Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 13.01.2015, 21:52 Uhr

Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Hallo zusammen,
bisher bin ich noch im Kiga Forum unterwegs aber ab Sommer 2016 geht meine Tochter in die Schule, während ich ab spätestens März`16 wieder arbeiten gehe. Und mir geht grad folgende Frage durch den Kopf: wie schafft man es die vielen Ferien- und Brückentage mit den eigenen Urlaubstagen abzudecken??? Das ist doch schon eine Herausforderung oder? Ausserdem will ich natürlich auch mit meiner Familie in den Urlaub fahren, soll heißen mit meinem Mann auch mal gleichzeitig frei haben. Wie regelt ihr das? Holt ihr zusätzliche Betreuungspersonen für eure Kinder mit ins Boot, also z.B. die Großeltern?

VG miemie

 
16 Antworten:

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von bummi-mama am 13.01.2015, 21:57 Uhr

Ohne fremde Hilfe wirst du nicht weit kommen. Entweder es gibt bei Euch Hortplätze oder du brauchst Oma, Opa Tanten Freunde oder andere Vertrauenspersonen. Es sei denn du hast 12 Wochen Urlaub im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von kiki-oliver am 13.01.2015, 22:06 Uhr

Mein Sohn geht in eine Offene Ganztagsschule und dort wird dann auch Ferienbetreuung angeboten. Da kann man in den Sommerferien 3 Wochen Die Betreuung in Anspruch nehmen und dann halt noch die anderen Schulferien.
Die Zusatzkosten belaufen sich dann nur auf Mittagessen und Aufflugsgeld.
Jetzt hab ich eine neue Stelle und bekomme in den Sommerferien nur 2 bis 2,5 Wochen Urlaub, die restliche Ferienzeit müssen wir mit Oma und Ferienaktionen der Stadt (Ferienspatz in Essen) abdecken.

LG kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.01.2015, 22:18 Uhr

Hallo,

ich habe das Glück, dass ich für meine Kleine einen Hortplatz habe. Da gibt es auch Ferienbetreuung.
Ansonsten sind meine anderen Kinder schon ab Klasse 1 auf Ferienfreizeiten gefahren und zum Glück gibt es bei uns tolle Großeltern. Außerdem sammel ich immer Überstunden an und kann die dann in den Sommerferien abbauen. Ist mit dem Arbeitgeber so abgesprochen und meine Kollgen haben alle keine schulpflichtigen Kinder.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Mutti69 am 14.01.2015, 6:07 Uhr

Bei mir helfen die Großeltern aus. Sonst müsste ich mir was anderes ausdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Kati-F am 14.01.2015, 6:54 Uhr

Bei uns: Offene Ganztagsschule mit Ferienprogramm jeweils in der ersten Hälfte der Ferien. Jetzt im 3. und 4. Schuljahr gehen auch Sportkurse im jeweiligen Sportverein, damit kann ich auch einige Tage überbrücken. Aber das wichtigste Betreuungsstandbein bleibt die OGS.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Krümelkecks am 14.01.2015, 7:47 Uhr

Wir haben hier keine Großeltern, keinen Hortplatz, etc. Von der Schule wird nur eine Nachmittagsbetreuung bis 15 Uhr während der Schulzeit angeboten - nicht während der Ferien.

Wir haben fast nur den gesetzlichen Mindesturlaub. Also haben wir getrennt Urlaub und nur mal ein paar Tage zusammen (verl. Wochenende). Um die Ferien überhaupt abdecken zu können, kann ich Überstunden ansammeln und eine Woche in den Sommerferien geht meine Tochter in eine örtliche Ferienbetreuung.

Ein soziales Netzwerk mit anderen Müttern funktioniert hier nicht. Entweder sind sie nicht beruftstätig, haben einen Hortplatz und in den allermeisten Fällen sind die Großeltern vor Ort. Mir wurde schon oft von anderen Müttern Hilfe angeboten, aber wenn ich dann Hilfe brauchten, hatten sie alle schon etwas vor - sind ja schließlich Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UND ACHTUNG

Antwort von Steffi528 am 14.01.2015, 8:32 Uhr

Ich nutze dieverlässliche Ferienbetreuung.
Erkundige Dich, ob es so etwas bei Euch gibt.

