Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischli am 28.04.2010, 21:46 Uhr

Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

sie zb nachmittags zum spielen oder so kommen?Letztens hatte meiner besuch eines mädchens aus seiner klasse, die gleich duzte,was auch nicht schlimm ist,mich aber vor die frage stellte:du,wie darf ich zu dir sagen???
Und ich hatte keine ahnung,und habe ihr erlaubt,mich beim vornamen zu nennen.nun,jetzt war ich in der schule um ihn mal abzuholen und da kam das mädel auf mich zu gerannt und rief laut meinen namen...das war dann schon irgendwie komisch.ich denke nur,wenn jetzt evtl mehrere leute mal kommen,und mich alle beim vornamen nennen,geht dann so n bissel die authorität flöten?Ich bin jetzt leicht überfragt.
Freue mich auf eure Meinungen dazu.
LG

 
23 Antworten:

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Loeni am 28.04.2010, 21:49 Uhr

Hallo,

die Freunde meiner Kinder sagen alle DU zu mir. Auch wir Eltern in der Schule siezen uns nicht. Heute ist das alles etwas anders als früher.

Respekt haben sie trotzdem vor mir.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Nathalie B. am 28.04.2010, 21:55 Uhr

Hallo,

zu einem hat Respekt nicht damit zu tun, ob man geduzt wird oder nicht. Auch nicht von einem Kind.

Da ich viele Eltern unserer Klasse inzwischen näher kenne, duzen wir uns und die Kinder hören halt von Nathalie, nicht von Frau B. und entsprechend werde ich genannt. So passiert's auch, daß mein Vorname im Hort gerufen wird, wenn ich meinen Sohn abhole.

Daher sehe ich darin kein Problem.. Aber wenn es DIr zuviel wird, musst du es anders machen. Jeder ist da anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von fischli am 28.04.2010, 22:28 Uhr

nee,im gegenteil,ich habe damit weniger ein problem,daher wollte ich ja mal wissen,wie ihr es handhabt.ich war mir nur unsicher.
ich kenne leider noch gar keine eltern näher,da mein sohn erst ab dezember an dieser schule ist.Und er ist auch nicht unbedingt jmd,auf den die erste wahl fallen würde,wenns ums miteinander spielen geht,d.h.die kinder mussten sich erst sehr an ihn gewöhnen(er ist anders als die jungs seiner klasse*gg*)und das mädel war jetzt die erste nähere freundin, die regelmäßig her kommt.
danke für eure antworten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Merry am 28.04.2010, 22:44 Uhr

Hey
also bei uns ist es so, dass sich alle Mütter von den Kindern duzen lassen, auch ich.

LG MErry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von wickiemama am 28.04.2010, 22:51 Uhr

sie sagen alle "du". die Kinder der Klasse kennen und duzen mich alle, ich war mal als Begleitperson bei einem Ausflug dabei.
Auch wir Mütter duzen uns alle. Bin Klassenelternsprecherin, hab also Kontakt zu allen eltern, keiner siezt mich und auch ich duze alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von IngeA am 28.04.2010, 23:06 Uhr

Hallo,

das ist unterschiedlich. Die einen Kinder duzen mich, die anderen siezen. Mir ist es egal. Die duzenden Kinder sind nicht respektloser als die siezenden, sie hören alle auf das was ich sage.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von mozipan am 29.04.2010, 0:31 Uhr

Bei uns auf dem Dorf ist es allgemein üblich, dass die Kinder die Eltern ihrer Freunde duzen und beim Vornahmen nennen.

Hier findet keiner was dabei und das ist absolut üblich.

Ich selbst bin in der Kleinstadt großgeworden und habe zu den Eltern meiner besten Freundin, bei denen ich täglich ein und aus ging, nach 15 Jahren immernoch Herr und Frau XY und sie gesagt. Das ist doch voll bescheuert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Hofi2 am 29.04.2010, 6:23 Uhr

Wir wohnen auf einem Dorf und wir Eltern duzen uns auch alle. Deshalb duzen uns die Kinder auch und nennen uns mit Vornamen. Ist hier so und ehrlich gesagt, hab ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht.
Bei uns zuhause war das anders, da mußten wir die Eltern der Freunde siezen - ich bin aber auch in einer kleinen Stadt groß geworden, wo sich die Eltern auch untereinander nicht alle geduzt haben.
Ehrlich gesagt, finde ich das duzen aber besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat mir die Arbeit neulich abgenommen...

Antwort von Pemmaus am 29.04.2010, 8:29 Uhr

und verkündet "Ihr könnt ruhig Du zu meiner Mama sagen". Hmmmmm. Was sollte ich da nun noch dazu sagen

Bei Kindern, die bei uns oft zum Spielen kommen finde ich das OK. Aber bei Kinder, die nur mal kommen? Da finde ich das schon komisch und ist mir auch nicht ganz so recht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von +emfut+ am 29.04.2010, 8:37 Uhr

Ich bin regelmäßig mindestens ein Mal die Woche in Temis Schule, weil ich dort vorlese und die Bibliothek betreue. Deswegen kennen mich die Kinder alle.

