Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinePatrickNico am 27.04.2010, 9:52 Uhr

Große Fraglosigkeit:Schulfrust oder doch noch Lust?

Hallo,vielleicht finde ich hier jemanden der mir einen Rat geben kann.Mein Sohn ist 9 Jahre und besucht die 3.Klasse an einer Grundschule.Im Vorschulalter empfahl man uns,ihn an eine DFK-Förderschule einschulen zu lassen.Ich weigerte mich und schulte meinen Sohn "normal" ein.Was bisher auch kein Fehler war.Die 1.wie auch die 2.Klasse besuchte er total gerne und erbrachte auch gute Ergebnisse.Letztes Jahr traf es ihm "Dicke".Eine Fuß-Op und dann noch Epilepsie-die leider durch mich vererbt wurde.Der Medikamentenspiegel wurde viel zu hoch angesetzt.Was den Nachteil hatte,dass ihm nur die Müdikeit plagte und somit die schulischen Leistungen extrem nach ließen.In diesem Jahr verließ ihm auch die Lust am Lernen.Da er den zeitlichen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte.Ende des Jahres wurde mein Sohn in einer Fachklinik richtig eingestellt und dies zeigte sich meines Erachtens auch im Alltag sofort wieder.Natürlich brachte er auch wieder bessere Noten mit nach Hause.Was mir aber Sorgen macht,sind seine neuerdings alltäglichen Selbstgespräche.Die er zu seinem Nachteil unbewußt auch schon in der Schule macht.Worüber sich auch lustig gemacht wird.Aber und dies ist noch viel schlimmer,sind seine schulischen Belange.Im Förderuntericht8wo man sich auch schon fragte weshalb er dort sei) wie auch bei den tägl.Übungen beherscht er z.Bsp.die Rechenaufgaben.Kommt es aber zur Klassenarbeit streikt er oder läßt sich soviel Zeit,sodaß nur 5-er bis 6-er heraus kommen.Im Elterngespräch versucht man mich zu überreden,ihn doch an eine Förderschule zu geben.Dem tue ich mich sehr schwer,da die Zukunftsperspektiven meiner Meinung nach nicht mehr so berauschend sind.Evtl.am Ende grad mal irgendwo als Hilfsarbeiter.Wenn er prinzipiell Schwierigkeiten hätte,könnte ich mich dem fügen,aber so,frage ich mich ernsthaft,ob nicht andere Hintergründe dies verursachen.Zumal er es im Förderuntericht,zuhause sowie bei den Übungen kann!?!???Leider spricht mein Kind nicht darüber.Nur das er unbedingt an der Schule wie auch in seiner Klasse bleiben möchte.Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr,wie ich mich entscheiden soll.Was das Beste für ihn ist?Gibt es hier vielleicht jemanden,der evtl.in einer ähnlichen Situation ist oder war und wie man den richtigen Weg für ihn oder sogar zu ihm findet?Ich bin für jede Hilfe dankbar.Gruß Christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.