Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pamela am 28.04.2010, 9:33 Uhr

Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Mein Sohn hat eine 1 neue Lehrerin welche mich tierisch aufregt und fast täglich Zettelchen schreibt ,
z.b macht Sie Mäppchenkontrolle und schickt mir ein Zettel wo steht
Lineal klein 15 cm
Kleber fehlt
ich schau nach und siehe da mein Sohn hat alles dabei (Lineal aber 30cm)
oder er war vor 2 Wochen 3 Tage krank (musste ihn während des Unterrichts abholen -am Telefon sagte sie ich habe sehr mit Ihm geschimpft aber dann merkte ich das er wirklich was hatte )mir wurde auf nachfragen nichts mitgegeben)
in seinem Heft steht dick geschrieben und mit !!!!!! NACHARBEITEN
Ein Junge haut Ihm und seinem Kumpel (sassen am Boden mehrmals den Schulranzen an Kopf - mein Sohn sagte dem Jungen mehrmals er solle das lassen aber er lies es nicht und irgendwann hat mein Sohn sich gewehrt
Ende vom Lied mein Sohn musste eine Strafarbeit machen....
Alle 4 Wochen (Montags) haben Sie ein Projekttag und gehen da zu einem Grundstück Ziegen füttern , Suppe kochen ....
mein Sohn und sein Kumpel haben da einen oder mehrere Würmer vor anderen Kindern in Sicherheit bringen wollen und nicht gleich die Anweisung der Lehrerin befolgt am Donnerstag bekam ich dann ein Schreiben er darf am nächsten Projekttag nicht teilnehmen....
Was kann ich gegen diese Frau tun?

 
13 Antworten:

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von liha am 28.04.2010, 9:39 Uhr

Bist du dir ganz und 100/ig sicher, das die Vorfälle so gewesen sind, wie es dein Sohn darstellt?
Dann würde ich die Lehrerin einfach mal drauf ansprechen.

Ansonsten würde ich es laufen lassen.
Ich finde die Vorfälle jetzt nicht soooo schlimm, dass man unbedingt eingreifen müßte.
Sie sieht, dass dein Sohn haut, also bekommt er eine Strafarbeit. Die Vorgeschichte kennt sie nicht und so bestraft sie das, was sie gesehen hat.
Genau so mit den Regenwürmern.
Ist dumm gelaufen, abner menschlich...

Vor allem, lass es deinen Sohn nicht merken, dass du was gegen die Lehrerin hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von Pamela am 28.04.2010, 9:45 Uhr

ja ich weiss 100%ig das dies so war oder ist,
habe unabhänig mit dem Kumpel und dessen Mama gesprochen

Wenn ein Kind am Kopf/Stirm rot ist weil es was abbekommen hat ist es glaub normal sich zu wehren -

Mein Sohn hasst Sie seit er Sie zum ersten Mal gesehen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dein letzter satz

Antwort von Chatilia am 28.04.2010, 9:54 Uhr

du schreibst in deinem letzten satz: was kann ich gegen diese frau tun?

nun, ich würde erst mal tief luft holen, denn so kommst du nicht weiter. dein ziel kann ja nur sein, dass es besser läuft zwischen deinem sohn und der lehrerin. wenn du etwas gegen sie tun willst, wirst du nur noch mehr probleme haben.

wie wäre es mit: was können wir zusammen tun, damit es besser läuft?

grundsätzlich also kriegsbeil begraben. dann zur lehrerin und ihr mitteilen, dass du mit ihr zusammenarbeiten möchtest, damit es besser läuft. ich bin sicher, die lehrerin verbringt ganz viel zeit damit, diese zettel zu schreiben. sie könnte es ja auch sein lassen und ins schwimmbad gehen oder mit der freundin telefonieren. wenn sie diese zettel schreibt, dann bestimmt, weil sie in diesem moment davon überzeugt ist, dass es etwas bringt, wenn sie den zettel schreibt.

dein kind hasst diese lehrerin vom ersten moment an? das verwundert mich etwas. kinder hassen nicht. sie sind verunsichert, wenn sie negative stimmungen wahrnehmen. dann versuchen sie, auf irgendeine weise in kontakt zu treten mit der bezugsperson. das kann auf alle mögliche arten passieren. man kann kinder unterstützen, wenn man ihnen wege aufzeigt, wie man auch mit schwierigen situationen umgehen kann.

