Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MäuschenNr.3 am 16.01.2015, 16:06 Uhr

Schulentscheidung

Also bei meinem Sohn war die Entscheidung auch sehr leicht, da die Schulform klar war und es da nix zu überlegen gab. Er bringt auch nix aus der Schule heim, also von wegen, was die anderen für Noten haben, in welche Schule sie gehen,... Diese ganze Vergleicherei fiel da schon immer weg. Ich war (und bin) immer wieder überrascht, wie gut andere Mütter über den Leistungsstand fremder Kinder informiert sind!

Bei meiner Tochter (aktuell Klasse 4) sieht das ganz anders aus! Die weiß durchaus, was andere Kinder für Noten schreiben, wer in welchem Fach Schwierigkeiten hat usw. Aktuell ist natürlich auch der Wechsel ein Thema und ich war ehrlich überrascht, wie intensiv die Kinder das anscheinend untereinander diskutieren! "Der F. hat gesagt, auf dem Gymnasium hat man gar keine Freizeit mehr:" "Die Y. sagt, mit Abitur hat man bessere Möglichkeiten auf einen guten Beruf!",... Anscheinend wird das in vielen Familien sehr ausführlich besprochen, weil auf diese Äußerungen kommen die Kinder wohl kaum von alleine!

Wir sind uns alle einig, unsere Tochter wird auf dasselbe Gymnasium wechseln, auf dem schon ihr Bruder ist, aber sie war doch kurzzeitig verunsichert, nach den Äußerungen ihrer Klassenkameraden!

Ich denke, es kommt-wie so oft- auf die Eltern an. Bei den beiden Großen war/ist es eindeutig, ich habe und werde mich aus den Diskussionen schön raushalten, das ist mir zu anstrengend! Was die Kleinen mal bieten, weiß ich heute noch nicht, da werde ich mir dann zu gegebener Zeit Gedanken drum machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.