Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 05.10.2011, 21:05 Uhr

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt.

Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und dann natürlich das weggelassen, wo`s hin musste. Insgesamt 4 Fehler (also 8 x 1/2 Fehler)

Deshalb einfach mal ne generelle Frage: Ist es üblich in der 3. Klasse schon ohne Punkt und Komma zu diktieren? Unsere haben noch NIE eine Kommaregel gelernt - dies müsste doch zuerst passieren? Oder geht man hier einfach von einem geübten Text aus ... ich hatte es ihm halt zu Hause mit Punkt und Komma diktiert (wusste es ja nicht). Schon mal Danke!

Ansonsten war der Text fehlerfrei - deshalb hat es ihn (und auch mich *lach*) total gewurmt.

 
4 Antworten:

Re: Diktat 3. Klasse

Antwort von Charly80 am 05.10.2011, 21:29 Uhr

ja wir hatten das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat 3. Klasse

Antwort von Katrin74 am 06.10.2011, 8:45 Uhr

Unsere Kinder müssen auch in der 3.Klasse eindeutig das Satzende erkennen können und bei einfachen Aufzählungen Komma setzen können. Mehr Kommaregeln gibt es noch nicht. (Komma z.b. bei Sonne, Mond und Sterne)

Satzenden müssen auch erkannt werden sowie das zugehörige Zeichen (. ? !). Dazu gab es aber auch Übungen im Deutschbuch. Zudem gibt es auch schon Wörter, die nicht speziell geübt wurden. Die Kinder müssen dann z.B. verstärkt auf die Endung achten ( -d oder -t, -ng oder -nk). Geübt wurde z.B. Dank und sie müssen jetzt Tank schreiben. Geübte Texte werden bei uns nur in der 1. und 2.Klasse geschrieben, ab der 3.Klasse wird es wesentlich schwieriger, aber die meisten Kinder kommen damit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat 3. Klasse

Antwort von Schreckschraube am 06.10.2011, 13:04 Uhr

Ärgerlich fände ich es, wenn er deshalb eine 5 bekommen hätte. Satzenden kann man herausfinden beim Hören, das ist kein Problem.
Kommas... da kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Aufzählungskommas drin waren. Andere werden bei uns erst deutlich später gewertet, wenn die Regeln bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktat sollte nicht als päd. Diktatur missverstanden werden

Antwort von Franz Josef Neffe am 06.10.2011, 20:56 Uhr

Die "Schule" zeigt damit ja deutlich, woran sie Interesse hat: am Können oder am Nichtkönnen? In Unterrichtsvollzugsanstalten geht es immer um Nichtkönnen. Die Mütter kommen dann zum Lehrer um ihm zu sagen, dass das Kind es zu Hause könne. "Aber in der Schule kannsie/er es nicht!" wird es weggewischt. So erzeugt man DRUCK. Unter Druck wächst nichts.
In der neuen Ich-kann-Schule ist SOG das Grundprinzip. Deshalb begegne ich den Talenten der Kinder allen mit Hochachtung und größtem Interesse an ihrer guten Entwicklung. Wenn das Kind einen Fehler macht, denke ich ZUERST daran, dass ICH da noch etwas anders machen muss, und suche sofort nach etwas, was das Kind motiviert, dieses POroblem zu lösen. Logischerweise setze ich dafür auf seine Kräfte. Wenn ich eine Firma mit Fachkräften hätte, tät ich die ja auch nicht ständig frustrieren, wenn ich von ihnen gute Leistung möchte. Das sollte die Schule langsam mal lernen.
Bis dahin empfiehlt es sich, die Kräfte des Kindes selbst zu stärken und zuverlässig für sie da zu sein und sie immer wieder neu auf ihren Erfolg auszurichten und dafür zu stärken. Dann lernt man es ggf. trotz Schule.
Ich würde Deinem Jungen klar sagen, dass das a) unfair und b) unpädagogisch war. Das brauche ich als Basis, um mit ihm hinterfragen zu können, welche Probleme mein/e Kollege/in wohl hat, dass sie Kindern Probleme machen muss. Wir würden uns dann überlegen, wie wir ihre guten Talente unauffällig stärken, dass sie damit GUTES tun kann. Dafür genügt, den Talenten nicht den Frust entgegenzustrahlen sondern stattdessen die GÜTE, die sie brauchen.
Wenn Ihr darüber lachen könnt, ist das der erste Schritt aus der Konfrontation und in die Souveränität. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, folgende Textaufgabe: Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten) Als Frage haben wir formuliert: Wie lange mussten sie warten? Ich finde keinen ...

