Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gewitterhexe96 am 26.08.2014, 8:39 Uhr

@annika2008 - vorsicht lang

Hallo annika2008

das Du da Bauchschmerzen hast kann ich super nachvollziehen.
Meine Große war auch sehr neugierig und der Tag war gespickt mit Fragen zu Gott und der Welt. Sie wollte erste Worte schreiben und hat sehr gerne mit einem Abakus Rechenaufgaben gelöst. Sowohl die Erzieherinnen vom Kindergarten als auch die Therapeuten der Frühförderstelle (dort waren wir 6 Jahre) waren der Meinung, dass es Zeit für die Schule wäre.
Nach einer recht unglücklich Einschulung kam sie mit ihrer Wunschlehrerin super zurecht und ging gerne zur Schule. Leider bekamen wir in der 2.ten Klasse eine sehr junge und unerfahrene Lehrerin als Schwangerschaftsvertretung. Diese hat soziale Defizite (Disziplinprobleme mehrerer Kinder) versucht durch Leistungsdruck weg zu machen, was komplett nach hinten los ging. Nach vielen Gesprächen und einer letztlichen Beschwerde beim Rektor wurde dieser Lehrerin eine weitere zur Seite gestellt, die die Klasse dann in der Drei komplett übernommen hat. Seit März hatten wir dann wieder zwei Lehrerinnen, da die Ursprüngliche Klassenlehrerin aus der Elternzeit stundenweise zurückkam. In der 4.ten Klasse ist es jetzt so, dass wir die ursprüngliche Klassenlehrerin (die aus der ersten Klasse) behalten haben und die zweite Lehrerin aus der dritten hat die Schule verlassen. Da die Klassenlehrerin aber nur Teilzeit arbeitet haben wir häufig wechselnde Lehrer (so wie man es von der weiterführenden Schule kennt, jedes Fach ein anderer Lehrer).
Hätten wir nicht diese häufigen Lehrerwechsel gehabt, würde es unserer Tochter vielleicht besser gehen, aber seit der zweiten Klasse mit diesem extremen Leistungsdruck geht es ihr immer schlechter.

Aber am Ende muss man jedes Kind im Einzelnen betrachten. Und vieles kommt ja auch durch die Lehrer/innen, daher kann man ja nicht vorhersagen was passieren wird. Ich denke das es bei uns sehr unglücklich gelaufen ist. Aber das ist zum Gück ja nicht immer so. Ich kann dir nur empfehlen Deine Tochter gut im Auge zu behalten und wenn Du ein schlechtes Gefühl hast frühzeitig Kontakt zum Lehrer zu suchen und wenn sich dann nichts ändert direkt zum Rektor zu gehen. Ich hätte vieleicht auch schon früher handeln müssen, aber durch die vielen Wechsel habe ich immer wieder gehofft, dass sie sich wieder fängt und jede Lehrerin wollte dann ja auch erstmal schauen und abwarten, da die Noten ja noch keine Katastrophe bedeuteten.

Ich wünsche Euch alles Gute und eine ruhige Schulzeit
gewitterhexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.