Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.01.2015, 7:05 Uhr

Stören im Unterricht

Guten Morgen,

unser Sohn geht in 3. Klasse. Zur Zeit sitzt er mit seinen Freunden an einen Gruppentisch. Seine Freunde und er (manchmal) stören oft den Unterricht. Aus diesem Grunde lässt er sich häufig ablenken bzw. mitreißen und dadurch kann er nicht im Unterricht aufpassen. Dadurch schreibt er in den Arbeiten schlechtere Zensuren. Er ist aber sehr ehrgeizig und wenn er eine schlechte Zensur schreibt (4), dann ist er ganz schön fertig. Er hat versucht auch mit seinen Freunden zu reden, aber die sagen er wäre ein Streber. Jetzt wollte er zur Lehrerin gehen und sich von diesen Gruppentisch wegsetzen lassen. Finde ich aber keine gute Lösung, denn als Petzer dazu stehen und sich den Unmut von seinen Freunden abzubekommen halte ich nicht für gut.

Hat jemand eine andere Lösung.

Brauche dringend Unterstützung.

Danke Eure Carmelo

 
8 Antworten:

Re: Stören im Unterricht

Antwort von Loraley am 14.01.2015, 7:43 Uhr

Ohne deinen Sohn zu kennen, bezweifle ich, daß die schlechten Noten einzig und allein Schuld der Sitznachbarn ist.
Eventuell lässt sich dein Kind schnell ablenken und ist vielleicht nicht konzentriert.
Was sagt denn die Lehrerin?
Gruppentische sind sicher nicht für alle Kinder und in allen Konstellationen geeignet, haben aber auch Vorteile.
Mag sein, daß ein Umsetzen Besserung bringt, versuchen kann man es ja und bevor ich mit den Kindern rede, würde ich die Lehrkraft mit ins Boot holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stören im Unterricht

Antwort von yartina am 14.01.2015, 8:13 Uhr

Also für eine 4 in der Grundschule gehört schon seeeehr viel!
Das kann nicht alleine vom stören kommen.
Da würden bei mir schon lange die Alarmglocken schrillen, hätte schon viel früher eingegriffen.
Da sind die Probleme enorm.
Ausweichen kann er den anderen Kindern nicht, er ist ja auch im Pausenhof mit ihnen zusammen.
Da hilft nur das direkte Gespräch mit dem Sohn. Evtl. mit der Lehrerin noch reden. Und weg von solchen Kindern (Tisch wie du selber schreibst) wäre für mich schon lange passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das völlig Ok von deinem Sohn!

Antwort von Pampersmami am 14.01.2015, 8:28 Uhr

Hat meiner auch gemacht! Er sitzt jetzt allein ganz hinten, weil er das so wollte!
Er hatte auch einen Tischnachbarn der ständig quasselte und abschaute , das ging 2Wochen , dann ist er zur Lehrerin und bat darum sich umsetzten zu dürfen!
Das hat doch nix mit Petze zu tun! Natürlich sollte man nicht sagen" die anderen....wegen denen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stören im Unterricht

Antwort von Mutti69 am 14.01.2015, 8:43 Uhr

Ob nun das Schwätzen der anderen oder auch das mit ihnen Schwätzen Schuld an den Noten ist, sei mal dahin gestellt.

Aber ich sehe die Bitte um ein Umsetzen nicht als Petzen, wie kommst du darauf? Glaubst du ernsthaft die Lehrerin kriegt nicht mit, wenn die plappern?!

Es ist seine Idee der Lösung und darin solltest du ihn bestärken!

Nachfrage: was sagt denn die Lehrerin, woran die schlechte Leistung hängt? Das wäre doch das Erste, das Gespräch zu suchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stören im Unterricht

Antwort von 2auseinemholz am 14.01.2015, 9:16 Uhr

---- Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stören im Unterricht

Antwort von Carmar am 14.01.2015, 11:11 Uhr

1. Warum setzt die Lehrerin die Kinder nicht um?
Bei uns wird ständig umgesetzt.
Und es gibt zum Glück auch keine Gruppentische.
2. "Freunde", die sagen "Du bist ein Streber" sind keine Freunde.
3. Ich hätte schon längst was unternommen.
4. Petzen ist, wenn man jemandem etwas über einen anderen sagt und diesen das nichts angeht, weil es uninteressant ist, z.B.: "Der xy bohrt immer im Unterricht in der Nase." Ein Hilfe-einholen ist kein Petzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und verantwortungsvoll von ihm!

Antwort von Windpferdchen am 14.01.2015, 11:32 Uhr

Ich finde es toll und sehr verantwortungsvoll von Deinem Sohn, dass er sich eine Lösung überlegt hat. Wenn er zur Lehrerin geht, ist das kein Petzen. Er kann sagen, dass er sich an diesem eher unruhigen Tisch schlecht konzentrieren kann und deshalb woanders sitzen möchte. Wäre er nicht darauf gekommen, wäre dies Deine Aufgabe gewesen. Sei stolz, dass er schon so selbständig ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und verantwortungsvoll von ihm!

Antwort von MamaMalZwei am 14.01.2015, 17:04 Uhr

Hallo, das sehe ich genauso. Zum Lehrer gehen und darum zu bitten, sich an einen anderen Tisch zu setzen ist kein Petzen.
Nur Gruppentische zu haben würde mich persönlich nerven, wenn ich noch Schüler wäre. Das setzt voraus, dass man sehr gut Störgeräusche wegfiltern kann und damit haben heutzutage sehr viele Schüler Probleme.
Ich frage mich allerdings auch, warum die Lehrerin nicht auf die Idee gekommen ist, den Gruppentisch mit den "Störern" aufzulösen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.