Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 22.09.2008, 7:28 Uhr

Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Meine Tochter besucht eine LRS-Klasse, die nicht hier im Ort ist. Somit muss sie zur Schule fahren. Ein Fahrdienst holt die Kinder ab und liefert sie an der Schule vorm Tor ab.

Mein Problem ist nun folgendes:

In der 1. Stunde (7.30 Uhr) haben die Kinder SMU. D.h. es haben nur jeweils 4-5 Kinder Unterricht, der Rest ist im Hort. Meine Tochter hat Dienstag und Freitag diesen Unterricht. Sonst hat sie sozusagen erst 8.20 Uhr Unterricht.

Der Fahrdienst kommt jeden Tag 6.15 Uhr!!! und ist ca. 7.00 Uhr in der Schule. D.h. die Kinder sind 1 Stunde und 20 min vor Unterrichtsbeginn in der Schule.

Kann man verlangen, dass der Fahrdienst so fährt, dass die Kinder Früh nicht so lange warten müssen? Gibts dafür Gesetze?

Wenn ja, würdet ihr dagegen was machen, oder würdet ihr euer Kind früh zur Schule schicken?

 
8 Antworten:

Re: Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Antwort von sunnymausi am 22.09.2008, 8:28 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen damit der Bus deswegen 2x fährt.
Ist zwar blöd, aber wird denk ich mal nicht anders sein.
Was macht sie denn die ganze Zeit, wenn sie schon so früh dort ist?
Du hast ja auch geschrieben, damit der Rest in der Zeit im Hort ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 22.09.2008, 8:43 Uhr

Ich denke nicht das du da was machen kannst außer deine Tochter selber zu fahren.
Der Fahrdienst wird deine Tochter in der Schule abliefern und dann noch weitere Kinder abholen und in die verschiedenen Schulen bringen und deine Tochter hat eben das Pech schon so früh drann zu sein.
Der Sohn einer Freundin ging bis zum letzten Schuljahr auf eine Sprachheilschule und der wurde um 6:30 Uhr abgeholt ( Schulbeginn 8 Uhr) und unterwegs wurden noch andere Kinder eingesammelt,die waren jeden Tag erst um 7:45 Uhr in der Schule,er war also auch nicht besser drann.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Antwort von Schnecke71 am 22.09.2008, 13:55 Uhr

Die Frage ist, wer fährt aller mit (Route) und wer bezahlt den Fahrdienst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen? - Meinung von Lehrer/innen wäre interessant

Antwort von Ebba am 22.09.2008, 14:04 Uhr

Guckst Du hier zum Thema Beförderung der Kinder zur Schule:
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=271#1
Vielleicht findest Du hier ja einige Antworten.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen dafür ca. 150,00 EUR/Jahr zuzahlen...

Antwort von HeidiRahm am 22.09.2008, 16:05 Uhr

...und es fahren noch weitere Kinder (insgesamt 3) früh mit, 2 davon gehen mit in die Schule meiner Tochter und einer hat sogar am gleichen Tag SMU wie sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann diese Seite leider nicht öffnen...

Antwort von HeidiRahm am 22.09.2008, 16:07 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann diese Seite leider nicht öffnen...

Antwort von Ebba am 22.09.2008, 18:49 Uhr

Komisch, ich schon. Aber, egal. Versuchs mal ueber google.
Beim googlen mit:
Schulbusse Gemeinden Beförderungspflicht
ist es der zweite Link von oben, zumindest bei mir :-). Guck einfach auch auf die addi "elternimnetz".

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bietet die Schule an??

Antwort von Birgit67 am 23.09.2008, 12:42 Uhr

Bei uns gibt es eine Kinderbetreuung die vom Förderverein der Schule ins Leben gerufen wurde. Da werden die Kinder ab 7.00 Uhr betreut (Schule fängt generell bei uns erst um 8 Uhr an in der GS) und können dann noch bis 14.30 Uhr nach der Schule betreut werden und gehen dann nach Hause oder noch in diverse AG die gehen dann bis max. 16.00 Uhr.

