Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zweizahn am 06.02.2016, 17:34 Uhr

Regeln Notengebung

Meine SchwieMu hat sich die Zensuren in Mathe nochmal angeschaut. Sie hat 30 Jahr am Gymnasium gearbeitet.

Der Notendurchschnitt in Mathe ist 1,28. Ihrer Aussage nach gibt es in Sachsen nur bei 1,5 und Erteilung der bessern Note das Minus. Ansonsten gibt es ganze Noten. Sie sagt, dass sie bei dem Durchschnitt nicht versteht, warum da ein Minus steht.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass hier keine Erwachsenen enttäuscht sind. Wir haben unseren Sohn gelobt. Und ich bin sowas von stolz auf sein Zeugnis. Es hat IHN gewurmt, dass er - als Klassenbester in Mathe (Schule für Hoch- und Höherbegabte, er hat eine Hochbegabung in Mathe) - eben diese "Eins-Minus" hat. Wir gehen der Sache insbesondere auf seinen Wunsch hin auf den Grund.

Eine Notenbildung kann auch nur und ausschließlich aufgrund der ins Notenbuch eingetragenen Noten erfolgen. Und nicht, weil der Lehrer der Meinung ist, der Schüler hätte die eine oder andere Note auf dem Zeugnis verdient.
Wenn ich als Lehrer schlechtes Benehmen in die Fachnote eingehen lassen will, dann muss ich mir was einfallen lassen und den Schüler bspw. über eine nicht erbrachte Leistung "bestrafen".
Insgesamt würde ich sagen, dass die Regeln in den Bundesländern schon recht unterschiedlich sind. Hätte ich nie gedacht! Bei uns würde halt keiner auf die Idee kommen, bei ,25 schon ein "minus" zu geben.

Ich bin gespannt, was die Klassenlehrerin zur Notengebung sagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.