mir sind nicht alle lehrer sympathisch, mit denen meine kinder zu tun haben. aber das müssen sie mir auch nicht. kaffee trinke ich mit meinen freundinnen. mit den lehrerinnen halte ich es wie im job. ein professionell-freundliches verhalten tut niemandem weh: hassen und dagegen arbeiten kann niemals eine lösung sein.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von vivi2711 am 28.04.2010, 10:23 Uhr

Ich meine auch; erstmal ein klaerendes Gespraech ( freundlich, neutral ohne Vorwuerfe) und mal gucken, was sie sagt. Vielleicht war alles ganz anders. Vielleicht hat dein Sohn zur Lehrerin gesagt, dass er keinen Kleber und kein Lineal hat, weil er beides im Ranzen nicht finden konnte?
Ehrlich, ich waere froh, unsere Lehrerin wuerde mir ab und zu mal so einen Zettel zukommen lassen. Sie schimpft immer nur mit den Kindern, laesst aber die Eltern nie wissen, wenn sie ein Problem mit dem Kind hat. Das ist viel schlimmer, weil man nie weiss, wo man dran ist.
Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von Phase1 am 28.04.2010, 11:30 Uhr

"Was kann ich gegen diese Frau tun?"

Nichts. Denn sie ist womöglich im Recht. Niemand hier im Forum kann beurteilen, wie die Vorfälle _wirklich_ abgelaufen sind, warum das Lineal nicht auffindbar war, wer schuld war an der Ranzenprügelei, ob dein Sohn wirklich nur das Wohl der Würmer im Sinn hatte etc.. Aber mir scheint die Lehrerin eine kompetente Person zu sein, die sich kümmert und wenn es sein muss, auch mal konsequent durchgreift.

Mir ist auch nicht ganz klar, was schlimm daran sein soll, wenn eine Lehrerin mit Ausrufezeichen zum Nacharbeiten auffordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von Putzteufel am 28.04.2010, 12:14 Uhr

unbedingt mit der Lehrerin sprechen. Auch wenn der Kumpel Deines Sohnes das gleiche erzählt weist Du trotzdem nicht ob irgendwas ausgelassen wurde.

Wenn mehrmals darauf hingewiesen wird dass es ein 15cm Lineal sein soll dann soll es auch 15cm sein und nicht mehr und wenn der Klebstoff fehlt dann fehlt er und wenn es die Kinder nicht schaffen es so zu erledigen kommt halt ein Zettel - fertig was ist dabei????

Wenn Dein Sohn Krank ist habt ihr die Pflicht zu sehen wie er den Stoff nachholen kann - es ist freundlich von Schulkameraden wenn sie vorbeikommen um Arbeitsblätter zu bringen oder auch zu zeigen was geschrieben wurde d.h. di Hefte dalassen usw. aber ihr müsst Euch darum kümmern und sonst keiner.

Was has Hauen betrifft: Auch mein Sohn stapft regelmäßig in diese Falle - er wird geärgert er wehrt sich die Lehrer sehen es Sohnemann bekommt Strafarbeit - ich habe schon mit Engelszungen geredet: Nicht hauen sondern laut schreien dass es andere auch hören wenn er geärgert oder geschubst wird - die Pausenaufsicht aufsuchen - alles andere ist Pech. Dein Sohn hat gehauen egal was vorangegangen ist und dafür hat er die Strafarbeit bekommen- ist unfair aber man kann nur bestrafen was gesehen wird.

Weist Du wirklich was die Lehrerin voher ausgemacht hat mit den Kindern bei diesem Projekt - weist Du wirklich wie oft sie ermahnt wurden - jetzt nicht speziell Dein Sohn aber dann war halt wieder was - sicher war es nur Würmer sichern aber vielleicht was das einfach zu viel unruhe und fertig.

Sprich auf jedenfall in ganz entspannter Atmosphäre mit der Lehrerin - mach ihr keine Vorwürfe wie unmöglich Du sie findest sondern sage genau was Dein Sohn erzählt hat und wie sie als Lehrerin das sieht.

