbeiten würde, dann würde ja niemand Dinge aufarbeiten, die im jahr davor ncih dran waren: Also Beispiel: Ich übernehme eine 7 klasse in Mathe. Dort wir das Bruchrechnen von klasse 6 im Prinzip KURZ wiederholt, um dann darauf das Prozentrechnen aufzubauen, Merke cih aber bei der Widerholung, dass das nciht sitzt, dann muss ich eben LÄNGER wiederholen, sonst wird das nächste Thema auch nichts! Da lasse cih dann eben später z.B: im bereich Geometrie nachdem ihc das Dreieck und das Paralellogramm erarbeitet habe dann eben das Trapez und die raute weg.

Na und? Die einzigen , die aich darüber aufregen, sind übereifrige Eltern... Das Thema wird dann eh wieder widerholt und ist eh nciht so wichtig (finde cih).

Und in der Grundschule sind es nun mal die grundrechenverfahren, DIE müssen sitzen. Die wird aber auch kein Lehrer weglassen *g*, und wenn doch, dann wäre es sicher nciht als Hausaufgabe in den Ferein nachzuarbeiten...dann könnten wir schule ja gleich weglassen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja......

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2009, 16:04 Uhr

....hmmm...
und woran orientiert man sich denn dann als Lehrer?
Am schlechtesten Schüler? Am Mittelfeld?
Wann kann man im Stoff weitermachen?
Ist der lehrplan nicht so vorgegeben, dass ein Lehrer in dieser Zeit den Stoff vermitteln kann, so dass ihn die Mehrheit kapiert hat? ..Doch Unfähigkeit des Lehrers? (von Krankheiten mal abgesehen)
Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht besonders lustig, wenn meine Tochter in den großen Ferien Stoff nacharbeiten muss, nur weil Hansi Hinterhuber etc den Hunderterübergang nicht kapieren aber ihrerseits zu faul (bzw. die Eltern) mal zusätzlich zu üben....
Wo zieht man die Grenze???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, 3. Klasse

Antwort von chartinael am 07.01.2009, 16:05 Uhr

aber Mathestand Klasse 2 :( also hab ich mit ihr den Stoff der 2. Klasse fertiggemacht und fange jetzt mit dem Stoff der 3. an :/

kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....hatten unsere Kids nicht...

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2009, 16:10 Uhr

sie haben nur ein Blatt mitbekommen zum ausfüllen...jeden Tag 10 min laut vorlesen.
Ich habe es meiner Tochter überlassen, hab sie manchmal erinnert, nicht gedrängt. Sie kann sowieso sehr gut lesen..warum soll sie dann üben.... ....jeder sollte sein Kind gut genug kennen und einschätzen können.
Von Lena weiß ich z.B dass für sie 6 Wochen große Ferien zu lang sind..da müssen wir in der 5 Woche langsam anfangen zu wiederholen, sonst dauert es ewig bis sie wieder drin ist..aber auch das ist individuell.

Ab gesehn davon ist es bei uns in Bayern offiziel gar nicht erlaubt über die Ferien..

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenkinder

Antwort von snow-fee am 07.01.2009, 16:52 Uhr

Hallo,

eine Normale Ausfüllseite A4 normaler Druck (also nicht so groß) 10 Minuten.

Zur Not würde ich bei einer solchen Hausaufgabe, 14 Seiten, wo alles aus dem Buch übertragen werden muß kopieren und abheften mit Lösung.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja......

Antwort von momworking am 07.01.2009, 17:32 Uhr

Hallo Reni,
ich glaube ein großes Problem ist die Tatsache, dass Eltern nicht verstehen, dass NICHT die Schulbuchverlage bestimmen, was wann durchgearbeitet werden soll, sondern das Kultusministerium.
Und wie das zu vermitteln ist oder eventuell auch eben nicht (nach ggf. pädagogischen Entscheidungen), dafür werden Grundschullehrer ausgebildet.