von kanja 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreib und Konzentrationsprobleme - 3. Klasse

Meine Tochter hat seit Anfang des 3. Schuljahres Probleme in der Schule. Sie ist sehr unkonzentriert, vergisst viel, hört nicht richtig zu. Ihre Rechtschreibung ist schlecht - sie hat gestern eine 4 mit nach Hause gebracht, obwohl wir die Lernwörter 1 Woche jeden Tag geübt ...

von türkeiverrückt 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Flex und Flo 3. Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder mit Flex und Flo arbeiten. Mein Sohn hatte im letzten Jahr nur ein Nußknacker-Heft und ein passendes Buch. Seit er in die 3. Klasse gekommen ist, arbeiten sie mit Flex und Flo. Gibt der Lehrer Euren Kindern vor, in ...

von Hörbe 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Erst 3 Tage id 3. Klasse und schon liegen die Nerven blank :-((((

Hallo zusammen! Ich muss mich mal ein wenig auskotzen!!! Mein Sohn ist am Mittwoch in die 3. Klasse gekommen, hat eine neue Klassenlehrerin bekommen, die wir Eltern leider noch nicht kennen, und kam auch mit nem Stundenplan um die Ecke, der geht gar nicht.... Die Kids ...

von Steffi06 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch in der 3. Klasse

In unserem Bundesland startet Englisch in der 3. Klasse. Mich würde mal interessieren, wo es genauso ist und wie schnell eure Kids im Stoff voran eilen. Mir fehlen da einfach die Erfahrungen ..... Unsere hatten bisher 4 Std. Englisch und haben bisher durch genommen - die ...

von Anne67 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - ist sie wirklich so heftig?

Hallo zusammen, meine Tochter kommt nach den Ferien in die 3. Klasse (Bayern). Bisher verlief schulisch alles recht reibungslos, sie hat ein schönes Zeugnis zum Abschluss der 2. Klasse mit nach Hause gebracht. Nun machen mich viele aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ganz ...

von Indexa 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stundenzahl in der Grundschule/ 3. Klasse

Ist die Sundenzahl eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dürfen die Schulen davon abweichen? Meine Tochter wird in der 3. Klasse (NRW) 26 Stunden haben. Dazu kommen 4 freiwillige Stunden (1 Kommunionunterricht, 1 Querflöte, 1 Orchester, evtl. 1 Schulgarten-AG). In ...

von liha 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

was habt ihr für schluranzen 3. klasse

hallöchen meine tochter kommt in die 3. klasse welchen ranzen habt ihr? kauft ihr einen neuen schulranzen? ich bin am überlegen ihr einen schulrucksack zu kaufen allso keinen normalen Rucksack sondern einen extra für die schule? Im moment hat sie so ein ...

von mcmdl 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vera Test 3. Klasse

Heute hat meine Kleine die Ergebnisse vom Veratest nach Hause gebracht. Während die Ergebnisse in Deutsch verteilt auf die Klasse gleichmäßig ausfallen, sind in Mathe ca. 75 % der Klasse auf den beiden niedrigsten Stufen. Meine zählt auch dazu. Obwohl sie in Mathe auf ...

von Kerstin B. 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.