Es wird immer Lehrer geben mit denen Kinder nicht klarkommen aber das müssen sie lernen. Auch mein Großer hat mehrere Lehrer die er nicht mag - ich sage auch ihm du weist was sie wollen wie sie ARbeiten erledigt haben möchten dann mach das - du kommst nicht dagegen an irgendwann sind es andere Lehrer. Man muss Lehrer nicht mögen aber akzeptieren und arbeiten wie sie es gerne hätten sonst merkt man das an den Noten sehr schnell wie es läuft.

Also: Gespräch suchen und wenn du meinst alleine geht es nicht dann nimm den Elternbeirat dazu - er ist dafür da wenn es zwischen Lehrern/Eltern/Kind Probleme gibt um diese zu lösen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei froh

Antwort von Bengelengelmama am 28.04.2010, 12:42 Uhr

das es nur Zettelchen sind - meiner bringt ständig Mitteilungen mit - naja seit 3 Wochen nicht mehr

Ganz ehrlich - wenn das Lineal mit 15cm nicht da war, dann hatte er auch nicht alles dabei.
Wenn er den Kleber nicht vorzeigen konnte, kann sie nicht wissen, dass er in irgendeiner Ecke des Schulranzens schlummert.

Um Einträge und Hausaufgabe während der Krankheit, wird bei uns verlangt, dass man sich selber kümmert. Manche Kinder nehmen die HA für die anderen mit.
Wegen des schimpfens trotz Krankheit und der "Prügelei" würde ich mit der Lehrerin sachlich sprechen - nicht alles ist so wie es die eigenen Kinder und deren Freunde schildern. Und die Mutter seines Kumpels war wohl nicht dabei oder? Sonst hätte sie einschreiten können.

Wieso du sich wegen des Wortes Nacharbeiten aufregst, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja und wieso rettet dein Sohn Würmer wenn er eine andere Anweisung bekommen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von Misöne am 28.04.2010, 13:34 Uhr

Es gibt Lehrer die handhaben das so. Haben wir bei uns an der Schule auch. Die Klassenlehrerin meines Sohnes klärt sowas lieber direkt mit den Kindern, da gibt es nicht sofort Info´s an die Eltern. (Manches will man viell. auch lieber nicht immer wissen )...Letzte Wo. hatte er Vetretung und seine Mappe zu langsam eingepackt, da musste er auch gleich sein HA-Heft abgeben. Naja ich hab das nicht überbewertet...kommt viell. auf deie jeweiligen Situationen an. Vom Sportlehrer gibt es regelmäßig Einträge...habe mich Anfangs auch über die Art und Weise aufgeregt. In der Zwischenzeit nehme ich es lockerer, wir sprechen drüber und gut ist...weiß halt, dass er auch nicht immer ein Engel ist
Wenn es dich so aufregt suche eine ruhiges Gespräch, meistens weiß man ja gar nicht wie die Kids sich tatsächlich verhalten wenn man nicht dabei ist.

Ach ja mein Sohn hat am ersten Tag zu seiner neuen Erzieherin gesagt, dass sie wohl nie Freunde werden...inzwischen liebt er sie.
Lass es deinen Sohn nicht merken, das du die Lehrerin nicht magst, das überträgt sich dann nähmlich auf ihn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamela

Antwort von montpelle am 28.04.2010, 16:20 Uhr

Wenn du nicht selber dabei warst, kannst du es niemals 100prozentig wissen, wie eine Situation genau war.

Vielleicht solltest du versuchen, das Gespräch zu suchen, dein Kind auch kritisch zu sehen, deine Antipathie nicht auf deinen Sohn zu übertragen und dich wie ein Erwachsener zu benehmen.

Wahrscheinlich wäre dann vieles einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals 100 %

Antwort von Miolilo am 28.04.2010, 16:49 Uhr

"ja ich weiss 100%ig das dies so war oder ist,
habe unabhänig mit dem Kumpel und dessen Mama gesprochen"

a) sein Kumpel hat eine Wahrnehmung, die sich nicht mit der Sichtweise der Lehrerin decken muss

b) warum meinst du , die Mutter des Kumpel weiß es genau? Sie wird sagen, was ihr Sohn ihr erzählt, sagt also genau gar nichts aus!


