Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara30 am 14.01.2015, 16:34 Uhr

Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Klingt vielleicht etwas komisch aber ich würde das gerne wissen!

Folgende Situation: Sohnemann hatte hitzige Diskussion mit Lehrerin im Religionsunterricht.

Klar, laut Bibel stammt der Mensch von Adam und Eva ab- steht da ja so.
Mein Sohn kam also vor den Weihnachtsferien nach Hause und teilte mir mit, dass er das nicht versteht, den in seinen Büchern steht es anders!
(Er liest Leidenschaftlich gerne Sach- und Wissensbücher),

Da drin steht: der Mensch stammt vom Affen ab!

Gut, so sehe ich das auch und hab ihn das auch so gesagt!

Heute bekam ich einen Zettel von besagter Religionslehrerin- das Thema fand wohl erneut statt und mein Sohn sagte dann: meine Mama hat das auch gesagt, die ist doch nicht plemplem!

Danach war das Thema wohl für meinen Sohn erledigt.

Für die Lehrerin aber nicht, sie teilte mir mit, dass dies nicht stimmen würde, die Wissenschaft wüsste das nicht, es wären nur Annahmen!

Was soll ich da sagen?
Hab ich ne riesen Bildungslücke oder die Lehrerin?

 
18 Antworten:

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von anja1166 am 14.01.2015, 16:51 Uhr

... für Kinder ist das Haarspalterei, aber ich glaub, es heißt noch immer, dass Menschen und Affen gemeinsame Vorfahren haben. Damit gilt dann aber auch, dass der Mensch eben nicht vom Affen abstammt.
Ich meine mich zu erinnern, dass es aber irgendwie mal Diskussionen gab, wo Schimpansen zu verorten sind, die ja eng verwandt mit dem Menschen sind. Gehören sie zu den Affen oder zu den Homiden, das müsste ich jetzt auch googeln.

Was genau aber die Reli-Lehrerin für ein "Problem" hat, das erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von pflaumenbaum am 14.01.2015, 17:14 Uhr

Worum geht es jetzt: Der Mensch stammt vom Affen ab versus Menschen und Affen haben gleiche Vorfahren ODER Der Mensch stammt vom Affen ab versus Der Mensch wurde von Gott geschaffen?? Letztere Variante könnte dann Kreationismus sein, und das fände ich schlecht für eine öffentliche Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von Mone82 am 14.01.2015, 18:03 Uhr

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab, Mensch und Affe haben aber gemeinsame Vorfahren. Und das ist auch wissenschaftlich bewiesen.

Im übertragenen Sinne kann man aber auch sagen, Gott hat den Menschen erschaffen-indem er (oder was auch immer) die Welt erschaffen hat und somit das Entstehen von Leben und die Evolution erst ermöglicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von binesonnenschein am 14.01.2015, 18:24 Uhr

Stimmt beides nicht. Menschen und Affen sind parallele Entwicklungen und es gibt einen gemeinsamen Vorfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einer von beiden hat nicht ganz verstanden, worum es geht.

Antwort von stjerne am 14.01.2015, 18:39 Uhr

Dass eine Lehrerin den biblischen Schöpfungsbericht als wissenschaftliche Alternative zur Evolutionstheorie anbietet, kann ich mir in Deutschland eigentlich nicht vorstellen. Sollte es doch so sein, geht das natürlich gar nicht.

Vielleicht versteht aber auch Dein Sohn nicht, dass man eine Geschichte nicht nur als Tatsachenbericht lesen kann, sondern auch einfach nur, um sie kennenzulernen?
Wenn man sie nicht kennt, versteht man nicht, warum die Woche sieben Tage hat, woher der Ausdruck "Tohuwabohu" kommt oder der Spruch "es werde Licht", warum man einen Lendenschurz "Feigenblatt" nennt, usw. usf.
Wenn ein Schüler sich da gleich ausklinkt, ist das für die Lehrkraft natürlich anstrengend. Zumal das Buch Deines Sohns wirklich nicht Recht hat, aber das mit den gemeinsamen Vorfahren haben ja nun schon etliche geschrieben.

