Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 08.09.2011, 13:24 Uhr

Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

weil er nicht der Schnellste ist und sein Team deswegen verliert.

Die Kinder sind ziemlich fies (verbal) und sagen halt Sachen wie "Du Null, Looser" etc.

Mittlerweile will er nicht mehr zum Sportunterricht.

Würdet ihr wegen sowas die Eltern anrufen?

Mein Sohn will mit dem Sportlehrer nicht sprechen, da er keine "Petze" sein will.

 
13 Antworten:

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 13:30 Uhr

Dein Sohn MUSS mit dem Lehrer sprechen!!!

Das ist etwas, das IM Unterricht besprochen werden muss.

Sportliches und faires Verhalten im Sportunterricht ist Teil der Sportnote!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von Fredda am 08.09.2011, 14:19 Uhr

Genau. Stellt euch mal vor, das liefe in einem anderen Fach so, da würden sofort alle "Mobbing" schreien. Sport ist seit jeher das Fach, wo die Schwächeren nicht gefördert sondern verspottet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schnitte78

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 14:46 Uhr

"Das Auslachen der anderen Kinder ist nicht in Ordnung."

Dass er langsam oder schlecht im Sport ist, damit muss er leben. Andere bekommen in Mathe oder Deutsch schlechte Noten und müssen das auch aushalten.

Wenn er mit dem Sportlehrer spricht, ist es kein Petzen. Das sollte dein Sohn lernen, wann etwas petzen ist und wann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von mama von Joshua am 08.09.2011, 14:53 Uhr

Ich würde weder die Eltern anrufen noch mit dem Lehrer sprechen (dem fällt das schon von alleine auf, denke ich)

Ich würde wohl eher am Selbstbewusstsein meines Kindes arbeiten und ihm erklären, daß es dafür andere Stärken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von RR am 08.09.2011, 15:13 Uhr

Hallo
ich würde schon den Lehrer ansprechen.

Ich selbst bin u. war auch immer schlecht im Laufen - ja und? Jegliche Art von Mannschaftssport war ein Greuel weil natürlich keiner "die lahme Ente" haben wollte....

Müssen es denn immer Mannschaftssachen sein? In Deutsch/Mathe etc. muss auch jeder für sich zeigen was er kann. Da wird auch nicht das Team bewertet welches im Schnitt die meisten Rechnungen schnell u. richtig hatte, da gingen die Kinder (u. erst recht deren Eltern) auch auf die Barikaden!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von Jayjay am 08.09.2011, 16:38 Uhr

Natürlich müssen es auch Mannschaftssportarten sein. Recht machen kann man es ohnehin nie allen, der liebt das, der andere das. Und Mannschaftssportarten fördern eigentlich auch das Sozialverhalten. Eigentlich. Da muss aber auch der Lehrer mitmachen. Da aber meiner Erfahrung nach die meisten "Sportlehrer" in der GS keine Sportlehrer sind und dann im Sportunterricht nur irgendwelche Spiele stattfinden und der Lehrer sich nicht weiter drum kümmert, passiert in der Richtung natürlich nicht viel.

Zur eigentlichen Sache: Ja, ich würde es ansprechen. Wie irgendwer hier schon schrieb: In anderen Fächern würde man es Mobbing nennen.

Aber ich würde mein Kind auch darin gehend stärken, dass es selber zum Lehrer geht. Das ist nicht petzen. Mal abgesehen davon, dass ja keine Namen genannt werden müssen, sondern einfach nur die Tatsachen, und dann kann der Lehrer (der im Übrigen - auch als Fachkraft - nicht alles mitkriegen kann bei mehr als 20 Kindern) das Problem allgemein behandeln.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Blödsinn!!!!!

Antwort von Miolilo am 08.09.2011, 16:53 Uhr

"Da aber meiner Erfahrung nach die meisten "Sportlehrer" in der GS keine Sportlehrer sind und dann im Sportunterricht nur irgendwelche Spiele stattfinden und der Lehrer sich nicht weiter drum kümmert, passiert in der Richtung natürlich nicht viel. "

Was ist das denn für eine platte und stammtischmäßige Aussage?

Sie kümmern sich nicht weiter drum?
Es passiert natürlich nicht viel??

Und es stimmt einfach nicht, dass die meisten (!) Sportlehrer in der Grundschule keine Sportlehrer sind.
Natürlich hat nicht jeder Lehrer alle Fächer studiert, aber gerade im Sportunterricht werden diejenigen eingesetzt, die es studiert haben oder eine qualifizierte Fortbildunge absolviert haben.

Wenn ein Kind im Sportunterricht mit Sprüchen geärgert wird, sollte er von ermutigt werden DIREKT zum Lehrer zu gehen, damit das ZEITNAH geklärt werden kann.

