Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mma ramotswe am 28.04.2010, 15:55 Uhr

hilfe

hallo

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder auch tips geben

mein sohnemann ( nein er ist kein engel und weiß sich - hoffe ich doch zu benehmen ) wird massiv von einem mitschüler angegangen sei es nun verbal oder körperlich - dieses kind ist auch der leithammel in der klassengemeinschaft

tja versch. gespräche mit den eltern oder auch der lehrerin waren leider ohne erfolg das kind sowie die eltern sind einfach beratungsresistent

was nun ??? kind aus der klasse nehmen ??? kind karate beibringen ??
bin ehrlich gesagt im moment ein bisserl überfordert

mfg

mma

 
5 Antworten:

Re: hilfe

Antwort von Snickers1971 am 28.04.2010, 17:21 Uhr

ohja, das kenne ich nur zu gut. Einen solchen Jungen hatten wir auch in unserer Klasse. Auch er war das Alphatier und alles rannte ihm hinterher. Auch er tyranisierte die Kinder. Immer mal wieder ein anderes, meist aber doch immer die gleichen, sprich eher schüchternen und wehrlosen Kinder.

Nur leider kannst du da nichts weiter machen. Wenn die Gespräche mit Lehrer und vor allem den Eltern nichts bringen. Was willst du machen?

Bei uns erledigte sich das "Problem" schließlich von alleine, denn er zog weg. Hurra. Die Kinder waren alle so erleichtert, dass sie sogar ein Fest feierten, weil er ging. Ja ja, nun beschimpft mich nicht gleich. Das haben sich die Kinder selbst ausgedacht. Wir Eltern waren da ganz außen vor.

Ja, zu deinem Problem zurück. Wie gesagt, viel machen kannst du nicht. Aber dein Kind in einen Sport z.B. Judo o.ä. anmelden, das finde ich gar nicht schlecht. Er soll ja nicht gleich anfangen zu prügeln, aber es gibt ne Menge Selbstvertrauen, wenn man weiß, dass man sich wehren kann. Und dem Tyran verschafft es bestimmt einen gewissen Respekt.

Ich wünsche dir weiterhin gute und starke Nerven.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die FEINEN Kräfte entscheiden es

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.04.2010, 17:48 Uhr

Das Wort "beratungsresistent" zeigt Dir, dass Du nicht geraten sondern ein bisschen geDRÜCKT hast: actio = reactio; Druck erzeugt Gegendruck.
Inder neuen Ich-kann-Schule tät ich es mit SOG versuchen.
Du siehst ja: Die gehen alle selber schon SCHLECHT genug mit ihren Talenten um. Würden sie ihre Kräfte GUT behandeln, könnten die auch nur GUt handeln. Nun kriegen ihre Kräfte von der einen Seite von ihnen Druck und auf der anderen u.a,. von Dir. Wie sollten die in dieser Klemme was für irgendjemand tun können???
"Wenn ich deine Talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir" zeigt der IKS-Satz 2008 auf der Basis praktischer Erfahrung. Ich würde mir was einfallen lassen,was ZIEHT. Was hat SOGwirkung auf die Kräfte des Jungen, der Eltern usw.? Wonach sind die ausgehungert? Was sind die größten Sehnsüchte? Wenn ich weiß, wonach Du hungerst, kann ich Dir doch das Essen genau dahin stellen, wo ich Dich erleben möchte.
Es entscheiden immer die FEINEN Kräfte im Menschen und auf die bekommt man nur auf FEINE Weise Einfluss, ganz ohne großen Aufwand aber mit sehrvviel Sorgfalt. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Bengelengelmama am 28.04.2010, 20:04 Uhr

Karate? Du meinst damit er sich wehren kann?

Einerseits gut, damit er sich im NOTFALL wehren kann. ABER wie du weißt, Gewalt erzeugt Gegengewalt - und bei so einem aggressiven Kind erst recht.

In dem Fall, für mich ganz klar - ernst, bestimmend und sehr deutlich mit dem Jungen reden - so habe ich es auch gemacht und es hat gewirkt.
ABER begib dich nicht auf sein Niveau!

Aus der Klasse nehmen - NEIN! - es gibt auch einen Pausenhof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von mma ramotswe am 28.04.2010, 21:40 Uhr

danke euch vorab - es ist halt einfach eine blöde situation - und es fällt einem schwer wenn das kind leidet und das andere durch kommt

mfg

mma

karate weniger wegen dem zuhauen sondern eher wegen dem ausweichen bzw. abwehren und dem körpergefühl bzw. soll es auch das selbstbewußtsein steigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe

Antwort von Alexa1909 am 29.04.2010, 9:48 Uhr

Hallo,

mit Karate wäre ich vorsichtig.Der Junge meiner Nachbarin hat Kampfsport gelernt.Dann ist er mal Abends in der Stadt körperlich angegangen worden und hat sich gewehrt.Mit dem Ergebnis,das er Verletzungen hatte der Gegner auch und ER musste 2 Tage in den Jugendarrest.Der Richter hat nämlich behauptet er als Kampfsportler hätte wissen müssen ,das eine Rauferei Verletzungen nach sich ziehen kann.

Gut,der Junge war 15 ,dennoch hat man ihm die Schuld in die Schuhe geschoben obwohl er nicht angefangen hat und das auch von Zeugen bestätigt wurde.

Das wird ja so bei einem Kind in dem Alter nicht passieren,aber vielleicht ist dann dein Sohn der "Böse" ,wenns auch nur beim Direkter ist,sofern er Kampfsport beherrscht.

Ich an deiner Stelle würde in der Schule immer wieder vorstellig werden und dich auch über Massnahmen unterrichten lassen,wenn das nicht aufhört.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.