Und dann ACHTUNG: Wann endet bei Euch das Kindergartenjahr und wann fängt die Schule 2016 an? Auch da kann schon ein Betreuungsproblem entstehen.

Du denkst früh nach, erkundige Dich vor Ort, was es für Möglichkeiten gibt. Eventuell auch Tagesmutter einplanen zur Überbrückung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unseren Schulen gibt es Ferienbetreuung, die wir komplett nutzen

Antwort von Maxikid am 14.01.2015, 9:49 Uhr

außer, wenn wir selber Urlaub machen. Die Schule der Großen hat komplett, bis auf 2 Tage, in den Sommerferien und 2 Tage in den Weihnachtsferien, immer geöffnet bzw. es gibt die Ferienbetreuung. Das ist sehr praktisch. Jeden Tag von 8-16 Uhr. Bei der Schule der Lütten, sind 3 Wochen im Sommer geschlossen.
Aber so sind wir nicht noch auf extra Personen angewiesen.
Leider. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An unseren Schulen gibt es Ferienbetreuung, die wir komplett nutzen

Antwort von Geisterfinger am 14.01.2015, 9:54 Uhr

Die Nachmittagsbetreuung an der Schule meines Sohnes beitet bis auf 3 Wochen in den SOmmerferien und die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eine Ferienbetreuung an. Meist nimmt unser Sohn ca die Hälfte der Zeit daran teil. in den Sommerferien haben mein Mann und ich jew 2,5 Wochen frei, die sich 2 Wochen für einen gemeinsamen urlaub überlappen, Weihnachten haben wir alle frei, in den Frühkars./Mai-/Herbstferien er oder ich eine Woche allein mit den Kindern. Hier und da hilft nochmal ne Oma aus. AUßerdem bieten viele Vereine, private Träger, Museen usw Ferienprogramm an, das man wochenweise buchen kann.
Ganz ohne die Ferienbetreuung in der Schule wäre es schon nicht so leicht, die Zeiten alle zu füllen, aber irgendwie müsste es halt gehen. Vielleicht würde ich mich mit anderen Eltern zusammentun und jeder nimmt die Kinder mal ne Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schulferien könnte ich überbrücken aber

Antwort von alemana_mex am 14.01.2015, 12:27 Uhr

ich habe zwei Kinder.
Eine im Kiga einer in der Schule.
Brückentage, Ferien, Schließtage sind hier nicht gleich.
Deshalb teilen mein Mann und ich die Urlaube auf.
Manchmal ist nur 1 gemeinsame Woche Urlaub drin, da wir leider keine Familie haben die einspringen würde.
Wenn es nur um die Schule ginge, die bietet bis auf 3 Wochen Sommerferien und Weihnachtsferien Ferienbetreuung an.
Ansonsten gibt es hier, aber nur in den Sommerferien einen Abenteuerspielplatz mit Mittagessen.
Frag dochmal in der Schule oder auf der Gemeinde nach.

Ich bin als Kind immer mit der AWO weggefahren in den Ferien, weil meine Eltern auch nicht soviel Urlaub hatten.

LG alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von silke21 am 14.01.2015, 14:18 Uhr

Hallo,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Keine Großeltern die noch aufpassen könnten. Kein soziales Netzwerk. Keine Ferienbetreuung durch die Schule.
Mein Mann und ich haben gemeinsam 52 Tage Urlaub, im Jahr 2015 gibt es an unserer Schule 69 (!) schulfreie Arbeitstage.
Also ist es für uns unmöglich, diese Tage mit Urlaub abzudecken.
Wenn alles gut läuft kann ich in den Ferien von zuhause aus arbeiten, wenn es schlecht läuft werde ich gekündigt.

In Deutschland MUSS man mit 2 Personen arbeiten, wenn man nicht am Existenzminium leben will. Aber es wird einem fast unmöglich gemacht das beide Elternteile arbeiten.....

