Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinePatrickNico am 27.04.2010, 9:52 Uhr

Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden der mir einen Rat geben kann.Mein Sohn ist 9 Jahre und besucht die 3.Klasse an einer Grundschule.Im Vorschulalter empfahl man uns,ihn an eine DFK-Förderschule einschulen zu lassen.Ich weigerte mich und schulte meinen Sohn "normal" ein.Was bisher auch kein Fehler war.Die 1.wie auch die 2.Klasse besuchte er total gerne und erbrachte auch gute Ergebnisse.Letztes Jahr traf es ihm "Dicke".Eine Fuß-Op und dann noch Epilepsie-die leider durch mich vererbt wurde.Der Medikamentenspiegel wurde viel zu hoch angesetzt.Was den Nachteil hatte,dass ihm nur die Müdikeit plagte und somit die schulischen Leistungen extrem nach ließen.In diesem Jahr verließ ihm auch die Lust am Lernen.Da er den zeitlichen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte.Ende des Jahres wurde mein Sohn in einer Fachklinik richtig eingestellt und dies zeigte sich meines Erachtens auch im Alltag sofort wieder.Natürlich brachte er auch wieder bessere Noten mit nach Hause.Was mir aber Sorgen macht,sind seine neuerdings alltäglichen Selbstgespräche.Die er zu seinem Nachteil unbewußt auch schon in der Schule macht.Worüber sich auch lustig gemacht wird.Aber und dies ist noch viel schlimmer,sind seine schulischen Belange.Im Förderuntericht8wo man sich auch schon fragte weshalb er dort sei) wie auch bei den tägl.Übungen beherscht er z.Bsp.die Rechenaufgaben.Kommt es aber zur Klassenarbeit streikt er oder läßt sich soviel Zeit,sodaß nur 5-er bis 6-er heraus kommen.Im Elterngespräch versucht man mich zu überreden,ihn doch an eine Förderschule zu geben.Dem tue ich mich sehr schwer,da die Zukunftsperspektiven meiner Meinung nach nicht mehr so berauschend sind.Evtl.am Ende grad mal irgendwo als Hilfsarbeiter.Wenn er prinzipiell Schwierigkeiten hätte,könnte ich mich dem fügen,aber so,frage ich mich ernsthaft,ob nicht andere Hintergründe dies verursachen.Zumal er es im Förderuntericht,zuhause sowie bei den Übungen kann!?!???Leider spricht mein Kind nicht darüber.Nur das er unbedingt an der Schule wie auch in seiner Klasse bleiben möchte.Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr,wie ich mich entscheiden soll.Was das Beste für ihn ist?Gibt es hier vielleicht jemanden,der evtl.in einer ähnlichen Situation ist oder war und wie man den richtigen Weg für ihn oder sogar zu ihm findet?Ich bin für jede Hilfe dankbar.Gruß Christine

 
6 Antworten:

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von Birgit67 am 27.04.2010, 11:50 Uhr

eine Entschediung ist sehr schwer vor allem weil man ja immer das beste für sein Kind will.

Lustlosigkeit kommt irgendwann immer vor - hatte meiner jetzt gerade auch aber er ist mit 9 in der 4. und es läuft einfach aus der Luft ist drausen.

Ansonsten: Wenn Dein Sohn zwar keine Problemem mit dem Stoff aber mit der Art des Unterrichts ist wäre es doch wirklich eine Überlegung wert, ob eine Förderschule die ja wesentlich kleinere Klassen haben besser geeignet ist.

Die Schule als Niete abzuschreiben dass sie keine Zukunft bietet ist so nicht richtig denn zumindest in BaWü kann man jeglichen Schulabschluss nachholen und wenn Dein Sohn in der 3. bzw. 4. Klasse so gut ist dass er den Sprung zur normalen Hauptschule schafft und dort dann entweder am Anschluß die Realschule nachmacht und danach wenn er noch lernen will die Hochschulreife spricht doch gar nichts dagegen - der Weg ist ein längerer aber der gleiche - auch kann von der Hapt auf die Realschule noch Problemlos gesprungen werden ich habe erst jetzt von einem Jungen gehört der von der Haupt jetzt in der 6. Klasse zur Realschule 6. Klasse gewechselt ist.

Überlege wo Dein Sohn sich leichter tun kann - schau Dir mal die Schule zuerst alleine und dann mit Deinem Sohn an und entscheidet dann je nachdem welchen Eindruck ihr habt.

