Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 25.10.2011, 14:04 Uhr

Blöde Frage

Nach welchen Kriterien wird ein Lehrer beurteilt, ob er gut oder schlecht ist?

In allen Berufen in denen ich bis dato gearbeitet habe, inkl. öffentlicher Dienst, gab es pro Jahr Zielvorgaben, die am Ende eines Jahres mit dem Vorgesetzten kontrolliert wurden nach Selbst- und Fremdeinschätzung. Danach wurde jährlich eine Beurteilung geschrieben, die auch in die Personalakte kam und die auch für das berufliche Weiterkommen wichtig war.
Hat ein Vorgesetzter das nicht gemacht oder war es ihm mehr oder weniger egal, hat die nächsthöhere Hierarchieebene vom Verhalten des jeweiligen Mitarbeiters über interne wie auch externe Kunden davon Wind bekommen und es wurde eingeschritten.

Wenn man das ganze auf die Schule übertragen würde, denn auch ein Lehrer ist ein Angestellter, würde mich interessieren was sind die Zielvorgaben eines Lehrers oder welche Bewertungskriterien werden hier an den Tag gelegt seine Leistung zu beurteilen? Die Schüler und die Eltern sind dann in gewisser Hinsicht die Kunden, die sich einmischen (zu recht oder zu unrecht), wenn die Leistung aus Sicht der "Kunden" nicht passt.

Oder sehe ich hier etwas falsch?

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.