Wie sie mich ansprechen, ist sehr unterschiedlich - und zwar in allen Kombinationen. Das geht von "Du, Elisabeth" über "Du, Frau X." und "Sie, Elisabeth" bis zu "Sie, Frau X.". Lustigerweise hat das nicht mal direkt damit zu tun, ob sie mit Temi befreundet sind und mich daher öfter sehen - einer von Temis besten Freunden nennt mich immer sehr höflich "Sie, Frau X." - obwohl die Mutter und ich uns duzen (aber wir Mütter duzen uns sowieso fast alle untereinander, das hat m.E. nichts mit Dorf oder so zu tun, das ist eher eine Generationenfrage).

Mir ist es, ehrlich gesagt, egal - solange sie mich nicht "Hey, Du da!" oder sowas in der Art nennen. Die Art der Anrede läßt auch nicht auf die Quantität des Respektes schließen.

Wenn mich ein Kind direkt fragt, sage ich, daß es mich duzen und "Elisabeth" nennen darf.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat mir die Arbeit neulich abgenommen...

Antwort von anja1166 am 29.04.2010, 8:37 Uhr

Bei uns werden die Eltern generell von den Kids geduzt, find ich auch absolut okay. Auch die Eltern duzen sich untereinander. Bei den Omas ist das anders, die siezen meist andere Erwachsene, dann sieze ich natürlich auch, die Kids sagen - so viel ich mitbekommen hab - aber auch zu den Omas du.
(Und trotzdem siezt meine Tochter mittlerweile bei völlig Fremden, das ist von ganz allein gekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns völling normal und finde ich auch nicht schlimm warum auch??

Antwort von Birgit67 am 29.04.2010, 9:03 Uhr

mich kennen viele Eltern und ich kenne viele Eltern wir duzen uns und daher auch die Kinder, habe mich lange sehr engagiert in der Arbeit mit den Kindern ob Krabbelgruppe oder Kindi oder Grundschule und auch der ganze Sport den meine Jungs machen - von daher kennen mich viele Kinder und viele nennen mich beim Vornamen und auch meine Söhne sagen Du und die Vornamen zu den Eltern ihrer Freunde-

Das wurde erst mit Schulwechsel anderst dass dass Sie mit dem Nachnamen dazukommt und nicht mehr so selbstverständlich gedutzt wird - ausgenommen die Kinder die mich sowieso schon immer gedutz haben.

autorität geht deswegen nicht flöten - denn jeder weis: Bei uns gelten unsere Regeln und fertig - hatte noch nie Probleme damit.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von stella_die_erste am 29.04.2010, 9:23 Uhr

Ganz einfach: die Kinder, mit deren Eltern wir privat befreundet sind, sagen "Du", der Rest sagt "Frau soundso"-genau wie die dazugehörigen Eltern auch.

Davon, jeden zu duzen, halte ich persönlich nichts. Das ist für mich eine Freundschaftsgeste und ich schätze einen gewisse Distanz im Umgang mit fremden Menschen, die durch das "Du" aufgehoben wird.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Jana2 am 29.04.2010, 9:29 Uhr

Und was machen dann die Englisch-Muttersprachler?

Mir erscheint es ein "hausgemachtes" Problem. Siezen oder duzen hat nichts mit Respekt oder fehlen desselben zu tun.

Bei uns duzen sich alle Eltern und auch die Lehrer werden geduzt, auch von den Kindern.
Tja, das muss man mögen....

Aber das weiss man ja vorher und wem es nicht gefällt, der sucht sich eine andere Schule ;-)

Übrigens siezen meine Kinder FREMDE ganz selbstverständlich!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von +emfut+ am 29.04.2010, 9:37 Uhr

Meiner Erfahrung nach ergibt sich das mit der Zeit.
Wir reden hier ja von Grundschulkindern.

Ich kenne kein Kind, das auf der weiterführenden Schule noch wild jeden duzt. Fumis Freundinnen haben mich alle gesiezt - wobei ich den engeren FreundInnen dann auch irgendwann das Du angeboten habe.

Als Schulbibliothekarin sehe ich diese Entwicklung auch schon an der Grundschule: Während die Erstklässler noch sehr distanzlos sind - nicht nur in der Anrede, auch in anderen Punkten - sind die Viertklässler sich fast durchgängig der Höflichkeitsregeln bewußt - auch wenn sie sie noch nicht immer korrekt anwenden. Aber sie bemühen sich. Für mich ist das wie Sauberkeitserziehung: Das kommt von selber, auch ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie nennen euch die Klassenkameraden eurer Kinder, wenn...

