Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 17.08.2014, 14:08 Uhr

Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Bin ich hier eigentlich die eintige mit einem so wenig schlafenden 6-jährigem?

Versuch ich ihn um 20 Uhr ins Bett zu stecken, gibt es Theater bis mind. 21 Uhr, eher 21:30 Uhr.

Steck ich ihn zwischen 21 und 21:30 Uhr ins Bett, schläft er spätestens um 22 Uhr wie ein Baby.

Wir haben nach wie vor unser Rituals mit Kuscheln und Geschichte + Musik (wenn wir rausgehen).

Er wird immer zwischen 6:30 h bis 7:00 h wach, egal wann er ins Bett geht. In ganz seltenen Fällen schläft er mal bis 8 Uhr (das kann ich an zwei Händen pro Jahr abzählen).

Ich finde 9 bis max. 9,5 Stunden Schlaf für sein Alter zu wenig. Allerdings hat er schon als Baby nachts nie mehr als 10,5 h nachts + 1,5 h tagsüber geschlafen.

In 4 Wochen geht die Schule los, dann muss er um 6 Uhr aufstehen, um 7 Uhr aus dem Haus gehen, um 7:15 Uhr kommt der Schulbus.


Wann haben eure angefangen mal endlich länger zu schlafen?

 
26 Antworten:

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Mutti69 am 17.08.2014, 15:24 Uhr

Mein Sohn kommt jetzt in die 2. Klasse, der schläft selten um 20:30, meist um 20:45, wenn es hart kommt 21:00, auch mal 21:30 Uhr.

Wach wird er regelhaft zwischen 5:30 und 6:30 Uhr.

Ist das jetzt viel oder wenig?

Was ist denn dein Problem? Ist er denn offensichtlich nicht ausgeschlafen? Stört dich sein statistischer Unterschnitt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von pauline-maus am 17.08.2014, 15:38 Uhr

hallo,


hier das gleiche.
kind schläft nie vor 21.00uhr und wacht generell 6.00uhr auf, daran ist nix zu rütteln.
später ins bett wird hier gar nicht erst versucht, da ich selber gegen 22.00uhr ins bett husche und ich wenigstens eine stunde am abend für mich brauche( ja so egoistisch bin ich).

ach , sie kommt jetzt in die 2. klasse. anfang 1.klasse ist sie am anfang auch mal 19.00 ins bett...aber freiwillig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Susi0103 am 17.08.2014, 16:23 Uhr

"Wann haben eure angefangen mal endlich länger zu schlafen?"


Meine schlafen von Jahr zu Jahr weniger... warum sollten denn Kinder, wenn sie älter werden länger schlafen??? Als Erwachsener braucht man meist nur noch 6-8 Std Schlaf...

Meine Große ist 7 und schläft auch nur ca 8,5 - 9 Std. Sie kommt jetzt in die 3. Klasse und schläft (zur Schulzeit) von ca 21:30 - 6:30 Uhr.
Die Kleine wird jetzt 5 und schläft auch nur ca 1 Std länger pro Nacht.
Sie sind beide Wenigschläfer (wie ich, mir reichen 5-6 Std).
In den Ferien verschiebt sich das Ganze dann auch gern mal ein paar Std nach hinten (zZ ca 23 - 7:30 Uhr bei der Großen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von germanit1 am 17.08.2014, 16:41 Uhr

Meiner geht nicht vor 21:15 Uhr ins Bett und muss morgens gegen 7 Uhr raus. Schulbeginn ist bei uns um 8 Uhr. Da er mit dem Auto gebracht wird, fahren wir ca. 10 - 15 Minuten vor Schulbeginn los. Der Bus faehrt frueehr, ist aber auch erst kurz vor 8 Uhr an der Schule (teilweise sind wir vor dem Bus da und es kommen eigentlich auch jeden Tag Kinder zu spaet zum Unterricht).
Im Moment (haben Ferien) schlaeft er abends teilweise erst gegen 22 Uhr, steht dann aber trotzdem gegen 7 Uhr auf. Allerdings schlaefter er nachmittags ca. 2 Stunden. Das kann allerdings auch mit den sommerlichen Temperaturen zusammenhaengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Badefrosch am 17.08.2014, 17:00 Uhr

Ich finde es nicht normal für das Alter.