Schulbücher sind überfrachtet mit - pardon - vollkommen überflüssigem Müll, während tatsächlich vertiefende Übungen, solche an denen die Lehrerin erkennen kann, ob ein Lernbereich "sitzt" oder nicht, viel zu kurz kommen.
Dass Schulbücher unterschiedlich sind, ist vielen Eltern nichtmal bewusst. Und das war mir bis vor 5 Wochen nicht klar, als eine vollkommen entgeisterte Mutter zu mir sagte: "Na ist doch egal, welches ihr Buch ist, nehmen Sie einfach ein anderes, die sind doch alle gleich!"

Schau dir z.B. Mathebücher Klasse 2 an. Da ist ein Kapitel "Rechnen im 100er Feld/Raum/Tafel". Prima und dann? Alle Kinder konnten es einmal und danach ist keine Übung mehr notwendig? Je nach Schulbuch kommt dann eine Einheit Geometrie/Zeit/Geld/Maße. Fertig. Abgehakt. Nächstes. Und genau das ist VOLLKOMMEN Quatsch!!! Das Rechnen über den 10er/100er ist ein 4 Jahre füllendes Programm genauso wie das Kleine 1x1.
Das sind Dinge die müssen ELEMENTAR, im Schlaf beherrscht werden, von JEDEM Kind.
Ich finde es schlimm, wenn Kinder keinen Sinn dafür haben, dass sie in der Schule ihre Fähigkeiten ständig verbessern und verfeinern sollen, anstatt lediglich oberflächlich ein Thema nach dem anderen abzuhaken.

Wenn eine Lehrerin den Eindruck hat, dass ein Großteil der Klasse in einem bestimmten wichtigen Bereich NICHT gefestigt ist, dann ist es durchaus SINNVOLL diesen Bereich intensiv zu wiederholen und eben nicht stumpf im Buch weiterzugehen (weil dort, wie bereits gesagt ein Großteil Müll drin steht, das wird in den höheren Klassen noch schlimmer).

Problematisch ist es nur, dass damit die Eltern nichts mehr "in der Hand" haben. Sie sind gezwungen der Lehrerin und ihrer Einschätzung zu vertrauen. Und das können die allerallerwenigsten Eltern.
DAS ist m.E. das Hauptproblem. Nicht die Seiten im Mathebuch, sondern die Frage, ob und wie und was mit den Kindern denn gearbeitet wurde.
So etwas kann man allerdings prima auf einer sachlichen Ebene am Elternabend klären, anstatt hier über unfähige Lehrer zu lamentieren.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch na ja

Antwort von like am 07.01.2009, 20:25 Uhr

Bei meiner Tochter in der ersten Klasse haben viele Kinder das Rechnen im Raum bis 10 nicht automatisiert (wurde am 2. Elternabend so angesprochen - da rechneten viele noch mit den Fingern) . Hausaufgabe gab es wenig ( "die Kinder sollen auch noch Kind sein dürfen"), somit haben nur die zu Hause was geübt, bei denen die Eltern hinterher waren. Folge: Es konnte auch nur gaaanz wenig in Klasse eins im Raum bis 20 gerechnet werden, da viele einfach nicht soweit waren, geschweige denn den 10er-Übergang verstanden haben.
Jetzt sind die Kids in Klasse 2, anderer Lehrer, immer noch kaum Hausis. Viele Kinder haben große Probleme jetzt in Mathe. Meines Wissens soll das kleine Einmaleins komplett in Klasse 2 durchgenommen werden.
Mal schaun, wie viele dieses Jahr wieder Klasse 2 wiederholen müssen (gibt es bei uns in letzter Zeit jedes Jahr mehrere), denn die KAs sind natürlich trotzdem Niveau der jeweiligen Klasse und "Lehrplanzeit".

