Geschrieben von Beauschi am 25.06.2009, 15:10 Uhr |
Flächenberechnung 4. Klasse
Hallo,
helft mir mal. Mir ist schon klar, dass die Flächenberechnung bei einem Rechteck a x b ist und bei einem Quadrat a x a.
Was ist aber wenn bei dem Rechteck oder dem Quadrat einige Ecken rausgeschnitten oder dazu gesetzt werden.
Gibt es einen Link, der mir das erklärt?
Danke Beauschi
Re: Flächenberechnung 4. Klasse
Antwort von mozipan am 25.06.2009, 15:24 Uhr
Die Ecke die rausgeschnitten ist, ist ja dann ein Dreieck. Fläche Rechteck berechnen, dann Fläche Dreieck berechnen und dann die Dreiecksfläche von der Rechtecksfläche abziehen.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Re: Flächenberechnung 4. Klasse
Antwort von babsikäfer am 25.06.2009, 15:29 Uhr
Hallo,
allgemein gesagt: die Fläche der abgeschittenen Ecken von der Gesamtfläche abziehen bzw die Fläche der angesetzten Ecken dazuaddieren. Maße sollten ja angegeben sein?
Aber mal davon abgesehen: Falls das Hausaufgabe sein sollte, wird es doch sicher im Unterricht durchgenommen worden sein?? Zumindest die Grundlagen, wie man Flächen berechnet?
UNd wenn das Kind es nicht verstanden hat sollte man vielleicht dem Lehrer mitteilen, dass es nicht verstanden wurde, damit es nochmal erklärt werden kann in der Klasse...
Meine Meinung,
Barbara
aber das für die 4. Klasse?
Antwort von Beauschi am 25.06.2009, 15:31 Uhr
also nicht nur ein Dreieck raus, sondern auch so Flächen, die aussehen wie die Zacken von einer Burg ?!!?!?!?
Bin echt ratlos!
ich habe auch gesagt, ob sie das nicht in der Klasse
Antwort von Beauschi am 25.06.2009, 15:32 Uhr
besprochen haben und er noch mal nachfragen soll.
Aber ich ärger mich über mich selber, dass ich so doof bin und es nicht raus bekomme!
Re: kannst du es uns zeigen?
Antwort von babsikäfer am 25.06.2009, 15:33 Uhr
vielleicht einscannen oder so? Ich kann mir so zu wenig vorstellen.
Re: Flächenberechnung 4. Klasse
Antwort von Reni+Lena am 25.06.2009, 15:37 Uhr
Kann es sein, dass diese "Zacken/Zinnen" bei genauem Hinsehen offensichtlich ein Viertel, oder die Hälfte der Dreiecks oder Vierecks-Grundfläche ausmachen.
Also z. B. Fläche von Rechteck ausrechen....dann Zacken genau ansehen..dann überlegen, wenn man die zusammensetzt sind sie genauso groß wie das halbe rechteck....
Sowas kommt bnämlich in der 4.Klasse dran.
Lg reni
Re: kannst du es uns zeigen?
Antwort von Beauschi am 25.06.2009, 15:37 Uhr
habe ich versucht geht leider nicht ;-(
ja Reni+Lena so könnte es sein
Antwort von Beauschi am 25.06.2009, 15:51 Uhr
aber es ist mir schleierhaft, wie man das berechnet und erklärt.
Oder es sieht teilweise auch aus, wie ein aufgeklappter Würfel. Wenn jede Seite gleich lang ist, ist das ja einfach. Aber lass eine Seite 1,7 cm und eine 3,2 cm sein. Dann geht das Konzept gleich nicht mehr auf.
Beauschi-ratlos
Mach doch mal ein Foto davon und setz es hier rein.
Antwort von mozipan am 25.06.2009, 16:24 Uhr
Vielleicht kann man dann eher was dazu sagen.
Wenn scannen schon nicht klappt
Keine Formeln!
Antwort von Henni am 25.06.2009, 18:53 Uhr
Hallo
es wird sich sehr sicher um kongrunete Teile handeln, also meinetwegen sind 2 Dreiecke rausgeschnitten ABER an anderer Stelle genau die Dreiecke wieder angebastelt. Flächeneberechnung mit Formeln ist ja so in der GS nciht dran..da gehts eher um logische und räumliche Fähigkeiten.....aber ohne Bild kann dir wohl keiern helfen..es sei denn du verrätst mir noch das Buch dazu..das könnte ja hier rumliegen....
LG HEnni
Also laut Stoffverteilungsplan dieses Buches liegen die zu erlernenden Kompetenzen
Antwort von mozipan am 25.06.2009, 21:44 Uhr
Wie folgt vor:
"Mathematik in der Kunst Seite 51
Kommunizieren und
Argumentieren:
Mathematische Fachbegriffe
sachgerecht verwenden
Flächenformen erkennen und benennen, Zeichnungen
sauber und sorgfältig nach Vorlage anfertigen"
Von berechnen der Flächeninhalte ist da keine Rede! Das Buch selbst hab ich hier nicht vorliegen aber laut Stoffverteilungsplan wird auf dieser Seite des Buches nur ein Verwenden der passenden mathematischen Fachbegriffe und ein Erkennen und benennen der Flächenformen von den Schülern erwartet, sowie ein Anfertigen einer sauberen und sorgfältigen Zeichnung nach den Vorlagen.
Wie genau lautet denn die Aufgabenstellung im Buch, wurde dort vielleicht etwas missverstanden?
Re: aber das für die 4. Klasse?
Antwort von Tom2 am 26.06.2009, 2:10 Uhr
> also nicht nur ein Dreieck raus, sondern auch so Flächen, die aussehen wie
> die Zacken von einer Burg
Die Fläche wird sich vermutlich in mehrere Rechtecke aufteilen lassen. Die Einzelflächen kann man getrennt berechnen und dann addieren. Dreiecke sollten eigentlich nicht dabei sein, da man die in der vierten Klasse noch nicht berechnen kann?
Es heißt: Wie viel Quadratmeter ist die Fläche groß?
Antwort von Beauschi am 26.06.2009, 6:38 Uhr
Ein Streichholz für 1 m Zaun: Wie groß ist der Umfang?
Sie hat es abgezeichnet und dann haben wir Linien gemacht um die einzelnen Quadrate zu erkennen und dann abgezählt.
Aber war das die Aufgabenstellung?
UMFANG is ja auch was anderes als Fläche!
Antwort von Henni am 26.06.2009, 7:55 Uhr
Wat denn nu? Das Buch hab cih grad nciht...
LG
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Ach, ist das kompliziert.