Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gewitterhexe96 am 25.08.2014, 16:23 Uhr

Regelung von der 4 in die 3 zurücksetzen - Rat oder Erfahrungen

Erstmal Danke für die Antworten und Tipps.

Auf die Nachfragen: Die Schule weiss bisher offziell nicht, das meine Tochter ein Frühchen war. Ich habe es nicht bekannt gegeben, aus Angst, dass sie direkt stigmatisiert wird (was auch in unserer Klasse bei einem anderen Kind vorkam, dieses Kind ist mittlerweile von der Schule gegangen) und ich wollte, dass die Lehrer sich erstmal ein eigenes Bild machen sollten.
Sie wurde daher und auch weil sie soweit schien, mit sechs Jahren eingeschult ohne Rückstellung. Aber nun hat sie zunehmend Probleme.
Und ich will auch nicht, dass es aussieht, als wäre es wegen irgendwelchen Noten, denn das ist es nicht (habe mal hier im Archiv was zum Thema gefunden wo direkt verurteilt wurde).
Nur meine Süße sitzt mittags weinen über den Hausaufgaben und braucht ewig dafür, Sie traut sich nichts mehr zu und hat Angst, das die Lehrer meckern, weil sie etwas nicht kann oder falsch gemacht hat. Dazu kommt, das sie kaum Kontakte in ihrer Klasse außerhalb der Schule hat, was zum Teil auch an der langen Hausaufgabenzeit liegt. Wir haben auch schon mal versucht nach einer Stunde die Hausaufgaben abzubrechen, aber dann heult sie nochmehr aus Angst, weil sie nicht fertig ist und die Lehrer etwas negatives sagen könnten.
Ich finde einfach das es so nicht weiter gehen kann und eine andere Lösung als die Rückstufung sehe ich im Augenblick nicht.
Habe jetzt angefangen die Hausaufgabenzeiten aufzuschreiben. Dann habe ich am Mittwoch, eigentlich wegen meiner Kleinen einen Termin beim Kinderarzt, aber den werde ich auf jeden Fall deshalb ansprechen und bei der Klassenlehrerin werde ich mir am Mittwoch auch einen Gesprächstermin geben lassen.
Ich werde somit alles in die Waagschale werfen: die verschlechterung der Noten (auch wenn diese noch im Rahmen sind), das sie ein Frühchen war, das sie keinen richtigen Klassenanschluss hat, die Schulangst und das sie entwicklungstechnisch noch nicht so weit zu sein scheint. Ich hoffe mal das es klappt.

Entschuldigt, das es so lang geworden ist
Lieben Gruß
Si

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.