Allerdings geb ich euch schon recht, dass gerade in den weiterführenden Schulen vieles einfach weggelassen werden könnte. Aber wenn in Fremdsprachen ganze Units nicht behandelt werden, fehlen eben einfach Vokabeln und Grammatik in den Jahren danach, und wer in Chemie nie die Grundzüge der Stöchiometrie behandelt hat, wird darin nie wieder auf einen grünen Zweig kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von wickiemama am 07.01.2009, 20:44 Uhr

also wenn die Lehrerin dann auch noch schimpft, wenn es nicht " genug" ist wäre ich spätestens morgen in der Schule und würde mich mal mit ihr unterhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben in den Ferien-quatsch!

Antwort von 3wildehühner am 07.01.2009, 22:05 Uhr

also die hausaufgaben meiner großen töchter (2. und 3. klasse) waren: erholen!!!

und das entspricht auch meiner meinung. ferien sind zum erholen da!

stellt euch vor, euer chef gibt euch vor eurem urlaub eine liste mit dingen, die ihr abbarbeiten müsst!
und außerdem: habt ihr nach eurem urlaub vergessen, wie eure arbeit funktioniert?
nein!

meine kinder müssen nichts in den ferien tun und ich musste das auch nie; ich habe es im gym mal freiwillig gemacht.

aber nicht nur gute, sondern gerade auch schlechtere schüler haben meiner meinung nach das recht darauf, mal einige zeit nicht damit konfrontiert zu werden, was sie nicht können und keinen stress und streit wegen aufgaben zu haben!!!!!

an deiner stelle würde ich mich auch beim elternbeirat beschweren!!!! der kann dann zunächst mit der kl reden; bringt das nichts, kann der eb zum direx gehen!


allerdings deine aussage hier wundert mich etwas:
"In der 1 Klasse hat die Lehrein das halbe Mathebuch geschafft...es wurde bis 20 gerechnet, in den Sommerferien, war es die Aufgabe der Eltern, den Kinder den Rest beizubringen
Wie man bis 100 rechnet...meine Sorge ist, das ich es meinem Kind anders beibringe wie die Lehrerin es machen würde...und dann steht sie da!

nach den Ferien wurde sofort bis 100 gerechnet....nun sind aufeinmal von 32 schülern 23 Schüler im Mathe Förderunterricht, sie meinte das alle die im Förderuntericht sind einen Dykalkulie Test machen sollten "

das ist sehr komisch, denn der lehrplan der 1. klsse sieht doch nur das rechnen bis 20 vor!
in der 2. klasse wird dann das rechnen bis 100 gelehrt. und hier ist es so, dass meine 2. klässlerin auch noch nicht mit dem einmaleins (was übrigens im grunde zusammen mit dem dividieren gemacht wird) begonnen hat-genau wie letztes jahr meine große tochter. dennoch haben ie die richtlinien des lehrplans erfüllt.
also, da solltzest du auch noch ml nachhacken, was da wirklich verlangt wird laut lehrplan.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von susanne2 am 08.01.2009, 13:42 Uhr

Hallo,
bei uns soll immer ein Ferienbericht geschrieben werden. Bin aber der Meinung, dass Ferien Ferien sind - so darf meine Tochter auch dahingehen entscheiden, dass der Ferienbericht etwas mager ausfällt...meinetwegen auch nur 2 Sätze....
Würde mich ganz klar gegen Hausaufgaben in Ferien wehren!!!
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferien sind doch zur Erholung, oder nicht ?

Antwort von sonnenschein 110 am 08.01.2009, 16:52 Uhr

Ganz ehrlich ?
Wenn die Lehrerin ihren Plan nicht schafft, dann ist das deren Problem.
Wenn Ferien sind, dann gehört die Zeit der Familie, sprich entweder fahren wir in den Urlaub oder unternehmen andere schöne Dinge, oder die Kinder gehen in den Hort - dort gibts da auch versch. Themenangebote speziell für die Ferien.
Am Ende der Ferien setzen wir uns auch nochmal hin und üben nochmal ein paar Sachen, aber jeden Tag Aufgaben machen, noch dazu in der Größenordnung und das was in der Schule nicht gemacht wurde, nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.