Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DFAT2008 am 05.10.2011, 18:59 Uhr

Begabtenförderung

Hi, gibts das bei euch an der grundschule?

Bei uns gibt es sowas! Uns regt alle so sehr auf das immer die gleichen Kinder vorgeschlagen werden. Deren Eltern in Fördervereinen sind und sich auch sonst für die Schule stark machen!

Untereinander wird schon getuschelt, was du gehts nicht zum Forschen Magnete, nicht zu Legoautoentwickeln? Wo hast du dich angemeldet wo bist du vorgeschlagen worden!

Mein grosser 3. Klasse frägt schon ob er dumm ist, und die anderen Schüler grinsen auch und belächeln müse, wenn ein Kind nicht in diese Stiftung vergeschlagen wird. Das macht der Lehrer!

Mich nervt so sehr das immer nun die sowieso schon begabtereb Kinder noch mehr gefördert werden. Hats ein ebenso gutes Kind, das aber eben ganz "normal "ist nicht auch verdient mal woanders gefördert zu werden? Mein Grosser würde gerne Magnete erforschen.

Bei Elternabend ansprechen trau ich mich nicht denn dann lächeln die Eltern mich müde an, tja dann ist deiner wohl zu doof!

Und die Leherein fragen, was will die sagen, sorry ihr Kind ist eben nicht "besonders" klug!

Das ärgert mich so sher,

Dani

 
9 Antworten:

Re: Begabtenförderung

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 05.10.2011, 20:12 Uhr

Hallo

Bei uns war es in der GS so das nur die wirklich begabten Kinder (nur gut reichte da nicht) in die Begabtenförderung kamen.
Mit mal eben ein paar Magnet erforschen war es bei uns nicht getan, die Kinder wurden richtig gefordert, da gab es in der 3. Klasse (Mathe-Begabtenförderung) Matheaufgaben aus der 5-6 Klasse.
Jetzt auf dem Gym. ist es genauso, es wird sehr genau geguckt wer in die Begabtenförderung kommt.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von doschia am 05.10.2011, 22:37 Uhr

bei meiner Tochter durften im 3. Schuljahr 3 und im 4. Schuljahr 2 Kinder an einer von einem Gymnasium für Grundschulkinder angebotenen Begabtenföderung teilnehmen.

Ausgesucht wurden von der Lehrerin allerdings keineswegs Kinder, deren Elltern Elternsprecher oder im Förderverein waren, sondern Kinder, die ihren Kameraden leistungsmäßig weit voraus waren.

Wegen der kleinen Anzahl der "Auserwählten" gab es unter den Schülern auch kein Gerede von wegen "was machst du, wo gehst du hin; was, du machst nichts?" usw.

Dennoch waren einige, die nicht zum Zuge kamen enttäuscht, was ich ja auch nachvollziehen kann.

Jedoch gab es für schwache Schüler perrmanent Angebote (Stütz- und Förderkurse), und daher fand ich es richtig, dass für die guten auch einmal etwas angeboten wurde. Schließlich langweilten die sich im Unterricht oft rechtschaffen, da die Lehrerin für die Schwächeren immer wieder und wieder dasselbe erklären musste.

Wenn dein Sohn gerne "mit Magneten forschen" möchte oder ähnliches, dann schau doch mal in die Programme von Volkshochschulen, Familienbildungsstätten, Kinder-Unis etc.

Meine Tochter hat im Grundschulalter an solchen Einrichtungen viele interessante Kurse zum Thema "Forschen" besucht, z.B. Wasserlabor, Experimente mit Feuer, mit Strom usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von Caot am 06.10.2011, 9:17 Uhr

In die Kinderakademie (meinst Du diese) kommen tatsächlich nur begabte Kinder, auch bei uns. Dabei meine ich aber nicht das diese nur 1er haben müssen, das ist von den reinen Schulleistungen unabhängig.