- fehlendes Material

Weiß du wie oft Kinder dieses und jenes nicht haben, oft fehlt Kleber, Kieserblock, bestimmte Stifte oder die Hefte sind voll. Was spricht dagegen, wenn das von der Lehrerin vermerkt wird? Es fehlte in eurem Fall ein kleines Lineal. Ein großes ist für den "normalen" Gebrauch unpraktisch.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von babu am 28.04.2010, 17:26 Uhr

Du solltest Dir nicht vornehmen gegen die Lehrerin zu arbeiten, sondern den Austausch mit ihr und nach einer konstruktiven Lösung suchen. Jeder erlebt einen Vorfall aus einer anderen Perspektive und so kommt es, dass durchaus zwei Seiten richtig sein können.

Du hilfst Deinem Sohn nicht, indem Du auf Konfrontationskurs gehst, ich denke, dass gerade die Lehrerin interessiert daran sein wird, dass sich das Verhältnis bessert und es nicht ständig zu Auseinandersetzungen und Zurechtweisungen kommen muss. Bitte sie um einen Gespächstermin und erkläre ihr klar aber sachlich, warum sich Dein Sohn von ihr schlecht behandelt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abregen

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.04.2010, 17:39 Uhr

Nun, Ihr werdet ja wohl doch nicht beide bis zum Ende Eures Lebens nichts dazulernen wollen und nur immer hassen?
Wie Du siehst, geht meine Kollegin ziemlich schlecht mit ihren eigenen guten Fähigkeiten und talenten um. Und Du? Du gehst noch schlechter mit ihren Talenten um als sie! Sollen sie Dich dafür lieben? Wie könnten ihre Talente was für Dich tun? Sie sind zwischen ihrem Druck und Deinem Druck eingeklemmt und kommen nicht vom Fleck.
Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 gibt Dir den Tip: "Wenn ich mit deinen Talenten BESSER umgege als du, dann mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Du könntest klug sein und Dir statt der ErPRESSungsversuche was einfallen lassen, was ZIEHT. Bei SOGwirkung würden die Talente Dir folgen. Guten Er-folg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leherin regt mich tierisch auf - was kann ich machen ?

Antwort von Alexa1978 am 28.04.2010, 18:15 Uhr

Ich würde mich im ersten Moment auch darüber aufregen, aber schau` einmal, im Grunde ist es ganz normaler Schulalltag

Mäppchenkontrolle: Es reicht nicht, wenn dein Sohn diese Dinge nur mit hat, er muss sie auch finden und vorweisen können wenn diese gebraucht werden. Erfahrungsgemäß weiß ich, wie groß eine Schultasche sein kann

Krankheit: Ich habe meinen Sohn auch schon öfter einmal von der Schule wegen Krankheit abholen müssen. Oft waren zu diesem Zeitpunkt die Hausaufgaben noch nicht ausgeteilt/aufgeschrieben. Wenn du möchtest, dass dein Sohn während einer Krankheit den Stoff aufarbeitet, wirst du wohl oder übel selbst tätig werden müssen (telefonieren/Unterlagen aus der Schule holen etc.)

Mein Sohn ist beim Mittagessen einmal einem Mädchen gegenüber gesessen. Dieses Mädchen hat ihm ständig ins Schienbein getreten. Irgendwann war es meinem Sohn zuviel und er hat einmal zurückgetreten. Das Ende vom Lied: Ich musste bei der Direktorin auf salutieren Hat mich damals auch mächtig gewurmt, denn wie soll man so eine Handlung ins rechte Licht setzen ... ?!? Wehren darf man sich nicht und "petzen" ist auch verpönt ...

... und das abgelenkt sein und nicht auf Komando reagieren/hören, kennen wir auch schon. Hier geht aber oft die Sicherheit vor. Den Ausschluß am Projekttag finde ich aber übertrieben.

Schlaf` noch `ne Nacht darüber - vielleicht denkst du schon morgen ganz anders darüber!

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.