Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 18.11.2014, 11:25 Uhr

Ein paar Überlegungen, die vielleicht helfen

Das ist wirklich schwierig. Man muss dazu ja auch sagen, dass Dein Kind auf dem Gymnasium nicht einfach eine Klasse wiederholen kann. In vielen Bundesländern gibt es die sog. Erprobungsstufe: Sie beinhaltet das 5. und 6. Schuljahr. In dieser Zeit kann das Kind nicht sitzenbleiben. Sondern am Ende der 6. Klasse entscheidet das Kollegium für jedes einzelne Kind nochmal, ob es auf dieser Schulform richtig ist und dort bleiben kann. Wenn nicht, muss es auf die Realschule wechseln. Erst ab der 7. Klasse ist Sitzenbleiben überhaupt erst möglich.

Es ist natürlich nicht schön für ein Kind, die Erprobungsstufe nicht zu schaffen, das demotiviert und frustriert. Ich kenne Dein Kind ja nicht. Aber wenn Du Zweifel an der Gym-Eignung hast: Mit der Realschule kann man nichts falsch machen, denn das Schulsystem ist heute durchlässiger als früher: Es ist normal, dass Realschüler am Ende der Schulzeit auf die gymnasiale Oberstufe wechseln, auch im Jahrgang meiner Tochter (15) sind viele neue Realschüler dazu gekommen.

Die Grundschullehrerin meines Sohnes (9) sagte übrigens zum (auch bei ihm bald bevorstehenden) Wechsel auf die weiterführende Schule: Es ist bei Unsicherheit immer gut, den "Weg der Erfolgserlebnisse" zu gehen: Das Kind auf der Realschule starten zu lassen, wo es meist prima klarkommt, sich wohl fühlt und gute Noten hat. Und es dann nach der Realschule auf der gymnasialen Oberstufe einsteigen zu lassen. Oder auch: Es das Abi ausbildungsbegleitend nachholen zu lassen, auch das wird heute von Firmen oft angeboten.

Dieser Weg ist besser, als der umgekehrte Weg der latenten Überforderung, bei dem das Kind evt. Gefahr läuft, irgendwann vom Gym auf die Realschule absteigen zu müssen. Denn das entmutigt so sehr, dass es fraglich ist, ob es sich später einen erneuten Wechsel aufs Gym zutraut.

LGr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.