Die Kinder werden auch vom Lehrer an die Akademie gemeldet. Selber als Mama kann man das nicht machen. Die Begabtenförderung hat etwas damit zu tun, das die Kinder die dort sind, sich einmal ungezwungen mit Fachpersonal und ähnlichen Kindern austauschen können. auch sind die Anforderungen der Kurse durchaus hoch.....(nicht in jedem Kurs), vor allem aber kostenlos!

Alternativen an Kursen gibt es aber, bei den HVS oder Kinder-Uni.......die bieten auch Experimentierkurse an, wo sich letzten Endes Kinder treffen die sich dafür interessieren, jedoch muss man das eben bezahlen.

Noch etwas, bei uns an der Schule darf pro Klassengang nur 1 Kind zu so einem Kurs, da muss man sich nicht ärgen, denn dann wäre ja der Rest der Klasse auch "dumm" so wie Du es nennst. Ich kenne Schule da darf jedes Jahr ein anderes Kind gehen, ich kenne Schule da gehen immer die selben Kinder. Auf keinen Fall sind es aber die Kinder deren Eltern im Förderverein sind etc.....dadurch kann man sich keine Vorteile verschaffen. Denn zumindest an unserer Akademie werden die Kinder auch getestet, da sollte man dann tatsächlich beagbt sein, sonst wird es spätestens hier "dumm" fürs Kind.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von Steffi528 am 06.10.2011, 9:23 Uhr

Bei uns gibt es keine Begabtenförderung in der Grundschule, aber ich selbst sehe es als meine Pflicht als Elter an, mein Kind zu fördern.
Und wenn mein Kind den Magnetismus ausprobieren wollte, dann würde ich es ihr ermöglichen.
Es gibt eine Menge außerschulische Angebote, die man mit Kindern im Grundschulalter besuchen kann.


Und zu deinen Aussagen
"Bei uns gibt es sowas! Uns regt alle so sehr auf das immer die gleichen Kinder vorgeschlagen werden. Deren Eltern in Fördervereinen sind und sich auch sonst für die Schule stark machen!"
--> Machst Du Dich nicht für Deine Schule stark? Wieso bist DU denn nicht im Elternverein?. Eltern die sich einbringen, die mithelfen etc haben öfter mal Kinder, die "begabter" sind (z.B. Begabungen in der Sozialkompetenz, da ihre Eltern diese soziale Kompetenz vorleben.)


"Untereinander wird schon getuschelt, was du gehts nicht zum Forschen Magnete, nicht zu Legoautoentwickeln? Wo hast du dich angemeldet wo bist du vorgeschlagen worden!"
--> wer tuschelt? Wer fühlt sich "ungerecht behandelt"? Die Eltern? Die Kinder? Tja, denn sollten die Eltern ihren Kindern mal das Selbstwertgefühl steigern, denn jeder mensch hat Begabungen.

"Mein grosser 3. Klasse frägt schon ob er dumm ist, und die anderen Schüler grinsen auch und belächeln müse, wenn ein Kind nicht in diese Stiftung vergeschlagen wird. Das macht der Lehrer!"
--> Natürlich macht das der Lehrer, der hat ja auch das meiste Wissen zum Thema Lehrplan. Und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, das alle Kinder aus der Klasse "begabt" sind nur dein Kind nicht.

"Mich nervt so sehr das immer nun die sowieso schon begabtereb Kinder noch mehr gefördert werden. Hats ein ebenso gutes Kind, das aber eben ganz "normal "ist nicht auch verdient mal woanders gefördert zu werden?" --> Meistens werden die Kinder gefördert, die irgendwo hinter her sind, und auch zu Recht. Immer nur die kann ja so nun gar nicht hinkommen.

"Bei Elternabend ansprechen trau ich mich nicht denn dann lächeln die Eltern mich müde an, tja dann ist deiner wohl zu doof!"
--> Nein, da hat deiner nur eine "doofe" Mutter, die sich nicht richtig für ihr Kind einsetzt. Hier nur rumzumotzen bringt Dich nicht weiter und bringt Dein Kind auch nicht voran, da musst Du auch mal was tun, vielleicht Dein Kind selbst fördern, das Gespräch mit den Lehrern suchen, fragen, was Du machen kannst.
Das sollte auch eine Verpflichtung für Deinen Sohn sein.

