Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 18.11.2014, 23:42 Uhr

Noch mehr verunsichert- Gesamtschule gefiel uns nicht.... was nun?

Aus aktueller Erfahrung kann ich dich nur ermutigen, deinem Kind das Gymnasium zuzutrauen. Vor allem, wenn es eine entsprechende Empfehlung bekommt.

Wir hatten gerade den ersten Elternsprechtag in der 5. Klasse. Unser Kind hatte keine eindeutige Gym-Empfehlung, aber wir haben es trotzdem gewagt, weil uns auch die Gesamtschule nicht zusagte (total chaotisch, total bocklose Schulleitung uvm.) und die Realschule hier geschlossen wurde und die nächste noch verbleibende Realschule zu weit entfernt ist. Und was ist? Es läuft total gut. Unser Kind hat sich ganz locker im Mittelfeld der Klasse einsortiert. Überhaupt keine Anzeichen, dass es das Gym nicht schafft. Die Lehrer sind zufrieden und wir auch und mein Kind ist glücklich, dass es "endlich was vernünftiges lernen kann" ;). Und das alles ohne übermäßiges Lernen zuhause (wir lernen Vokabeln und für Klassenarbeiten und machen Hausaufgaben - mehr nicht). Insofern keine Angst. Bei uns ist es auch so, dass Klasse 5 und 6 die Erprobungsstufe bilden und man nach der 5. nicht sitzenbleiben kann (natürlich kann man immer freiwillig zurückgehen). Am Ende der 6. Klasse wird dann entschieden, wer für die Schulform geeignet ist oder nicht... Aber auch da kann man freiwillig wiederholen...

Insofern: gucke dir auch das Gymnasium an. Mache eine Pro- und contra-Liste für jede Schule als Entscheidungsgrundlage (haben wir so gemacht und dann auch schnell die Schulen aussortiert, die gar nicht in Frage kamen)...

Viel Glück für die Schulwahl

LG
kuestenkind

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.