Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christi am 14.10.2008, 10:41 Uhr

An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Hallo!
Mein Kind ist in der 3. Klasse und hat gerade ein Diktat zurückbekommen. Der Lehrer hat ihm dort einen Fehler angestrichen, weil er das "dass" nach dem Komma nur mit einem "s" geschrieben hat. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, ist diese Regel etwas, was normalerweise im Unterricht explizit durchgenommen und geübt wird.

Kann mir jemand sagen, in welchem Schuljahr das normalerweise durchgenommen wird und ob das ein Schüler Anfang 3. Klasse schon können sollte?

Danke.

Christi

 
8 Antworten:

Re: An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Antwort von MartaHH am 14.10.2008, 11:08 Uhr

huch - irgendwie hab ich das mit dem "das" und dem "dass" anders in Erinnerung... ich wusste gar nicht, dass das was mit Kommasetzung zu tun hat. Ich hab immer probiert, ob "jenes" oder "welches" an Stelle des Wortes "das/s" sinnvoll gesetzt werden können.

Es ist doch eine Schande, das jetzt erst zu erfahren....dass es mit dem Komma zu tun hat!

Hoffentlich kommt bald jemand und klärt mich auf!
Danke, LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Antwort von bine+2kids am 14.10.2008, 11:27 Uhr

Meiner ist in der 4ten und die haben das jetzt gerade besprochen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt bin ich neugierig geworden

Antwort von MartaHH am 14.10.2008, 11:30 Uhr

und hab diese Seite gefunden:
http://www.das-dass.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In meiner 8. klasse

Antwort von Henni am 14.10.2008, 13:18 Uhr

könne sie s leider immer noch nciht *g* aber WANN genau es eingeführt wird, weiß ich nciht. Schau doch einfach im Sprachbuch nach, sofern vorhanden, dann weißt du, ob es "dran" war. Wenn es nciht geübt worden war, dann hat sie es sicher beim Diktieren dazugesagt!
Was sagt denn dein Kind? Nicht gehabt? Oder viellciht nru schon wieder vergessen? Oder vor lauter Stress beim Diktat nur nciht gehört, dass die Lehrerin es gesagt hat? Denn: OHNE die Regeln dazu gelernt zu haben schreibt es definitiv jeder falsch *g*!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Antwort von pauline04 am 14.10.2008, 14:41 Uhr

Meiner hats in der 4. noch nicht durchgenommen gehabt und jetzt in der fünften holt es ihn ein.

Ich hab ihm einfach erklärt: Immer wenn nach dem Komma ein "DAS" kommt und er nicht weiß ob s oder ss - dann soll er veruschen ob er statt "DAS" "dieses/jenes/welches" einsetzen kann.

Wenn er DIESES/JENES oder WELCHES einsetzen kann, dann wird DAS mit einem S geschrieben. Wenn nicht, dann Doppel-S!

Es war sicher, dass es sein Fahrrad war. (Hier kann ich nicht sagen: Es war sicher, jenes/welches/dieses sein Fahrrad war)

Es war sein Haus, das brannte. (Hier kann ich sagen: "Es war sein Haus, welches brannte).

- so klappts.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Antwort von MariemitKevin am 14.10.2008, 20:08 Uhr

Es war sicher, dass es sein Fahrrad war. (Hier kann ich nicht sagen: Es war sicher, jenes/welches/dieses sein Fahrrad war)

Er war sich sicher, dieses war sein Fahrrad *hihi

lieben Gruß von einer Freundin, die ich grad an Tel hab.

Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich wollte ich nicht die Regel erklärt bekommen ...

Antwort von Christi am 14.10.2008, 20:25 Uhr

die kann ich nämlich selber.

Ich möchte wissen, in welchem Schuljahr die Kinder das üblicherweise lernen!

Christi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich nicht die Regel erklärt bekommen ...

