Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 29.04.2010, 11:20 Uhr

Medienkonsum reduzieren...

Hallo,

vorab noch ein Gedanke: Man muss natürlich ehrlich sagen, dass die Betreuung im Hort für viele Kinder nicht das ist, was sie sich wirklich wünschen. Vielleicht ist seine Unzufriedenheit darauf zurückzuführen, dass er eigentlich gar kein Hortkind sein möchte. Viele Kinder, die den ganzen Tag fremdbetreut werden, zeigen mit Bockigkeit ihren Eltern auch: Du kümmerst Dich doch sonst so wenig um mich, da lasse ich mir jetzt auch nichts mehr von Dir sagen.

Was aber nun ganz konkret das Rausgehen angeht: Ermahnungen wie: "Dann geh' doch jetzt mal raus", bringen überhaupt nichts. Reduziere lieber die Nintendo- und Fernsehzeit drastisch und sehr konsequent (und ohne Diskussion!) auf maximal 45 Minuten am Tag. Es ist längst erwiesen, dass Kinder, die viel am Computer spielen, meist kein Interesse mehr an "richtigen" Aktivitäten und kaum noch eigene Ideen haben. Die bunten, hektischen Bilder und Spiele überdecken im Gehirn alles andere, die Außenwelt kommt dagegen nicht mehr an und erscheint langweilig.

Du kannst aber mit Deinem Partner auch Vorbild sein: Lebt ihm vor, was Ihr von ihm möchtet. Geht soviel raus wie möglich, treibt Sport, geht alle zusammen wandern, macht am Wochenende Picknicks und Ausflüge, auf die er natürlich mit muss, da muss man nicht diskutieren oder nachgeben. Eltern, die selbst zu wenig vor die Tür gehen, sind nicht besonders überzeugend, wenn sie das Kind rausschicken möchten, gell.

LG

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.