Antwort von Alexa1909 am 29.04.2010, 9:38 Uhr

Hallo,

ich finde,das man mit dem "SIE" VIELLEICHT etwas mehr Respekt wahrt ,aber GANZ BESTIMMT eine gewisse Distanz.

Ich finde beides wichtig,bei Fremden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie duzen mich

Antwort von Birga2 am 29.04.2010, 10:18 Uhr

Hallo,
mich duzen die Freunde und Klassenkameraden meiner Jungs und ich möchte es auch gar nicht anders haben.
Die meisten Kinder kenne ich aber auch schon, seit sie geboren wurden und für mich wäre es komisch, wenn sie mich siezen würden.
Meine Söhne duzen die Eltern ihrer Freunde ebenfalls.
Allerdings wissen sie auch ganz genau, bei wem das nicht geht. Die Lehrerinnen oder Nachbarn oder Bekannte werden gesiezt.
Lieben Gruß,
Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sicher, dass Autorität damit nichts zu tun hat!

Antwort von happymom am 29.04.2010, 11:21 Uhr

Also,
die Freunde meiner Kinder nennen mich alle beim Vornamen und sagen "Du". Ich halte es eigentlich auch mit den Eltern so - ob sie nun ein paar Jährchen jünger oder älter sind... finde das "Du" einfach schön unkompliziert.
Dass dadurch die Autorität flöten geht, glaub ich in keiner Weise.
Autorität hat doch nichts damit zu tun.
Für meine Kinder, die mich ja auch "du-tzen" und MAMA nennen, bin ich ja auch "Autoritätsperson" - denke, das liegt wirklich nicht daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin sicher, dass Autorität damit nichts zu tun hat!

Antwort von Florant am 29.04.2010, 12:36 Uhr

Da schwanke ich innerlich hin und her. Kinder von Freunden reden mich mit -du- an. "Fremde" Kinder mit -sie-.
Aber Autoritätsperson bin ich in jedem Fall auch mit "du". Da besteh ich drauf *lach*.
Übrigens sagt sich "Du Arschloch" leichter, als "Sie Arschloch". Hat mir damals mein Mentor geraten....
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach,ihr seid cool

Antwort von fischli am 29.04.2010, 20:09 Uhr

danke für eure zahlreichen antworten,die aber doch recht verschieden trotzdem ausgefallen sind;)Manche haben da die gleichen bedenken,oder einstellung,wie ich.
wie gesagt sind mir ja noch alle fremd,kinder wie eltern,und aufm dorf wohnen wir auch nicht.
mir ist es nicht unangenehm,aber ich habe gefragt,weil ich es eben anders kenne,speziell von mir und meinem sohn.mein sohn siezt sogar familienmitglieder,die er selten sieht*lach*
Also lasse ich es einfach auf mich zukommen...

Ich werde nie den Tag vergessen, als meine Hortnerin der ersten Klasse (und gleichzeitig Kindergärtnerin in meinem letzten KIGA-Jahr)damals zu uns meinte:So,und nun seid ihr Schulkinder,jetzt bin ich nicht mehr Tante..und DU.sondern Frau...und SIE...(Namen hab ich vergessen)
Das war sehr fremd...Hilfe,ich habe ein Kindheitstrauma...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist es üblich zu dutzen

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.04.2010, 20:11 Uhr

Hier wird gedutzt.
Ich stelle mich den Freunden meiner Kinder generell mit Vornamen vor und fände es sehr seltsam, von ihnen mit Frau xy angesprochen zu werden. Auch die Eltern der Freunde werden geduzt.
Die Autorität geht dadurch sicherlich nicht flöten, das hat nichts mit der Anrede zu tun - oder siezen Dich Deine Kinder auch ;-) ?

Ich vermute aber mal, dass Du und Sie regional sehr verschieden angewandt werden. Hier im Norden ist es einfach so (die Dänen bspw. kennen kein Sie, die Holländer duzen auch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns immer per Du und Vorname! oT

Antwort von berita am 30.04.2010, 9:23 Uhr

ii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns immer per Du und Vorname! oT

Antwort von Larsmama040402 am 02.05.2010, 18:43 Uhr

bei uns- nicht auf dem Dorf, sondern in der Großstadt- sprechen wir uns auch alle mit Du an in der Klasse.
Teilweise auch den Lehrer, ich finde es okay.

In meiner Kindheit war das ganz anders...ich spreche heute noch ehemaligen Freunde meiner Eltern ( meine Eltern leben nicht mehr) mit Sie an...und werde von denen aber gedutzt....

Ich arbeite im Krankenhaus und dort sind wir auch alle per Du ( die "Normalsterblichen" , die Chefs natürlich nicht...)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.