Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabet am 04.10.2011, 19:32 Uhr

Klarinette - wannn einsteigen?

Meine Tochter ist jetzt genau 8, und möchte nach der Blockflöte (2. Jahr jetzt) mit Klarinette beginnen.
Zum Tag der offen Tür der Musikschule gehen wir Mitte nächsten Jahres. Wenn eure Kinder Klarinette spielen - wann haben sie damit begonnen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke!
Sabet

 
10 Antworten:

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von desire am 04.10.2011, 19:34 Uhr

Ist eigentlich ein gutes Alter.
Mit den meisten Blasinstrumenten kann man ab der Grundschule anfangen weil dann auch die Finger zum Drücken und zum Strecken genügend Kraft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von leaelk am 04.10.2011, 19:34 Uhr

Hallo,
meine Tochter (7 Jahre) hat im Juni mit Klarinette begonnen (ohne Flöten-Vorerfahrung) und sie hat einen super tollen Lehrer und bekommt das gut hin.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von Pia78 am 04.10.2011, 21:56 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist im Sept. 7 Jahre alt geworden und hat nächsten Montag ihre erste Klarinetten-Stunde. Bin schon sehr gespannt, und auch sie freut sich schon wie Bolle.

Die Klarinette steht hier schon bereit. Flötenerfahrung hat sie nicht.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von mozipan am 04.10.2011, 22:08 Uhr

Sie hätte mit 8 angefangen, habe sie aber damals überredet, bis nach der Kommunion zu warten, da durch die Kommunionvorbereitung so viele zusätzliche Termine kommen. Dazu noch ein neues Instrument, das war mE ein wenig zuviel. Daher hat sie dann nach den Sommerferien mit 9 Jahren, mit Beginn der 4. Klasse mit Klarinettenunterricht angefangen.

Ansonsten ist 8 bis 9 Jahre ein gutes Einstiegsalter. Die Fingerchen brauchen schon ein bissl was an Größe bzw. Spannweite bei der Klarinette. Zumal, wenn man deutsches (Oehler) Sythem lernt (wie die meisten in D). Da ich selbst Böhm-Klarinette spiele, hat auch meine Tochter eine mit Böhm-Systhem angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.

Antwort von mozipan am 04.10.2011, 22:13 Uhr

Flötenerfahrung ist bei Klarinette unwichtig. Völlig anderes Instrument, völlig andere Klangerzeugung, völlig andere Griffe. Lediglich das Können der Musiktheorie, die man mit Blockflöte gelernt hat, kann hilfreich sein.

Meine Kleine spielt Querflöte, sie hat vorher genau wie die Große, 2 Jahre Blockflöte gespielt. Sie hat aber im Gegensatz zum "Klari-Kind" schon einen großen Vorteil durch das frühere Blockflötenspiel, weil die Griffweise annähernd gleich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Simon war 7 als er in der 2. Klasse angefangen hat.

Antwort von Gaby J. am 04.10.2011, 23:36 Uhr

Leider hatte er noch 2,5 Jahren keine Lust mehr :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von Bosna am 05.10.2011, 8:03 Uhr

Bei uns geht ab der 3. Klasse die Bläserklasse los.Laut Musiklehrer dürfen vorne keine Milchzähne mehr sein.
Mein Sohn ist ab der 4. Klasse dazu und es geht prima.( Saxophon)
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von janollico am 05.10.2011, 8:32 Uhr

Tom wird im November mit Klarinette oder Trompete beginnen. Er ist in der 2. Klasse und wird im Dezember 8 Jahre alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klarinette - wannn einsteigen?

Antwort von 2Mädchenmama am 05.10.2011, 11:38 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 8 1/2 angefangen, allerdings haben wir eine Kinderklarinette, hierbei ist der Griffteil verkürzt, so dass auch kleinere Hände an alle Stellen kommen können.
Viel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für die Beiträge!

Antwort von Sabet am 05.10.2011, 18:03 Uhr

Danke,
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.