Ich bin unter 9 Stunden ekelhaft drauf und ich hätte abends auch mal gerne eine Stunde für mich, denn sonst knallt es mich Wochenends so zusammen wie heute, dass ich um 10 Uhr wieder einschlafe und 3 Stunde schlafe.

Und das nach einem Espresso und 2 Kaffee.

Ich will am Wochenende halt auch mal bis 9 Uhr schlafen können.

Und ich hab es satt ständig mit den Nachbarn Ärger zu haben nur weil mein Sohn morgens um 7 Rabbatz macht.

Er will einfach keine Ruhe geben, weder Musik oder Geschichten hören, noch spielen. Ich schäme ich schon für ihn. Er ist leider der einzige der so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also liegt das Priblem bei dir und nicht bei deinem Kind....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 17.08.2014, 17:47 Uhr

weil du mehr Schlaf brauchst soll dein Kind auch länger schlafen. Das wird nicht funktionieren.

Meine Tochter braucht auch sehr wenig Schlaf, aber morgens um 7 hat sie hier noch nie Rabbatz gemacht. Auch im Grundschulalter wusste sie schon dass man sich auch leise beschäftigen kann.

Bring deinem Sohn bei dass man weder morgens noch abends krach im Kinderzimmer macht, mehr schlafen wird er nämlich nicht.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bring ihm bei, keinen Rabbatz zu machen...

Antwort von MM am 17.08.2014, 18:24 Uhr

... das geht doch, soo klein ist er ja nun nicht mehr.
Wir haben hier praktisch von klein auf die Regel, dass am Wochenende oder wenn frei ist, niemand geweckt wird und die, die schon wach sind, leise etwas machen (lesen (früher Buch ansehen), spielen...), bis die anderen von selbst wach werden. Das hat bis auf Ausnahmen immer gut geklappt. Unsere beiden Jungs (jetzt 8 und 10, gemeinsames Zimmer) lesen meist noch, bevor sie aufstehen und dann spielen sie, bauen Lego etc.

Ich finde 9 Std. auch nicht gerade viel für ein Kind, aber das ist halt individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Loraley am 17.08.2014, 20:37 Uhr

Wenn ich mir meine beiden Kinder anschaue finde ich 9 Stunden völlig normal und ausreichend.
Auch ich hätte gerne mal eine Stunde für mich, aber das Leben ist halt nunmal kein Wunschkonzert. Jetzt in den Ferien geht niemand vor 22.30 ins Bett, oft gehen wir alle zusammen.
Meine 11 jährige fängt so ganz langsam an, morgens auszuschlafen. Sie schafft es immerhin bis 8.30 Uhr. Die 8jährige ist schon um 7 Uhr wach, egal wann sie abends ins Bett ist.
Da ich auch wenig Schlaf brauche werden sie das wohl von mir übernommen haben. Ich stehe gerne schon ne Stunde vor den Kindern auf, um wenigstens in Ruhe Zeitung lesen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.08.2014, 20:49 Uhr

Meine zwei sind 8 und 9.5- schlafen bis 9? Haha...ist ein frommer Wunsch.
Spaetestens um 7 ist der Grosse wach, ins Bett geht er an WE und in den Ferien gegen 23 Uhr. War vorher schon nicht wirklich anders.

Beide beschaeftigen sich dann aber ne ganze Weile ruhig bevor sie anfangen zu streiten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von Badefrosch am 17.08.2014, 21:41 Uhr

Wie soll sich ein Kind konzentrieren können, wenn es nicht genug schläft?


Das Leben ist viel zu schnelllebig.


Und ich merke durchaus, dass es ihm zu wenig ist. Er ist nicht grundlos eklig drauf. Er ist stur und bockig.


Ich war zwei Tage mit ihm weg, 2 Tage nur gelaufen und er ist ummer noch nicht platt und ichbfalle tot aus den Latschen.


Ich habe einen stressigen Job und bekomme kaum mehr als 1,5 Wochen Urlaub, aber Erholung ist da kaum drin.