Ansonsten ist der Schulweg Sache der Eltern, nur die Betreuung während des Unterrichts muss von den Lehrkräften gewährleistet sein, insofern die Grundschule eine Garantierte Grundschulzeit hat, d.h. die Kinder immer so lange in der Schule sind wie der Stundenplan es aufzeigt und dann auch in der Schule bei Stundenausfall beaufsichtig werden müssen.

erkundige Dich mal was es so bei Euch gibt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrer oder Psychologe/Neurologe - wen glauben

Darf ich euch nochmal etwas fragen? Ich war heute bei meiner Freundin. Ihr Kind ist auch in einer dritten Klasse, aber eine andere Schule. Sie war vor ein paar Monate bei einen Neurologe, weil Verdacht auf Epelepsie war bei ihrem Sohn. Er hatte kurze Ohnmachten mehrmals. Der ...

von MariemitKevin 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Noch mal Lehrerin ansprechen wegen dem Frühstück in der Schule??

Hallo Ihr, ich bins leid. Habe meinem Sohn jetzt jedes mal Frühstück mit in die Schule gegeben aber gegessen hat er so gut wie nichts. Auslöser auf diese Frage ist heute. Habe meinem Sohn einen Joghurt mitgegeben. Er kam ohne Becher zurück und habe ihn gefragt ob er ihn ...

von Simpleton 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ärger mit den Lehrern....HILFE!

Hallo, bei uns an der Schule gibt es massives Mobbing gegenüber den Kindern und das in der Grundschule. Eltern, die sich emsig engagieren und sich bei den Lehrern einschleimen, per "Du" sind und sich privat treffen um ihren Kindern einen guten Start/Schulzeit zu ermöglichen. ...

von Lana. 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

neue lehrerin in der 4. klasse

nachdem unsere "alte" lehrerin im letzten schuljahr mehr gefehlt hat, als sie da war, waren wir natürlich froh, dass wir eine neue lehrerin bekamen. allerdings mit gemischten gefühlen. sie kam jetzt auch ganz neu in die schule, d.h. es hat sie keiner gekannt. bis jetzt ...

von 3fachMama 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schreibt diese Woche noch einen Test, ich bekomm die KRISE....

Ich mag die Lehrerin meines Sohnes (3.Kl), sie ist jung, motiviert und nett, die Kinder lieben sie, sie bleibt auch in der 4.Kl. ihre Klassenlehrerin. Aber jetzt find ich übertreibt sie, wir wohnen in Bayern, dies ist die letzte Schulwoche, am Freitag gibts Zeugnisse und dann ...

von Iris71` 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

in der 4. klasse eine neue Lehrerin

meine Tochter kommt jetzt in die 4. klasse. sie hatte 3 Jahre lang die selbe Lehrerin. allerdings war sie seit November mehr krank als in der Schule (kann sie ja nichts dafür). allerdings war es ein ständiges hin und her. am ersten Tag wurden sie immer in verschiedene klassen ...

von 3fachMama 27.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bald Einschulung,Kennt schon jemand die Klassenkameraden/ LEhrerin?

Hallo! Wir haben nach den Ferein Einschulung. Wer hat auch Kinder, die dies Jahr eingeschult werden? Habt ihr schon eine Liste mit Klassenkameraden oder kennt ihr schon die Klassenlehrer/in? Ich nämlich nicht. Hab noch gar nichts gehört.... LG, ...

von Nicili08 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gedicht für Lehrer zum Abschluss 2.Klasse

Hallo zusammen, meine Tochter bekommt nach der 2.Klasse einen neuen Lehrer und jetzt machen sie ein Büchlein, in dem jedes Kind eine Seite gestalten soll. Ich fände ein kleines Dankesgedicht gut - hat jemand von euch ein passendes auf Lager?? LG ...

von edda0815 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie sind eure Erfahrungen mit ganz jungen Lehrern?

Hallo mal wieder, nun wurde uns bei einer Schulveranstaltung die zukünftige Lehrerin unseres Sohnes vorgestellt. Sie ist 24 Jahre alt und vom ersten Eindruck her sind wir begeistert. Es ist ihre erste 1.Klasse und wir sind natürlich gespannt, wie es sein wird. Wer hat ...

von findus 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.