Also am besten erstmal klären, wo hier wirklich der Knackpunkt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.01.2015, 19:23 Uhr

Klar....und in der Bibel steht die Wahrheit, deshalb gabs ja auch einen der uebers Wasser laufen konnte. Und das ist nur eines von vielen "Maerchen" in dem Buch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für die interessierte Mutter:

Antwort von Petra28 am 14.01.2015, 20:21 Uhr

Dazu gibt es gerade eine eine Reihe in der Spektrum der Wissenschaft.

Und nein, der Mensch (homo sapiens) stammt nicht vom Affen ab, beide gehören aber zu den Hominiden und haben die gleichen Vorfahren - die Entwicklungslinien trennten sich aber bereits vor 6 Millionen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2015, 9:08 Uhr

erzähl doch mal, wo das Problem lag. (Also entweder: "nein, Mutter des Kindes, du hast das nicht richtig verstanden, es ist keine direkte Abstimmung sondern wir sind eher etwas wie Cousins mit den Affen" oder "das ist doch gar nicht sicher, dass wir überhaupt was mit den Affen zu tun haben.")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von larissa am 15.01.2015, 13:30 Uhr

Der Mensch stammt definitiv nicht vom Affen ab. Diese Aussage ist falsch. Wissenschaftlich gesichert ist jedoch, dass beide gemeinsame Vorfahren haben. Darüber gibt es überhaupt keine Diskussion (es sei denn man ist Zeuge Jehova oder so)
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von Snaffers am 15.01.2015, 13:36 Uhr

Im Religionunterricht geht es nicht um die wissenschaftliche Frage der Entstehung des Menschen, sondern um die biblische Erzählung - und in der hat nunmal Gott den Menschen geschaffen, in Form von Adam&Eva (je nach Schöpfungsbericht Eva aus Adam oder es wird nur gesagt, dass beide erschaffen wurden).

Wissenschaftlich ist das natürlich nicht.

Wo das Problem der Lehrerin nun liegt, kann ich nicht sehen.
Vielleicht hat sie Angst den Kinder erklären zu müssen, wie das beides zusammenpasst.

Da du dein Kind in den Religionsunterricht schickst: Wie erklärst du ihm diesen Unterschied? Wie erklärst du ihm, dass er in einem Unterricht sitzt, in dem "falsche Dinge"/"Märchen" erzählt werden?

Das sehe ich als Mutter nämlich als meine Aufgabe dem Kind das zu erklären, wenn sich da für es Diskrepanzen auftun, da ich die ja mit diesen verschiedenen Informationen, die ich ihm anbiete, selbst verursache.

Und ja, ich hatte dieses Thema auch schon, mit meinem Ältesten noch mit 5, mit dem Zweiten mit 7 - ich habe ihnen zwei verschiedene Erklärungsmodelle geliefert, die mir sinnvoll erscheinen, ihnen aber gesagt, dass es noch andere Meinungen gibt, ich ihnen aber eben nur die mir am sinnvollsten erscheinenden anbiete, außer, sie möchten noch andere hören. Wichtig war mir, dass sie die Entscheidung, was richtig ist, für sich treffen müssen - und dass es da nicht unbedingt nur eine richtige Wahl gibt - beide haben noch diverses nachgefragt und das Thema für sich dann abgeschlossen - ohne Probleme damit zu haben, dass in Religion was anderes erzählt und erwartet wird, wie in Sachbüchern - und ohne ihren Glauben einzubüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von aeule am 15.01.2015, 14:08 Uhr

Also bei uns hat das nie ein Religionslehrer oder Pfarrer bestritten, nicht mal als ich in die Schule ging.
Einer hat sogar mal gesagt das man Bibel und Wissenschaft auch gut miteinander Kombinieren kann.
Was seine Wissenschaftliche Erklärung zu Adam und Eva war weiss ich leider nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das wüßte ich gerne...

Antwort von krummenau am 15.01.2015, 16:01 Uhr

wie man das beides kombinieren kann. Schade, daß Du seine Erklärung auch nicht mehr weißt. Vielleicht hat hier wer anders eine Idee?