Mein Sohnemann geht auch auf die Realschule obwohl mit jede Mutter anhaut warum denn er könnte doch auch aufs Gymnasium er hat doch die Noten: Ja stimmt- er würde es auch theoretisch problemlos schaffen da er wenn er will ein guter Schüler ist - aber er will nicht immer und ich sehe die Probleme meines Großen in der 6. Klasse Gym (nicht mit Lernen aber mit dem drumrum) und dass muss ich meinem Kleinen nicht zumuten - er wird es auf der Real einfacher haben er wird ein guter Schüler sein und Zeit für seinen Sport haben - das sehe ich bei ihm auf dem Gym nicht so. - Abi nachholen kann er wenn er will dann immer noch.

Also - nicht gleich in eine Schublade stecken - manchmal ist es besser ansonsten kann auch ich nur den Rat geben evtl. Hilfe bei einem Heilpraktiker zu suchen der Kinesiologie und Brain Gym macht das vielen Kinden hilft um sich wieder Konzentrieren zu können (zumindest bei meinen Hilft es).

Schau erst mal alles mit Deinem Sohn an mach ihm Klar was Sache ist was aus seinem Lernverhalten resultiert denn wenn er die KLasse nicht schafft weil er vom Lernen viel zu weit hinten ist bleibt er auch nicht mit seinen Freunden in einer Klasse.

Gruß Birgit die hofft etwas geholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von rega am 27.04.2010, 11:53 Uhr

Ich weis von meiner Freundin, deren Sohn auch in der Förderschule geht, seit ende der der 3.jetzt 4.Klasse.Das er dort sehr gut ist, sich wieder von den Versagensängsten befreien konnte.
Er wird jetzt noch ein wenig in Englsch aufgebaut,dann kann er von dort in die Hauptschule wechseln.
Heute ist es nicht mehr so das man für immer in der Förderschule bleiben muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von ChristinePatrickNico am 27.04.2010, 12:34 Uhr

Hallo,1000 Dank für die schnelle Antwort.Hier auf Rügen wurde mir leider zu gesichert,dass er keine Möglichkeit mehr hätte,auf eine "normale Schule " zu wechseln.Aber wenn es doch Mittel und Wege gibt,ihm ggf.die Rückkehr zu ermöglichen,wäre es wahrscheinlich doch gut einzuwilligen,bevor er ganz und gar die Lust am Lernen verliert.Nochmals herzlichen Dank und noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von Foreignmother am 27.04.2010, 12:37 Uhr

Wenn Dein Sohn eigentlich in seiner Klasse und bei seinen Freunden bleiben kann, kannst Du ihm dann nicht erklaeren, dass er dafuer ein bisschen mehr in den Klassenarbeiten zeigen muss? Vielleicht geht das ja trotzdem noch ohne Rueckkehr auf die Foerderschule.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von ChristinePatrickNico am 27.04.2010, 13:59 Uhr

Hallo und 1000 Dank für die sehr hilfreiche und schnelle Antwort.Auch mit dem Heilpraktiker ist ein toller Tip.Werde ich bestimmt aus probieren.Da kann man mal sehen,welche Unterschiede es pro Bundesland gibt.Hier auf Rügen wurde mir gesagt,dass er keine Möglichkeit mehr hätte auf eine "normale Schule" zurück geführt zu werden.Zumal er jetzt schon die 3.Klasse besucht.Aber dies ist gut zu wissen,dass es doch Möglichkeiten gibt.So bleibt ihm dann doch noch jedes "Türchen" offen.Bevor meinem Großen komplett die Lust am Lernen vergeht,sollten wir diesen Schritt wohl nochmal überdenken und ggf.dem Wechsel zustimmen.
Vielleicht stärkt es dann auch seinem Ego,wieder mehrere Erfolge zu erzielen.Wie z.Bsp.das Schwimmen.Genau dies ist seine Leidenschaft geworden.Seid letzter Woche hat er sein Seepferdchen,worüber wir unsagbar stolz sind.Was ihn vorher eine große Überwindung kostete,wurde nun eine reine Herzensangelegenheit.Gerade weil er mit seinen Füßen körperlich doch eingeschränkt ist und seid Jahren in den großen Ferien dauernden Op.`s unterlag.Es tut so gut in seine strahlenden Augen zu blicken,wenn er immer von seinen Schwimmerfolgen berichtet.Letztendlich zählt ja nur Eines und das ist,unsere Kinder glücklich zu sehen!
Gruß Christine und noch einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Antwort von ChristinePatrickNico am 27.04.2010, 14:12 Uhr

Das erkläre ich ihm jeden Tag aufs Neue,auch mit den verbundenen Konsequenzen.Obwohl er mir täglich verspricht,in Zukunft mehr mit zu arbeiten,ändert sich nicht wirklich was.Irgendwie scheint er nicht den Ernst der Lage zu erkennen.Und genau das macht mich hilflos aber auch wütend.Denn ich halte ihm auch vor Augen,dass nichts selbstverständlich ist.Sondern man auch dafür was tun muß,ob man Lust hat oder nicht.
Gruß Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.