Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dreifachmutti71 am 05.10.2011, 8:20 Uhr

Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Hallo an alle!
Wie sieht es in Euren Schulen so aus? Stehen Lehrermangel, Stundenausfall, Wegfall von AGs usw. auch auf der Tagesordnung?
Ich komme aus Sachsen und bin mir bewußt, daß wir bis dato verwöhnt waren,was das gute Abschneiden bei Pisa auch belegt.
Nun bricht hier allerdings auch das Chaos aus, denn bis 2030 gehen von bisher 32 400 Lehrern 22 000 in Rente. Auch jetzt spürt man bereits, daß Lehrkräfte fehlen. Klassenstärke steigt,Untericht fällt aus, auch in Hauptfächern und die Lehrer werden herum geschoben, wie Spielzeugfiguren.
Sie müßen teilweise in vier unterschiedlichen Schulen Stunden abhalten, teilweise auch in anderen Schulformen, d. h. der Gymnasiallehrer unterrichtet in der Mittel- oder auch Förderschule, daß die dazu notwendige "Fachausbildung" fehlt ist nebensächlich. (Deutschlehrer unterrichtet in Blindenschule, ohne die Blindenschrift zu können, etc.). In manchen Grundschulen gab es für die Schulanfänger keinen "richtigen Klassenlehrer" sondern die Lehrkräfte wechselten fröhlich.
Muß man das jetzt so aktzeptieren?
Danke im voraus für Eure Meinungen.
Grüße dreifachmutti

 
5 Antworten:

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von liha am 05.10.2011, 8:33 Uhr

Unsere Schule (NRW, einzügig) ist noch ganz gut ausgestattet.
Wir können uns sogar den Luxus leisten, in bestimmten Förderstunden die Klasse auf zwei Lehrer zu verteilen. Die Klassensträrke ist durchgehend unter 25 Kinder.
Es gibt AGs und Förderstunden. Eine Schwimmhalle (mit Schwimmunterricht ab der 1. Klasse!) und eine Sporthalle.

An den Lehrmitteln mangelt es etwas (alte Bücher,...).

Dafür ist jetzt aber aktuell im Gespräch, die benachbarte Dorfschule und unsere zusammen zu legen weil zu wenig Kinder nachrücken um zwei Schulen zu füllen.
Das hätte zur Folge, dass Busse eingesetzt werden müßten und vor allem die Klassenstärke größer wäre (vermutlich für das kommende Schuljahr um die 33 Kinder).
Der Zusammenschluß wird vermutlich noch ein bis zwei Jahre zu verzögern sein, aber dann irgendwann unumgänglich. Leider...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von glückskugel am 05.10.2011, 8:58 Uhr

Ich komme aus Sachsen (LE) und ja, es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden (meine Große ist inzwischen 5. Klasse). Problem ist, dass momentan im Gym noch (zumindest auf dem Papier) Lehrerüberschuss besteht. Deshalb wurde in den letzten Jahren kaum eingestellt. Lieber wurden die Gym-Lehrer in die Grundschule versetzt. Inzwischen fängt man jedoch an, es zu kapieren und stellt mehr Referendare und später auch Lehrer ein. 2012 wird es wahrscheinlich sogar einen doppelten Jahrgang Referendare geben, da die Neuen (mit BA und Master) nur noch ein Jahr Referendariat machen müssen. Zur Zeit wird jeder eingestellt, der das Wort "Schüler" buchstabieren kann. Lehrer, die seit 20 Jahren aus dem Beruf sind, Diplomsportlehrer (die dann auch Deutsch unterrichten), etc. Denn die schlichte Wahrheit ist: Der Arbeitsmarkt für Lehrer ist leergefegt.

Muss man das akzeptieren? Nun ja, als Eltern kann man Druck ausüben, damit die eigene Schule beim Verteilungskampf besser abschneidet. Ich habe schon von einigen Fällen gehört, wo sich nach Protesten (gern mit der örtlichen Presse) etwas verbessert hat. Natürlich werden die Lehrer dann nur anderswo abgezogen und dort wird es schlechter.

Tja und politisch kann man sich immer engagieren. Leider war umsere CDU-Regierung in diesem Punkt unbelehrbar und hat vor der Realität (starker Geburtenanstieg in den großen Städten) die Augen verschlossen. Eigentlich war es absehbar.

Und zu Pisa: Sachsen hat gut abgeschnitten, das will ich gar nicht leugnen. Aber Sachsen hat auch die höchste Förderschulquote und diese Schüler zählten bei Pisa nicht mit.

Aber ich will auch nicht nur meckern. Sehr gut stehen wir im Vergleich zu westdeutschen Bundesländern im Bereich Nachmittagsbetreuung da. Zumindest hier haben wir einen tollen Hort mit gutem und qualifiziertem Personal. Wenn ich hier im Forum immer von den Kämpfen um die HA höre oder vom Terminstress am Nachmittag, bin ich froh, dass es den Hort gibt. Dort sind alle Freunde, es gibt tolle Angebote und die HA-Betreuung ist super.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von dreifachmutti71 am 05.10.2011, 9:15 Uhr

Hallo Stefanie !
Habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt. Ich habe auch bereits Kontakt zur Freien Presse aufgenommen. Werde auch beim hiesigen Stadt- und Kreiselternrat versuchen möglichst viele mit ins Boot zu holen,um die Angelegenheit puplik zu machen.Eine Unterschriftenaktion diesbezüglich könnte noch folgen, aber dazumüßen erst einige bürokratische Hürden überwunden werden.
Viele liebe Grüße und einen schönen Tag
wünscht dreifachmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Grundschule nicht

Antwort von simnik am 05.10.2011, 17:01 Uhr

ich kann das in unseren alten Grundschule nicht bestätigen. Die ist lehrertechnisch und auch sonst gut ausgestattet und es kam außer zur Schnupfenzeit kaum zu Ausfall. Alle Lehrer waren auch als Lehrer ausgebildet und zusätzlich waren Referendare da.

Am jetzigen Gymnasium ist eher eine junge Lehrerschaft, weil es ein privates Gymnasium ist. Die Lehrer des ansässigen staatlichen Gymnasiums sind da schon alle etwas älter.

Aber ich erlebe auch jeden Tag total interessierte junge Leute , die gern Lehrer werden wollen. Es gibt also auch noch Hoffnung.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulsituation allgemein, besonders in Sachsen

Antwort von Onlinchen am 05.10.2011, 21:56 Uhr

Wenn ich solch Beiträge lese, war es eine gute Entscheidung unser Kind auf eine freie Schule einzuschulen. Vielleicht sollten wir doch über unsere Entscheidung nach der 4.Klasse ein staatl. Gym. zu besuchen, nachdenken?
Es stehen wohl auch freie Stellen zur Verfügung, aber Unterricht fällt deshlab nicht aus. Leider sind die Fördermittel für die Ganztagsangebote sehr stark eingeschränkt worden... aber freie Schulen haben es bei staatlichen Geldern eh schwerer, da muss eben Eigeninitiative her.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.