Antwort von sumse am 15.10.2008, 10:11 Uhr

Üblicherweise in Klasse 4.Vorher wird beim Diktieren auf die Schreibweise hingewiesen. Ist die Regel noch nicht erarbeitet, darf es nicht als Fehler bewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An "Die Lehrerinnen hier"

Hallöchen etwas amüsiert nehme ich grad mal wieder wahr, dass WIR LEHRERINNEN hier mal wieder schön gemeinsam in einem Topf landen...und dass obwohl ich mich mit "euch Lehrerinnen" hier am allermeisten "zoffe". Klar, ansatzsweise wird auch ...

von Henni 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Neue Lehrerin verhält sich menschenverachtend...

Hallo, meine Tochter hat jetzt in der dritten Klasse eine neue Lehrerin in Mathe. Langsam sickern immer mehr Geschichten von den Kindern der Klasse durch, was diese Lehrerin so alles sagt und wie sie es sagt. Bsp: Meine Tochter hat in Mathe etwas nicht richtig ...

von Makira 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Elternrat-Beziehung zur Lehrerin

Hallo, ich habe mal ein verfahrensmäßiges Problem. Vorige Woche war Elternstammtisch und der Elternrat hat nun an alle Eltern eine Zusammenfassung geschickt. Das darin angesprochene Hauptproblem ist der Wechsel der Lernmethode durch die neue Lehrerin(1.Kl Tischgruppen, viel ...

von stesa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kaum zu glauebn: Lehrerin sagt erst ADHS jetzt Autismus!!!

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern? Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben war ja mein Posting. Nun hat die Lehrerin heute mittag meine Freundin angerufen und gesagt, sie glaubt der Junge habe Autismus! Und zieht sich deswegen in sich zurück. An eine ...

von MariemitKevin 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Du als Lehrerin " gacker..Tinai..danke!

Lese ja erst jetzt die papst- geschichte unten *gacker* gestatte, tinai, dass cih am Boden liege vor freude.... Das war mal schööööööööööööön... Danke JAAAAAAAAAAAA, oben sind viele Fehler ...

von Henni 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ungerechte Lehrerin in der Grundschule

Ich bin sauer!!! Hallo erstmal. Wir kommen aus Berlin und unsere Grundschule geht bis zur 6. Klasse, danach gehts dann ab auf die Realschule oder aufs Gymnasium (Hauptschule wäre auch noch möglich).....! Zu meinem persönlichen ...

von Lillylotta 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal zum Eltern- Schüler - Lehrer -Problem unten @jo

Hallo Jo, jetzt hat es mich interessiert. Gib mal bei google "Kerncurricula Deutsch 2. Klasse Niedersachen" ein. Dort findest Du einige Grundschulen aus Niedersachsen, die ihre Ziele in Deutsch (2.Klasse) allgemeinverständlich aufgeschrieben haben. Dann hast Du ja den ...

von MamaMalZwei 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer und eltern: Ist das noch normal ?

Hallo, meine Tochter ist in der 2.Klasse. Nun hat sie eine Lehrerin erwischt, die der Meinung ist, dass sie alle Kinder "mitnehmen "muss. Dies hat zur Folge, dass die Klasse mitlerweile wirklich im Stoff hinterherhinkt.(Meiner Meinung nach) Die Lehrerin haben sie in ...

von Jonahinternos 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie erreicht man Lehrer Fest-Einsatz für 1.Klasse trotz "mobilem...

Die Klassenlehrerin unserer 1.Klasse ist seit den Ferien krank geschrieben wegen eines Radunfalles bzw. einer Knieverletzung. Seit dem 1.Schultag haben unsere Kinder nun eine hervorragende Lehrerin, die schon länger an der Schule war und plötzlich in den Ferien für ...

von SRW 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Meine Tochter besucht eine LRS-Klasse, die nicht hier im Ort ist. Somit muss sie zur Schule fahren. Ein Fahrdienst holt die Kinder ab und liefert sie an der Schule vorm Tor ab. Mein Problem ist nun folgendes: In der 1. Stunde (7.30 Uhr) haben die Kinder SMU. D.h. es haben ...

von HeidiRahm 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.