Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 27.04.2010, 12:03 Uhr

Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Hallo!

Grade kommt meine Tochter (1 Klasse) mit einem Brief nach Hause. Die Klassenlehrerin macht ab Sommer ein Jahr Pause, die zweite geht in Pension. Für 1 Jahr kommt eine neue Lehrerin und übernimmt die Klasse, ab Klasse 3 kommt die alte Lehrerin wieder zurück. Ist dieses Wechseln nicht irgendwie blöd für die Kinder?
Ich meine sie haben grade 1 Jahr Schule rum und müssen sich schon wieder an jemand anderen gewöhnen, wieder ein Jahr später wieder umgewöhnen.

LG

 
9 Antworten:

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von dhana am 27.04.2010, 12:29 Uhr

Hallo,

kommt auf das Kind an - meinen machts nichts aus.

Bei uns ist zwischen der 2. und 3. Klasse immer ein Wechsel.
Für die Kinder, die mit dem einen Lehrer nicht so gut können auch ein Vorteil.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von vivi2711 am 27.04.2010, 12:39 Uhr

Ich denke, das kommt auf den Lehrer und das Kind an. Wir hier waeren alle froh, wenn es mal einen Wechsel geben wuerde...
Ansonsten denke ich, macht es den Kindern nicht allzu viel aus.

Sich an neue Personen gewoehnen, gehoert zum Leben.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von Miolilo am 27.04.2010, 12:47 Uhr

Probleme haben erfahrungsgemäß nur die Eltern und nicht die Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von crisgon am 27.04.2010, 13:32 Uhr

Unser Sohn, 2. Klasse, hat inzwischen seine dritte Klassenlehrerin. Hoffentlich bleibt sie auch etwas länger als die zwei davor. Jedenfalls gab es von Seiten der Eltenr vorher viele Vorbehalte - wie kommt mein Kind mit so vielen Wechseln zurecht, etc.etc.
Im nachhinein muss ich sagen, dass die Kinder prima damit klar kommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von montpelle am 27.04.2010, 21:13 Uhr

"Ist das für die Kinder nicht blöd?"

Es ist doch nicht zu ändern !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Danie1983 am 27.04.2010, 21:23 Uhr

Mache mir wohl da zuviele Gedanken. Vorhin auf dem Spielplatz meinten auch einige andere Mütter das dann doch die andere die Klassenlehrerin bleiben soll.
Die Kindern haben jetzt halt eine super Lehrerin, klar denkt man da nach wer das jetzt übernimmt. Ich hoffe nur das es eine genauso tolle und nette Lehrerin sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von Eeeeee am 27.04.2010, 21:37 Uhr

Ich würde sagen es kommt auf das Kind drauf an. Meine Tochter hatte in der ersten Klasse nur das erste Halbjahr eine Lehrerin, dann war sie immer krank und dann hatten sie in 5 Monaten 10 verschiedene Personen, das heißt mal Lehrer, mal Pädadogische Hilfen, mal Mütter. Manchen war das auch zu doof aber meine nahm das gelassen. Doch leider kann man da nicht tun:-(

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von Tinai am 28.04.2010, 22:08 Uhr

Hallo,

den Kindern fällt das eher leicht. Meine Kinder haben Fachlehrer (also insgesamt 5-6 schon in der ersten Klasse), mein Sohn hatte in der ersten Klasse schon eine Klassenlehrerin und zwei Vertretungslehrerinnen (schwangerschaftshalber). Und nun haben sie wieder einen Wechsel der KL auch meine Tochter. Das kann durchaus auch positiv sein.

Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer wechsel dich. Ist das für die Kinder nicht blöd?

Antwort von sonnenschein 110 am 29.04.2010, 10:50 Uhr

Mein Kind hat in 4 Jahren Grundschulzeit 3 versch. Klassenlehrer gehabt. Bei 2 der Lehrer waren Kinder und Eltern froh, das die ausgetauscht wurden. Lehrerin Nr. 3 war das beste was den Kindern passieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Hallo! Mein Kind ist in der 3. Klasse und hat gerade ein Diktat zurückbekommen. Der Lehrer hat ihm dort einen Fehler angestrichen, weil er das "dass" nach dem Komma nur mit einem "s" geschrieben hat. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, ist diese Regel etwas, was ...

von Christi 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kinder

Für ältere Kinder, aber das hier viele Lehrer sind

Vielleicht mag das jemand in seinen Unterricht einbauen oder an wen weiterleiten, der Kinder dieser Altersklasse (ab Stufe 7) unterrichtet: http://www.amnesty.de/wissengegenwillkuer/ Ein Schülerkreativwettbewerb von ai, den ich auch unserem Lehrer nahelegen werde. Mal ...

von LoisWilkerson 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kinder

ich schon wieder wegen Lehrerausfall...

ich habe es hier ja schon mehrmals geschrieben, die Klassenlehrerin meines Sohnes ist seit den Faschingsferien krank. Seitdem haben die Kinder keine Proben mehr geschrieben, da sie auch keine feste Vertretungslehrer haben. Jetzt ist aber immer wieder eine lehrerin vom Mobilen ...

von wickiemama 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Aufsatz korrigieren - auch an die Lehrerinnen

Hallo, mein Sohn (nicht mehr Grundschule, sondern 5. Klasse) hat am 11. Februar einen Deutschaufsatz geschrieben und immer noch nicht rausbekommen! Das ist doch etwas lang, oder? Über 2 Monate für einen Aufsatz für 26 Kinder? Wie lange braucht das bei Euch? Viele ...

von Beauschi 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Duzen oder Siezen von Lehrern etc.

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht seit diesem Jahr in die 3. Klasse. Er sagt zu jedem Du. Auch zur Lehrerin. Zwar mit Nachnamen und "Frau" aber eben "Du Frau XY kannst Du mir mal helfen". Ab wann sollten Kinder wissen dass man zu Erwachsenen "Sie" sagt? Bei uns ist es auch ...

von ameliee 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

mal eine Frage an die Lehrerinnen unter Euch....

bei meinem Sohn ist seit Der Woche nach Fasching die Klassenlehrerin erkrankt. (Bayern 2.te Klasse) Als sie noch da war haben sie eine HSU Probe geschrieben. Seitdem wurden keine LZKs mehr geschrieben (war ja fast nur "ersatzunterricht") 1. Die HSU Probe wurde noch nicht ...

von wickiemama 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ideen für Buchvorstellung (auch an die Lehrer unter Euch!)

Unser Sohn muss in der 4.Klasse seine Schule bei einem regionalen Lesetriathlon vertreten. Unter anderem muss er ein Buch seiner Wahl vorstellen. Entschieden hat er sich für "4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers". Die Vorstellung (sprich Inhalt, Autor, Bewertung...) ...

von Magdy 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin beschimpft Schüler

Hallo, eigentlich wusste ich schon seit einiger Zeit, dass dieses Problem auch auf uns zukommt. Mein 10-jähriger hat eine etwas labile Deutsch-Lehrerin, die immer mal wieder ausrastet und dann - hauptsächlich die Jungs in der Klasse - mit unschönen Wörtern beschimpft. Jetzt ...

von kati.p 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

4. lehrerinnenwechsel, was nun?

hallo, mein sohn hat mittlerweile den 4. lehrerinnenwechsel vor sich. nach dem ersten schuljahr wurde die lehrerin von der schule abgezogen, da mangels anmeldungen die schülerquote nicht stimmte. die kinder wurden aufgeteilt auf neue klassen. Wir sind übrigens in nrw, mit ...

von claudiH 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.