Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 27.09.2014, 20:03 Uhr

Mit Druck umgehen lernen....................

Natürlich muss man auch „Nein“-Sagen lernen bzw. das Prioritätensetzen. Unterschreib ich euch sofort.
Nur muss man halt auch die Gratwanderung zwischen zu viel und gar keinem Druck hinbekommen – was zugegebenermaßen nicht ganz einfach ist.

Sehe das immer wieder in meinen Klassen. Es gibt Übereltern, die ihr Kind unbedingt auf´s Gymnasium bringen wollen und nicht einsehen, dass sie die armen Zwerge damit komplett überfordern.

Das Gegenteil ist genauso schlecht. Ein Beispiel: Ein Junge aus meiner Abschlussklasse hat einen einigermaßen akzeptablen Hauptschulabschluss hinbekommen. Hätte viel mehr gekonnt, doch hat sich immer wieder jeglichem Schuldruck (mit Wissen und Unterstützung seiner Eltern) entzogen. Gestern habe ich erfahren, dass er die Ausbildung abgebrochen hat. Begründung: Er würde auf der Arbeit gemobbt und die würden viel zu viel verlangen.
Bei genauer Nachfrage stellte sich raus: Die haben ihn mehrmals verwarnt, weil er dieselben Dinge ständig falsch machte (das war das Mobbing) und er nicht bereit war, abundzu ein paar Handschläge mehr zu tun, als in den Ausbildungsstatuten verlangt war. Daraufhin ist er nicht einfach nicht mehr hingegangen…
Das klingt nach einem Extrembeispiel, aber solche Fälle häufen sich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.