Ich persönlich kann nicht mit demselben Gehirn (und ich habe nur eins!) gleichzeitig glauben, daß der Mensch und der Affe vor Urzeiten gemeinsame Vorfahren hatten und zugleich die biblische Adam- und Eva- Geschichte. Für mich paßt das definitiv nicht zusammen. Und ganz vieles andere ebn auch nicht.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein klar und wissenschaftlich denkender mensch

Antwort von Leewja am 15.01.2015, 16:47 Uhr

natürlich hat nieman ein bisschen lehm geknetet....

es gibt viele schöne geschichten udn gerade dies chöpfungsgeschichte ist reihefolgetechnisch ertsaunlich gut an der tatsächlichen evolution dran.

kann man als braver frommer christ in deinen augen seinem kind nicht sagen "diese geschichte haben sich die emsnchen vor tausenden jahren ausgedacht, um sie die welt zu erklären"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das wüßte ich gerne...

Antwort von stjerne am 15.01.2015, 16:53 Uhr

Die Geschichten sind eher als Gleichnisse aufzufassen. Es geht bei Adam und Eva um menschliche Wesenszüge, wie den freien Willen und Verantwortung für das eigene Handeln.
Es geht nicht darum, dass sie wirklich die ersten Menschen waren. Die Söhne heiraten später - wo hätten die Frauen herkommen sollen, wenn Adam, Eva, Kain und Abel allein auf der Welt waren? Der Ansatz "wie können sich die Geschichten genau so abgespielt haben?" geht an der Sache vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissenschaftliche Frage- Wovon stammt der Mensch ab?

Antwort von Minimonster am 15.01.2015, 17:19 Uhr

Zur Entwicklung Mensch-Affe bekamst du ja schon Erläuterungen.

Zum biblischen Schöpfungsbericht schließe ich mich stjerne an und ergänze (leider ohne mein Handbuch im Hintergrund, also nur so _Halbwissen im Hinterkopf_, mich also bitte nicht festnageln, aber als Gedankengang zur Kenntnis nehmen):
Es geht in den beiden bibl. Schöpfungsgeschichten nicht um eine wissenschaftliche Erklärung - die konnten die Menschen zu der Zeit ja auch noch gar nicht geben.
Der Blickwinkel auf die Entstehung der Welt war ein anderer, nämlich die Fragen des jüdischen Volkes danach, warum sie leben und ob es "ihren" Gott gibt. Zu der Zeit der Entstehung war das jüd. Vol in Babylon gefangen (versklavt) und die Schöpfungsgeschichte half ihnen, sich ihres Gottes zu versichern, der mächtig war (die Welt geschaffen hat) und _sie_ wollte (den Menschen geschaffen hat).

Also sind die Ansätze (Wissenschaft - Bibel) gar nicht vergleichbar und schließen sich dementsprechend auch nicht aus.

Mit der bibl. Geschichte kann ich als gläubiger Christ auch nur unter dem Aspekt was anfangen, dass Gott uns Menschen wollte, Adam und Eva sind für mich keine Fakten, sondern def. symbolisch zu betrachten.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die komplexe Entstehung und Entwicklung der Welt hingegen machen das Ganze für mich noch viel beachtlicher und erst recht wunderbar.... hinzu kommt dann, dass die Entwicklung ja durchaus zu den bibl. sieben Tagen der Schöpfung passt, wenn man mal die Zeiträume nicht wörtlich nimmt ;-)

Das finde ich ist der Knaller, dass das damals einerseits schon so zutreffend im Groben benannt wurde und die Natur andererseits soooo komplex und filigran zugleich sich entwickelt hat - für mich nichts, was "per Zufall" entstanden ist.
Und da trifft es sich dann wieder...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die frauen waren die anderen kinder von adam und eva

Antwort von sechsfachmama am 15.01.2015, 22:39 Uhr

sowie viele weitere söhne
und sie durften damals noch "miteinander", da der genpool noch hochkonzentriert war.
wenn man in der bibel genau liest, sind auch die kinder aufgeführt, wer wen geheiratet hat, deren kinder usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich dachte, das sei eine spätere Interpretation?

Antwort von stjerne am 15.01.2015, 23:03 Uhr

Ich kann morgen gerne mal ein paar einschlägige Lexika wälzen, wenn es Dich interessiert.
Explizit gesagt wird es jedenfalls nicht, wer die Frauen sind, namentlich werden fast ausschließlich nur die männlichen Nachkommen aufgeführt.

Aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern darum, dass eine Annäherung an den Text nicht unter der Prämisse erfolgt, eine historische Wahrheit zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das ähnlich wie Minimonster und Stjerne...

Antwort von MM am 18.01.2015, 0:05 Uhr

... und ja, es ist wirklich ein "Knaller"...! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.