Nur so kann und wird der Lehrer entsprechende Konsequezen durchführen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von Verona am 08.09.2011, 18:17 Uhr

Versuche deinem Jungen das Selbstbewustsein zu stärken.

Viellleicht wäre es eine Idee ihn nachmittags im Sportverein Leichtathleik machen zu lassen. Dann wird er besser und das gehänsel hört auf.
Aus Erfahrung kann ich aber nur sagen es wird immer Kinder in der Klasse geben die etwas zum lästern und ärgern finden. Wenn es nicht der Sport ist, sind es Schuhe oder Kleidung oder in der 4. der olle Scout.


LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von montpelle am 08.09.2011, 18:29 Uhr

"Da aber meiner Erfahrung nach die meisten "Sportlehrer" in der GS keine Sportlehrer sind und dann im Sportunterricht nur irgendwelche Spiele stattfinden und der Lehrer sich nicht weiter drum kümmert, passiert in der Richtung natürlich nicht viel. "

Du scheinst ja keine Ahnung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von glückskinder am 08.09.2011, 19:54 Uhr

Bei uns dürfen nur ausgebildete Sportlehrer unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von Birgit 2 am 08.09.2011, 21:31 Uhr

Hallo,
natürlich würde ich auch versuchen, mein Kind zu motivieren, den Lehrer selbst anzusprechen. Aber wenn das nicht gelingt, dann würde ich nicht die Augen davor verschließen und mein Kind weiter leiden lassen. Dann würde ich den Weg über den Lehrer gehen, denn Mannschaftsport soll das Sozialverhalten stärken, nicht zu Lästereien auffordern. Bei uns in der Grundschule wurde sehr viel Wert auf Teamgeist und Fairness gelegt und bildetet mit den Grundstein für die Sportnote. Das fand ich gut und richtig so, denn Bewegung soll Spaß machen, nicht demotivieren.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird beim Sportunterricht geärgert (3. Klasse)

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2011, 10:42 Uhr

auch an unsere grundschule hatten meine kinder immer mit ausgebildeten sportlehrern sport!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlehrer anrufen

Antwort von Hexhex am 09.09.2011, 12:20 Uhr

Hallo,

wenn Dein Sohn nicht mit dem Sportlehrer sprechen will (was man sehr gut verstehen kann, so etwas hassen Jungs), dann musst Du das natürlich machen. Der Lehrer ist als einziger Erwachsener im Sportunterricht anwesend, ER muss daher dieses Problem lösen. Die Eltern würde ich erst anrufen, wenn es gar nicht anders geht. Sie können ja von zu Hause aus eh nicht gut auf ihr Kind einwirken. Es ist Aufgabe der Lehrer, dafür zu sorgen, dass jedes Kind sich in ihrem Unterricht wohlfühlen kann. Ruf den Sportlehrer an oder sprich ihn in der Schule kurz an, das ist kein Problem, und die anderen Kinder müssen dies auch nicht mitbekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

lange Haare bei Jungs - Sportunterricht !

Hallo zusammen, mein Sohn (8) lässt sich seit ein paar Monaten die Haare wachsen und hat sie jetzt hinten im Nacken bis zu den Schultern lang, an den Seiten gehen sie auch ca. 3-4 cm über die Ohren und das/der ( ) Pony bis über die ...

von yanimama 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

frage zum sportunterricht-lange haare

hallo, bin z.z. der kummerkasten der eltern da ich klassensprecher bin. heute rief mich eine mutter an und bittet mich um klärung mit der lehrerin. ihr junge hat schulterlanges haar.( ca. sind noch etwas kürzer) und die lehrerin will das er die haare zu einem zopf bindet. dies ...

von sammyasz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Ohrringe beim Sportunterricht?

Hallo, Wie ist das bei Euch? Dürfen Die Kinder im Sportunterricht die Ohrringe drin lassen oder müssen die raus(oder dürfen nur kleine Stecker drin bleiben)? Meine Tochter ist jetzt in die Schule gekommen und hat seit ca. 8 Wochen Ohrringe. Auf meine Nachfrage beim ...

von Nanahusky 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Wegen Sportunterricht weiter unten!

Hallo zusammen! Meine Tochter ist Asthmatikerin, und treibt gerne Sport, wie ich vor einiger Zeit schon mal schrieb, hat meine Tochter am Stück "nur" 12 min gelaufen, sie sollte diese Zeit noch verbessern, da sie dann evtl eine 2 bekommen hätte! Nun gab es ja Zeugnisse, und ...

von kerstin32 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht!

Hallo zusammen! Mich würde mal intressieren, wie ihr das seht! Also, meine Tochter ist im Sportunterricht 15min am Stück gelaufen, und hat sich darüber sehr gefreut, ich mich natürlich auch. Somit bekommt sie eine 3 in Sport, worüber wir uns auch sehr gefreut haben. Nun rief ...

von kerstin32 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.