Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 27.06.2009, 1:18 Uhr

Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Hallo!
Heute bekam meine Tochter (1. Schuljahr) ihr Zeugnis. Wir bekamen einen Termin um 13 Uhr (ist für mich günstig, da ich dann nicht mehr arbeiten musste, aber den Kleinen (2 Jahre) noch in der Kita hatte, er würde beim Gespräch nur stören). Ich ging also zur Schule, meine Tochter saß im Ganztag beim Essen (war schon fertig, aber es aßen noch Kinder). Da ist dann immer absolute Ruhezeit, was ich auch gut verstehen kann. Nun wurde ich ziemlich angepflaumt, als ich meine Tochter mitnehmen wollte. Ich hab sie dann trotzdem mitgenommen. Das Gespräch dauerte etwa 10 Minuten, meine Tochter ist dann zurück in den Ganztag und wurde noch einmal angemeckert. Ich habe mich ziemlich geärgert.
Am Dienstag haben wir wieder ein Gespräch, wieder 13 Uhr. Der Termin ist deshalb günstig, weil ich dann nicht mehr arbeiten muss, mein Sohn noch in der Kita sein kann, die drei Lehrerinnen, die dabei sein werden und eine weitere Mutter mit Kind dann können.
Was würdet ihr tun, den Ärger mit dem Ganztag wieder schlucken, vorher ein Gespräch suchen (bin aber noch ziemlich sauer und deshalb fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben) oder den Weg über die Schulleitung gehen?

 
8 Antworten:

Re: Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Antwort von Hofi2 am 27.06.2009, 7:22 Uhr

Du hast dein Kind nur zur Zeugnisausgabe da raus geholt? Versteh ich nicht. Wenn du nicht mehr arbeiten mußtet, warum ist das Kind dann in die Betreuung zurück??? Bei uns gibt es die Zeugnisse ohne Eltern in der letzten Schulstunde?!
Das allerdings dein Kind und nicht DU angemeckert wurdest, finde ich auch nicht ok. Denn DU hast sie ja rausgeholt - dann hätten sie das mit dir klären müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Antwort von Sabri am 27.06.2009, 9:10 Uhr

Ja, ich musste hinterher wieder zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Antwort von Miolilo am 27.06.2009, 9:29 Uhr

"Da ist dann immer absolute Ruhezeit, was ich auch gut verstehen kann. Nun wurde ich ziemlich angepflaumt, als ich meine Tochter mitnehmen wollte."

Und das wundert dich?

Du weißt, dass da absolute Ruhezeit ist und wunderst dich, dass du nicht gerade freundlich empfangen wirst, wenn du diese 2x störst???


"Am Dienstag haben wir wieder ein Gespräch, wieder 13 Uhr."

Gib deinem Kind am Montag eine Info an die Betreuer des Ganztages mit und erkläre, warum ein wiederholtes Stören in der Ruhezeit nötig ist (Warum eigentlich? Muss deine Tochter wieder mit????)
So können sie sich darauf vorbereiten.

"den Ärger mit dem Ganztag wieder schlucken, vorher ein Gespräch suchen (bin aber noch ziemlich sauer und deshalb fällt es mir schwer, sachlich zu bleiben) oder den Weg über die Schulleitung gehen?"

Sorry, aber DU hast die Regeln nicht eingehalten....


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnisausgabe und Ärger über Ganztag

Antwort von HeidiRahm am 27.06.2009, 10:24 Uhr

Es gibt sicher immer wieder Sitationen oder Anlässe, warum ein Kind gerade in dieser Zeit die Ganztagsbetreuung verlassen muß.
Einfach vorher Bescheid geben, wieso dein Kind in dieser Zeit die Betreung verlassen muß. Dann wissen die Betreuer, was los ist und sind schon drauf eingestellt.
Den Weg über die Schulleitung finde ich übertrieben, das kann man einfacher miteinander klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, aber...

Antwort von yl2 am 27.06.2009, 18:54 Uhr

"DU hast die regeln nicht eingehalten"

ich find das -ehrlich gesagt- ziemlich übertrieben, mio...

finde es nicht schlimm, wenn man "leise" sein kind zu einem gespräch aus dieser betreuung herausnimmt und es nach 10 minuten "leise" zurückbringt...vielleicht bin ich damit jetzt auch exot, aber sie wird ja nicht die erste und einzige gewesen sein, die ihr kind dort mal für so ein gespräch herausholt und da sollte man diese sache -wenn denn- mit der mutter und bitte schön nicht mit dem kind klären...

ist es denn an eurer schule so üblich sein, dass die kinder dann zu dem gespräch mitgehen? DANN sollte das doch wohl öfter schon passiert sein und die ganztags-betreuung soll das mit der schule klären, dass zu diesen zeiten solche dinge nicht "passieren", wenn es denn soooo dermaßen stört!

wie gesagt, gibt meiner meinung nach schlimmeres...
man kann auch päpstlicher sein als der papst, ehrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war doch gar nicht der Punkt

Antwort von Miolilo am 27.06.2009, 20:49 Uhr

"ich find das -ehrlich gesagt- ziemlich übertrieben, mio...

finde es nicht schlimm, wenn man "leise" sein kind zu einem gespräch aus dieser betreuung "

Sie überlegt, zur Schulleitung zu gehen, um sie zu beschweren, weil sie sich so ärgert.

Und ich frage mich warum sie sich ärgert, wenn sie die Regelung genau kennt.

Keiner hat was dagegen, wenn jemand sein Kind leise aus der Klasse holt und ebenso wieder bringt.
Nur, vielleicht war das ja auch noch so leise

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war doch gar nicht der Punkt

Antwort von yl2 am 27.06.2009, 21:42 Uhr

deshalb hatte ich das >leise< angemarkert, das schien mir eigentlich nicht das problem zu sein und zudem setzte ich das aber bei sowas einfach mal voraus...

"Und ich frage mich warum sie sich ärgert, wenn sie die Regelung genau kennt."

naja, wir wissen ja nicht, wie es nun zu diesem termin gekommen ist. vorausgesetzt, die lehrerin hat ihr den termin gegeben (so ist es bei uns), müsste diese dann ja auch wissen, dass das mit der betreuung "schwierig" ist.
ich will das hier jetzt gar nicht weiter ausmerzen. zeugnisse gibt es zweimal im jahr und somit finden zweimal im jahr gehäuft gespräche statt und da find ich es nicht schlimm, wenn in ausnahmefällen diese "ruhe-regelung" vielleicht nicht so supergenau eingehalten werden kann...DAS war alles, was ich meinte...

für mich allerdings auch kein grund, über die schulleitung zu gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? Ich hab das Ganze überhaupt nicht verstanden...

Antwort von MM am 28.06.2009, 23:28 Uhr

... - wie läuft denn bei Euch die Zeugnisausgabe ab?

Und was sind das für Gespräche - das bereits stattgefundene und das, was noch kommt?

Steh irgendwie auf dem Schlauch, sorry... Ich glab das musst Du etwas näher erklären. Danke!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.