Ich kann, will und werde nicht akzeptieren, dasd ihrb9 Stunden Schlaf für ein 6-jähriges Kind normal haltet, wenn die algemeine Empfehlung bei 10,5 bis 11 Stunden in dem Alter liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von MamaUSA am 17.08.2014, 21:50 Uhr

Hallo,
du wirst dein Kind nicht dazu "zwingen" können, mehr zu schlafen. Aber er ist auch kein Baby mehr und muss deshalb verstehen, dass sonntags morgens um 6 Uhr niemand mit ihm aufstehen will und er sich einigermaßen ruhig zu beschäftigen hat. Das kannst du deinem Sohn schon beibringen - wird aber sicher eine Weile dauern.
Mehr Schlaf brauchte mein Sohn erst wieder mit Eintritt in die Pubertät. Nun ist er 14,5 Jahre alt und pennt am Wochenende oft bis 10 oder 11 Uhr.
Meine Tochter ist 10. Sie brauchte auch noch nie sehr viel Schlaf, aber sie hat sich schon immer gut alleine beschäftigt (malen, lesen, basteln oder was man sonst so für sich machen kann).
Mittlerweile kommt am Wochenende hier niemand vor 10 Uhr morgens aus dem Bett gekrochen ,-)
VG, MamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von Maxikid am 17.08.2014, 22:16 Uhr

Meine Kleine kommt locker mi 8 Stunden aus. Meine Grosse ist die ersten 4 Jahre immer um 5 aufgestanden. Jetzt stehen beide am WE immer um Punkt 6 auf. Aber sie können sich gut beschäftigen. Beide brauchen wenig Schlaf. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unserer großen haben 9 stunden schon mit

Antwort von biggi71 am 17.08.2014, 22:47 Uhr

4 jahren gereicht :-))
eine wenigschläferin. mehr braucht sie nicht, mehr will sie nicht und mehr kann sie nicht. sie schafft es aber durchaus sich ruhig zu beschäftigen - ich denke dort liegt der hase bei euch im pfeffer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Carmar am 17.08.2014, 22:58 Uhr

Ein Mensch ist dann ausgeschlafen, wenn er von selbst wach wird.

Wenn dein Kind morgens immer um diese Uhrzeit wach ist und nicht gut zurecht ist, dann forsche mal nach, ob er durch irgendwelche Geräusche wach wird (Wecker aus anderer Wohnung, Autotürknallen, Hundegebell, was auch immer).

Oder ist ihm vielleicht zu warm (oder zu kalt) und er wird dadurch früher wach als ihm gut täte?

Wenn er wirklich von ganz allein wach wird, dann ist wohl daran nichts zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"normal" bringt dir wenig...

Antwort von sun1024 am 17.08.2014, 23:02 Uhr

Es sind nun mal nicht alle Kinder gleich - was bringt es dann, eine Durchschnittszahl als Empfehlung ranzuziehen?

Du schreibst ja, dein Kind wacht morgens von alleine auf, und es könnte auch früher ins Bett gehen, wenn es müde wäre. Mehr kannst du doch nicht als Empfehlung für DEIN Kind ranziehen, als genau die Zeit, die es selbst von sich aus schläft.

Meine erste Tochter hat als Säugling nicht die in Büchern beschriebenen 12-15 Stunden geschlafen, sondern über Tag und Nacht verteilt nur 8 Stunden. Fand ich auch zu wenig - aber was bringt es, ich kann das Kind ja schlecht zwingen? Also haben wir uns damit arrangiert.

Meine Jüngste (9) schläft auch meist nur 8-9 Stunden. Sie ist aber ausgeschlafen und benötigt offensichtlich nicht mehr Schlaf. Und ja, auch sie hat die meiste Power bei uns - beim Wanderurlaub haben wir Eltern und die Teenager-Geschwister oft abends vor ihr geschlafen, sie hat noch gelesen.