Grüße silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Marianna81 am 14.01.2015, 17:10 Uhr

Ich bin selbstständig und wenn mein Sohn krank ist dann unterrichte ich von zu hause aus.
Wenn es Elternsprechtage sowie Konferenzen (Fortbildungen) bei den Lehrern gibt wird im Hort Betreuung angeboten.
Ferien habe ich die gleichen wie die Schule.
Wenn ich an einem Brückentag an der Uni unterrichten muss nehme ich meinen Sohn mit, es wurde erlaubt.
Habe keine Familie oder Freunde die evtl. aushelfen könnten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von filly am 14.01.2015, 20:28 Uhr

Wir nehmen immer getrennt Urlaub, somit decken wir den größten Teil der Ferien ab. Fahren aber auch nicht in Urlaub, verbringen dafür tolle Wochenenden miteinander. Die übrigen Tage darf unsere Große allein bleiben und die jüngeren nehme ich mit zur arbeit ( Praktisch und möglich weil KITA)
LG Filly
Hätte ich diese Möglichkeit nicht würde ich sie beim Hort anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Failte am 14.01.2015, 21:17 Uhr

Hier auch: Keine Großeltern da. Soziales Netzwerk geht mal für 1 oder 2 Tage, mehr auch nicht, keine Ferienbetreuung an der Schule.

Heißt für uns: fast ausschließlich getrennter Urlaub und hoffen, das wir ein Los für die städtische Freizeit (2 Wochen in den Sommerferien) ergattern. Zum Teil bieten hier auch Sportvereine oder private Einrichtungen Ferienbetreuung mal 1 Woche im Jahr an, aber auch da muss man schnell sein und / oder Glück haben.

LG
F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von banffgirl am 15.01.2015, 9:54 Uhr

Bei uns bekommen nur die Kinder, die auch in der Schulzeit in der OGS sind, einen Platz in der Ferienbetreuung. (Ist unser nicht.)
Da ich nur 3 Tage in der Woche arbeite, sind schon mal 2 abgedeckt, Dann ab und zu mal Überstundenabbau von uns beiden, ab und zu mal Netzwerk, geht aber auch nur begrenzt.
Ansonsten nutzen wir auch Angebote wie Fußballcamps, Workshops in der Musikschule etc. Ist leider sehr teuer, aber anders geht es dann oft einfach nicht.
Wir haben auch beide das Glück, dass wir die Arbeitszeiten in den Ferien durchaus mal verschieben können. D.h, wir passen unsere Arbeitszeiten dann den Zeiten des z.B. Fußballcamps an. (Wir haben den gleichen Arbeitgeber)
2x habe ich meinen Sohn auch schon für vier Stunden mitgenommen, er fands gut, weil wir den DVD-Player und schöne Filme mitgenommen hatten . Nun würde er gerne öfter mal mitkommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulferien und Urlaubstage der Eltern

Antwort von Badefrosch am 15.01.2015, 20:02 Uhr

Wir haben in Bayern 65 Ferientage.

Davon hat der Hort 35 Tage geschlossen.

Schließzeiten sind bei uns:
- Weihnachtsferien
- 1 von 2 Wochen an Ostern
- 1 von 2 Wochen an Pfingsten
- 4 von 6 Wochen im Sommer

Da bleibt einem nix anderes übrig, wie entweder komplett getrennt Urlaub zu machen, ggf. zusätzlich noch Gleitzeittage zu nehmen, wenn man diese hat und die Kinder in die Ferienbetreuung, Großeltern oder sonstige Verwandten zu geben.

Bei uns ist es so, das wir unseren viel in die Ferienbetreuung geben:
- Weihnachten ist er zuhause, ich muss nach Neujahr arbeiten, übernimmt Papa
- Faschingsferien ist er in der Ferienbetreuung
- Osterferien, eine Woche in der Ferienbetreuung, die andere zuhause, dieses Jahr mit Papa
- Pfingsferien, eine Woche zuhause mit mir, die zweite auf Ferienfahr mit dem Hort
- Sommerferien die erste und letzte Woche in der Ferienbetreuung, ich bin voraussichtlich dieses Jahr 2 bis 3 Wochen zuhause
- Herbstferien ist er in der Ferienbetreuung

Später wenn er größer ist, wird er ggf. in sowas wie ein Ferienlager für 2 Wochen im Sommer gehen. Dann wohl 2 Wochen mit Papa und 2 Wochen mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.