Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 14.01.2013, 9:11 Uhr

Lehrer sind sowie überflüssig & nutzlos

Hallo Kolkrabe,
ich fand deinen Beitrag gerade auch sehr gut.
Allerdings möchte ich anmerken, daß ich persönlich den Begriff "Bulimi-lernen" eher dem zuführe, daß das deutsche Lern- und Bildungssystem nicht mehr mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen über langfristiges Lernen übereinstimmt. Wie das die Erstverwenderin des Begriffes meinte, weiß ich leider nicht.
Nichts desto trotz, sehe ich es wie du, man sollte jeder Gruppe, Eltern, Lehrer, Kinder, ihre eigenen Kompetenzen nicht streitig machen.
Indem wir durch das Internet heute allzu leicht Zugang zu Bildungsplänen und einen großen Austausch haben, fühlt man sich vielleicht einfach schnell mal qualifiziert Stellung zu den Methoden eines anderen zu beziehen. Ich weiß nicht...
In jedem Fall bemängele ich unsere heutige gesellschaftliche Attitüde, in der ein respektvolles, dankbares Miteinander zu kurz kommt. Und natürlich kommt auch das von allen Seiten. Es sind nicht nur die bösen Lehrer, aber auch nicht nur die kratzbürstigen Eltern oder nur die frechen Schüler.
Bei aller Aufklärung, die wir heutzutage haben, tun wir uns schwer, gute alte Werte und sinnvolle neue Erkenntnisse unter einen Hut zu bekommen.
Ich beneide keinen Lehrer um seinen Job. Wer ihn ernst nimmt, arbeitet hart.
In der Realität ist es aber so, daß ich engagierte Lehrer, wie auch Lehrer, die Kinder ausschließlich als Nervensägen und Dummpfbacken betrachten zu gleichen Teilen kenne. Beruflich muss ich immer mal wieder an Grundschulen hospitieren, da rede ich also nicht vom hören-sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zu Schulempfehlung, 4. Klasse, Bayern -- gern an LehrerInnen

Hallo, ich hab mal zu o.g. Thema eine Frage. Es gibt übernächsten Freitag einen Zwischenbericht über den aktuellen Notenstand in allen Fächern, kurz & bündig, ohne Kommentare. So weit alles verstanden. Nun sagt meine Freundin (auch BY, 20 km weg, auch Elternsprecherin) in ...

von HeikeB1969 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Das Einmischen von Lehrern...

Gestern war meine Tochter mit meinem Sohn privat zum Klavierunterricht.(außerschulisch). Vorher ist immer eine Klassenkameradin dran. Meistens ist sie noch da und spielt noch und geht dann. Nun war es so das die Mütze von meinem Sohn gestern auf dem Stuhl lag, wo die Mütze ...

von estelle03 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin hat keine Lust mehr

Hallo, mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich bin Klassenpflegschaftvorsitzende und habe es mit der Lehrerin nicht besonders leicht. Es ist ihr letzter "Durchlauf", heisst sie geht in Rente, wenn unsere Kinder die Grundschule verlassen. Alles scheint ihr zu "anstrengend", so ...

von yamyam74 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer krank

Bei uns an der Grundschule (BW) sind zur Zeit sehr viele Lehrer krank, was zu Unterrichtsausfällen oder zu Klassengrößen von ca. 42 Schülern führt. Die Schule scheint keine Vertretungslehrer zusätzlich zu bekommen. Die Idee einer Mutter war jetzt, dass die Eltern teilweise ...

von Shanalou 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wie machen das die lehrer bei euch

Ich habe eine Frage Es geht darum meine Tochter ist in der ersten Klasse ,sie hat als Aufgabe gehabt Wörter zu schreiben z.b Bär ,mein Kind hat Ber geschrieben ,ich habe ihr erklärt das Bär mit ä geschrieben wird und wo der unterschied ist .Als die Lehrerin die Hausaufgaben ...

von kinga251 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerkommunikation

Ich frage mich weiterhin, ob es nur an der Schule meiner Tochter so ist, dass da faktisch eine Nachrichtensperre herrscht oder ob mein Kommunikationsempfänger falsch eingestellt ist. Ich beobachte das seit einigen Monaten und wundere mich immer wieder. Was meint ...

von Pamo 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer droht Schüler mit Elterngespräch

Hallo muss mal meinem Herzen Luft machen. Unser Sohn (8) ist ja im Aug. in die 3. gekommen. Vorher war alles super, jede Lehrerin (er hatte insgesamt 5 bis dahin) lobte ihn über alles, sehr fleißig, kommt super mit Lehrern u. auch mit Mitschülern zurecht, Leistungen gut (bis ...

von RR 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Drohung der Lehrerin

Hallo! Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit einigen Wochen ist er -das merken wir selber zu Hause- oft hibbelig und unkonzentriert. Er war immer sehr zurückhaltend, findet jetzt aber nach und nach Freunde und freut sich darüber sehr. Natürlich wird dann auch schon mal im ...

von carisma21 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Meine Tochter ist im 2. Schuljahr. Im ersten Schuljahr wurden vermutlich 4 Tests geschrieben. Den ersten haben die Kinder zur Unterschrift der Eltern mit nachhause gebracht und wieder bei der Lehrerin abgegeben. Es wurden weitere Tests geschrieben (nach den Erzählungen der ...

von Carmar 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gibt es eingentlich eine Regelung wieviel Lehrer

es für eine Schule sein müssen??? Also z.b. 8 Klassen = 8 Lehrer o.ä.? Kann man sowas irgendwo nachlesen/nachfragen? Wir haben gleich Elternabend weil ein (evtl. auch zwei) Lehrer nur noch einen Vertrag bis Anfang 2013 hat und dann nicht ersetzt werden soll. Obwohl bei der ...

von Danie1983 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.