Zum Glück können die Kinder sich mit zunehmendem Alter immer besser selbst in Ruhe beschäftigen - darauf würde ich hinarbeiten. Unsere Jüngste verbringt dann Stunden mit Hörbüchern oder mit Lesen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von Loraley am 17.08.2014, 23:47 Uhr

Ja nu, was willste machen?
Du darfst gerne wütend mit dem Fuß aufstampfen, weil er nicht länger schläft.
Das wird das Schlafverhalten deines Sohnes nachhaltig beeinflussen!

Du kannst ihn nicht im Bett festtackern, und du wirst ihm wohl auch keine Medikamente einflösen.
Deshalb rate ich dir einfach, sein geringes Schlafbedürfnis zu akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von Timtom am 18.08.2014, 2:09 Uhr

Mein Sohn schläft in der Regel 8-9h und weniger seit er ca. 4 ist... Das einzige was bei uns abends Ruhe gebracht hat, war dass ich aufgehört habe ihn zu triezen er solle schlafen...da war er 3... wir haben die Abmachung, dass die Kids am WE wenn wir ausschlafen können fernsehen oder spielen dürfen und sich zur Not auch schonmal Cornflakes nehmen. Ab 09:00 dürfen sie uns wecken...Nu ist der Große 11 und es kommt regelmäßig vor, dass er unter der Woche (er muss um 07:00 raus) noch wach ist wenn ich um ca 23:00 ins Bett gehe...das wird sich nach den Ferien wohl ändern, da muss er um 07:00 am Bus sein.

Interessant ist, dass sowohl meine Mum als auch die Mum meines Mannes ähnliches von uns früher berichten... Familie Nachteule und Wenigschläfer... und mit 6 finde ich 8-9 h völlig okay, sofern es dem Kind dabei gesundheitlich gut geht.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner schläft auch selten länger als neun stunden.

Antwort von Jeckyll am 18.08.2014, 7:23 Uhr

Er ist jetzt neun, aber schon mit sechs hat er nicht mehr schlaf gebraucht.

Wach wir mein Sohn spätestens um sechs, wir haben auch Tage an denen ich ihn schon um fünf höre. Egal wie spät er ins bett geht. Und weil er immer früh aufsteht macht es für mich keinen Sinn ihn spät ins bett zu bringen.

Er geht nach sieben ins sein Zimmer wenn die kleine Schwester ins bett geht und darf noch lesen oder cd hören. Um acht wird das Licht ausgemacht. Theater haben wir wegen der bettgehzeit gsd nicht.

So habe ich ab sieben, halb acht "Zeit für mich" was ich unglaublich genieße. Dass ich dafür früh wach bin stört mich nicht mehr.

Wichtig finde ich klare regeln dass zwischen sieben Uhr abends und sieben Uhr morgens Ruhe herrscht. Kein rumspringen, kein lego kruschteln, kein elektronisches Spielzeug mit Geräusch. Notfalls würde ich diese krachmacher aus dem Kinderzimmer raus nehmen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott, in der Tat, DU scheinst definitiv zu wenig Schlaf zu kriegen!

Antwort von Mutti69 am 18.08.2014, 9:19 Uhr

DU führst dich extrem bockig auf! Es geht dir nicht uns Kind, es geht um DICH und dein Bedürfnis nach Ruhe und Erholung. Dann mach das, was dir oben schon empfohlen wurde, erzieh' dein Kind so, dass auch DU Freiräume hast...indem ihr z.B. eine Zeit ausmacht, zu der aus dem Kinderzimmer gekommen werden darf, weil dann erst Aufstehzeit ist. Lehre dein Kind sich auch mal ruhig im Zimmer zu beschäftigen.

Herrgott! Und wenn das alles so ein Quatsch ist, was WIR schreiben, dann geh zum Kinderarzt und lass dein Kind in ein Schlaflabor überweisen...aber ich bin mir sicher, dein KA macht erst so: , dann so: , um im Folgenden über dich zu

LG (Grad eben gehst du mir auf den Nerv!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Gott, in der Tat, DU scheinst definitiv zu wenig Schlaf zu kriegen!

