Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 27.09.2014, 10:32 Uhr

Mathe 4. Klasse - irgendwo hakt es plötzlich..................

Ich schleich mich mal ein und melde mich aus einer anderen Perspektive: nämlich der, einer Realschul-Lehrerin.

Mein Tipp wäre auch, mit der Lehrerin in Ruhe über alles zu reden.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, deine Maus muss sich daran gewöhnen, dass es auf Weiterführenden Schulen immer Zeiten gibt, in denen es Hausaufgaben hagelt und die Kinder auch mal länger daran sitzen. Das gilt übrigens nicht nur für´s Gymnasium.

Habe in meiner Klasse 5 Kinder, die schaffen ihr Pensum im Unterricht und sogar einen Teil der Hausaufgaben und welche, die haben nach 80 Minuten mal gerade 3 Sätze auf das Papier gebracht.

Die Bandbreite was kognitive Fähigkeiten, Selbstorganisation und vor allem Impulskontrolle angeht, ist sehr weitgefächert und wenn man ein Thema für einige Kinder sehr lang und breit erklären muss, dann wird bei anderen Themen das Tempo eben angezogen. Das ist nun mal die Realität.

Dann sagtest du, in dem Test werden 8 Themen vorkommen. Ist für eine Wiederholungsarbeit nicht ungewöhnlich. Auch dass Themen darin vorkommen, die nur ganz kurz angesprochen wurden. Wenn der Mathelehrerin niemand sagt, dass einem dieser Bereich schwerfällt / man ihn vielleicht nicht versteht, setzt sie den als Verstanden voraus. Sie ist ja schließlich keine Telepathin.

Und die Sache mit dem „Druck“ aufbauen. Natürlich haben die Zwerge noch eine Menge Zeit, bis sie ins „richtige Leben“ nach der Schule eintauchen. Aber wenn sie nie gelernt haben mit Druck umzugehen, man ihnen alle Steine aus dem Weg räumt, werden sie „untergehen“. Der Umgang mit Druck/Frust muss nämlich genauso gelernt und geübt werden wie das Kleine 1*1.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.