Du solltest meiner Meinung nach mal an Deiner Grundeinstellung bezüglich Schule arbeiten. Für mich liest es sich sehr nach massiven Neid auf "alle anderen".

Ja, und ich bin jetzt so "böse" und unterstütze Dich nicht in deinem Gejammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst sicher besser als die Lehrer beurteilen, wer vorzuschlagen ist

Antwort von Rho am 06.10.2011, 10:14 Uhr

Deshalb solltest du schleunigst in der Schule aufschlagen, dich massiv beschweren und deine Rechte einklagen. Bis dein Sohn dann seine rechtmäßige Begabtenförderung bekommt, solltest du selber fördernd eingreifen und mit ihm Magnete erforschen.

Man kann als Eltern übrigens auch einfach mal mit dem Kinde ins Forschungsergebnisseausstellungshaus (Museum) gehen und die Dinge selber anschaulich erklären. Oder in die Tausendbücherausleiheinrichtung (Bibliothek), um dem Kinde zu helfen, seinen Horizont zu erweitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von Reni+Lena am 06.10.2011, 12:25 Uhr

Naja...ich verstehe jetzt dein problem nicht wirklich.
Es handelt sich schließlich um eine begabtenförderung..und die ist nunmal für Kinder, die in einem best. bereich besonders begabt sind.
Für alle "normalen" Kinder sind AGs die richtige Anlaufstelle.

Was glaubst du, wie dein Sohn erst belächelt würde, wenn er denn auf dein Drängen hin in so einer begabtenförderung reinkäme und dann nichts auf die reihe bekommt oder die gruppe blockiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von Schreckschraube am 06.10.2011, 12:54 Uhr

Ich denke, nur der Lehrer kann entscheiden, wer in einer Klasse besonders begabt ist. Wie willst du das denn beurteilen? Als Mathe-Lehrer merkt man doch, bei welchem Kind bei neuen Inhalten die Lichter sofort aufleuchten. Ist ja kein Problem, wenn andere erstmal mehr Erklärung brauchen und es dann auch gut können. Es muss aber auch mal Forderunterricht für Kinder geben, die mehr Input brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DFAT2008

Antwort von montpelle am 06.10.2011, 15:17 Uhr

"Mich nervt so sehr das immer nun die sowieso schon begabtereb Kinder noch mehr gefördert werden."

Deine Einstellung ist einfach nur dumm.



"Uns regt alle so sehr auf das immer die gleichen Kinder vorgeschlagen werden. Deren Eltern in Fördervereinen sind und sich auch sonst für die Schule stark machen."

Es gibt gute Medikamente gegen Halluzinationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begabtenförderung

Antwort von yl2 am 06.10.2011, 22:47 Uhr

ich versteh dein posting irgendwie -glaub ich- nicht richtig!

begabtenförderung ist sowas wie hochbegabtenförderung? richtig?!
gibt es bei uns an der grundschule gar nicht!
da wird im unterricht binnendifferenziert unterrichtet! (zumindest ist das der plan)

am gym meines sohnes gibt es sowas aber schon! für hochbegabte! die werden im laufe der 5. klasse von den lehrern "ausgesucht" nach deren einschätzung (total latte, wer was wo geholfen oder gemacht hat!) und "getestet"...dann -sollte sie hochbegabt sein- gibt es spezielle angebote!

was ist so schlimm daran, wenn hochbegabte gefördert werden? sie langweilen sich möglicherweise und stören dann je nach "veranlagung" alle anderen nomalos nur beim lernen!

und jetzt mal ganz im ernst!
für die "schwachen" gibt es doch auch mehr als genügend angebote! oder habt ihr keinen förderunterricht?

die einzigen kinder, die meiner meinung nach durch ein raster fallen sind die stinknormalen kinder, die weder verhaltensauffällig noch superschlau oder schwach sind...die sind ziemlich auf sich gestellt, wenn zu hause nicht jemand "da" ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.