Antwort von Mutti69 am 18.08.2014, 9:46 Uhr

Ich schiebe hinterher:

- sieht das Kind zu viel Fernsehen?
- bewegt sich das Kind nicht ausreichend?
- isst das Kind nicht ausgewogen?
- verträgt das Kind den ev. zu hohen Zuckerkonsum nicht?
- ist in den 2 Stunden vor dem Zubettgehen zu viel Aktion?
- ist das Schlafklima ungünstig (Temperatur, Raumfeuchtigkeit, zu hell im Raum? Zu dunkel? Störgeräusche? Einnässen?)

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von Susi0103 am 18.08.2014, 10:51 Uhr

Lies mal Deine eigenen Beiträge - schlimm.
Armes Kind.
Kinder sind keine Maschinen, die man programmieren kann, wie man sie braucht. 6 Jahre und Du hast das immer noch nicht kapiert?
DU akzeptierst nicht, dass Dein Kind eigene (von Dir nicht abhängige oder bestimmbare) Bedürfnisse und seinen eigenen Kopf hat - Jupp, Pech für Dich. Mehr nicht. Ändern tust Du damit gar nichts. Und bringen tut es nur Stress, für Euch beide.

Viel Spaß in der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von mama von joshua am tab am 18.08.2014, 11:41 Uhr

Die EMPFEHLUNG ist nichts, woran sich Kinder halten muessen. Jedes Kind ist anders und das solltest du auch akzeptieren- aendern kannst du am Schlafbeduerfnis eh nix, denn laenger schlafen ist nunmal nichts, was sich erzwingen laesst.

Eklig drauf sein hat in dem Alter uebrigens durchaus auch andere Gruende. Es gibt ein tolles Buch mit dem Titel :"Wackeln die Zaehne, wackelt die Seele".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 18.08.2014, 11:51 Uhr

Kinder wissen in der Regel ganz genau was ihnen guttut.
Und was die Konzentration betrifft: dein Kind ist 6 Jahre alt. Da ist eh nix mit stundenlangem Konzentrieren.
Mein Grosser braucht weniger Schlaf als die Kleine (auch schon in ihrem Alter) und hat aber mit der Konzentration absolut null Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es nicht normal

Antwort von Maxikid am 18.08.2014, 12:16 Uhr

Das hoert sich interessant an. Danke fuer den Tipp. Ich habe auch das Buch -Das 9. Lebensjahr entdeckt. Kennst Du das? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 nur noch 9 h Schlaf?

Antwort von RR am 18.08.2014, 15:52 Uhr

Hallo
mein 10jähriger hat noch nie länger als 9-10 h am Stück geschlafen....

Du hast nur die Möglichkeit, ihm zu sagen, er soll sich morgens mal 1 h ohne dich RUHIG beschäftigen. Das sollte ein 6jähriger können.

Ggf. am Vorabend mit ihm zusammen was aussuchen, das er dann machen kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlungen passen nun ma nicht auf jedes Kind

Antwort von Birgit67 am 25.08.2014, 14:21 Uhr

und mein Großer ist 17 - geht um 22 Uhr ins Bett teilweise auch jetzt in den Ferien oder auch gegen 24 Uhr und ist spätestens 7.30 Uhr wach.

Es ist normal - nicht jeder braucht viel Schlaf - meine haben mit 2 aufgehört einen Mittagsschlaf zu machen weil sie es nicht mehr brauchten.

Sie sind mit 6 Jahren um 20 Uhr ins Bett und waren spätestens um 6.30 Uhr wieder wach - das war ihr Rhythmus und selbst wenn es in den Ferien mal spät wurde haben sie selten länger wie 8 Uhr geschlafen.

Akzeptiere es - dass er ungut drauf ist muss nicht zwingend mit wenig Schlaf zu tun haben - es gibt Kinder die brauchen ständig Bewegung und werden unangenehm wenn sie sie nicht bekommen - mein 2 Sohn war auch so ein Kind - wehe wenn er nicht 5 Stunden am Tag drausen war - dann war er unausstehlich so dass wir selbst bei schlechtestem Wetter immer unterwegs waren.

Länger schlafen kennen meine mit 14 und 17 Jahren noch immer nicht. wir haben in BaWü noch Ferien - sie gehen so gegen 23 Uhr ins Bett und stehen wieder ab 7.30 / 8.00 Uhr auf - ist einfach so bei ihnen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.