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Geschrieben von LuAnJo am 05.02.2016, 21:58 Uhr

Regeln Notengebung

Hallo, es ist natürlich Ermessenssache des Lehrers, letztlich geht es ja nur um eine Tendenz.Bei .., 5 gibt es normalerweise nur die schlechtere Note - und nicht die 1-. Insofern kann man schon bei 1,4 mal ein - setzen. Ich persönlich mache das im Halbjahr auch- gibt ja schon die Aussage wie der derzeitige Stand ist und bei (-) soll das Kind eben dran bleiben.Genauso würde ich bei 1,5 dann eine 2+ geben zum Ansporn. Deswegen ist es ja auch eine Halbjahres-Information und kein Zeugnis. Auf der Bildungsempfehlung tauchen die Noten dann noch mal auf, aber ohne + oder -. Insofern solltest du dein Kind nicht noch mit "wir fragen jetzt noch nach" verrückt machen. Lob ihn für das tolle Zeugnis. Außerdem ist es gängige Praxis v.a. in Fächern mit geringer Notendichte auch die Mitarbeit als eine Fachnote zu werten - es muss den Schülern aber gesagt werden. Die Kriterien dafür muss man als Lehrer den Eltern auf Nachfrage darlegen können. Unsere speziellen sächsischen Kopfnoten entstehen ja aus der Meinungsbildung aller Fachlehrer und in der Praxis werden sie oft nicht für jeden Schüler bis zu Ende ausdiskutiert. Bei mir am Gym ist es so, dass die Fachlehrer Vorschläge machen und ich als Klassenlehrer aber entscheide und da habe ich jetzt nicht immer den Durchschnitt der Fachlehrer-Empfehlung genommen, da ich auch das Drumherum kenne und da auch pädagogisch wirken muss.
LG

 
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