Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 04.01.2013, 22:05 Uhr

Das Einmischen von Lehrern...

Gestern war meine Tochter mit meinem Sohn privat zum Klavierunterricht.(außerschulisch).
Vorher ist immer eine Klassenkameradin dran. Meistens ist sie noch da und spielt noch und geht dann.
Nun war es so das die Mütze von meinem Sohn gestern auf dem Stuhl lag, wo die Mütze des Mädchens lag. Die Frau des Klavierlehers hängte die Mütze an einen Türknauf, damit sich das Mädchen auf den Stuhl beim Anziehen setzen konnte
So nun wollte ich die beiden abholen und die Mütze ist weg.
Es ist keiner in der Zeit gekommen und das Mädchen kann sie nur versehentlich mitgenommen haben und dann evt. verloren haben.
Es wurde im Flur alles abgesucht. Mütze ist weg.
Gut sagte ich mir, kann ja alles passieren.
Ich habe dann die Eltern angerufen und nachgefragt, sie hatte keine Mütze.
Prima, dachte ich mir. Der Vater wollte dann nochmal im Auto nachgucken.
Also sagte ich meiner Tochter, sie soll heute das Mädchen noch mal fragen. ob sie die Mütze gefunden haben.
Was sie auch tat, das Mädchen hat angefangen zu heulen. Warum auch immer...
Dann mussten alle beide Mädchen nacheinander rein zur Musiklehrerin ins Zimmer und sie hat dann gefragt, was passiert sei.
Das Mädchen hatte die Lage geschildert und meine Tochter musste ins Zimmer, und sie sagte zu ihr. .
Ich glaube nicht, das ... eine Jungsmütze mitnehmen würde und dann müsst ihr nochmal beim Klavierlehrer gucken.

Ich weiss nicht, ich finde das von der Leherin ehrlich gesagt echt nicht in Ordnung. Sie mischt sich in private Dinge rein und weiss gar nicht, wie die Lage überhaupt war.
Ich bin am Überlegen, ob ich der Musiklehrerin (ja nicht mal Klassenlehrerin) mal einen kleinen Text schreibe. Da ich ihr Verhalten überhaupt nicht in Ordnung finde.
Müssen denn Lehrer so reagieren?
Grüße

ILKA

 
31 Antworten:

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Loraley am 04.01.2013, 22:13 Uhr

Ist das nicht ein wenig viel Aufriss für ne kleine Mütze (Angelegenheit)?
Ich habe aber vielleicht auch das Problem nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von estelle03 am 04.01.2013, 22:15 Uhr

Ich weiss, es ist viel Aufriss, naja die Mütze hat 20 Euro gekostet...
Darum geht es mir jetzt gar nicht.
Ich verstehe nicht, warum die Lehrerin in der Schule einfach sich in Dinge hängt, obwohl sie davon keinen Schimmer hat. Das sollte man doch als Lehrer diplomatischer lösen können.
Meine Tochter kam sich total blöd vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Pamo am 04.01.2013, 22:21 Uhr

Die Lehrerin meinte es bestimmt "gut", die glaubt halt sie ist für jede Lebensäußerung im Klassenzimmer hauptverantwortlich. Die gelernte Lektion ist, dass man das ausserhalb der Schule klären sollte, damit Miss Marple nicht geweckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ist es Angelegenheit der Lehrer, wenn ein Kind in der Schule heult

Antwort von Sailor am 04.01.2013, 22:58 Uhr

Ich halte es für eine Pflicht von Lehrern, bei in der Schule heulenden Kindern dem Grund des Heulens nachzugehen, Fragen zu stellen und gegebenenfalls ein paar vermittelnde Worte an die Beteiligten zu richten.

Nichts anderes hat die Lehrerin hier getan.
Was hätte sie denn sonst tun sollen? Das heulende Kind ignorieren? Oder nachfragen und dann sagen, geht mich nichts an, heul doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von DK-Ursel am 04.01.2013, 22:59 Uhr

Hej!

Irgendwie verstehe ich Dein Problem auch nicht.
Wo hat sich welche Lehrerin zu Unrecht eingemischt?

Und selbst wenn --- herrje, laß doch auch mal was stehen.
Handelst Du tatsächlich immer korrekt, möchtest Du für alles wirklich angesprochen werden?
ich denke, da käme ggf. auch viel zusammen.
Lehrer sind Menschen, Gott sei Dank.
Und machen einen harten, verantwortungsbewußten Job.
Mit manchen Kindern, in manchen Klassen ist das schon alles nicht leicht.

Aber sogar auf dem lezten Elternabend bei uns dachten mein Mann und ich, daß die wirklichen Probleme von den Eltern ausgehen.

Puh, jetzt ist Wochenende - am Montag fängt eine neue Woche an - neues Spiel, neues Glück.
Laß gut sein - geniße die freien Tage und spar die Kräfte für die wirklichen Probleme, die mit Sicherheit auch noch kommen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sailor

Antwort von estelle03 am 04.01.2013, 23:06 Uhr

...es geht doch gar nicht darum, dass sie das "heulende" Kind gefragt hat, warum sie weint? Klar ist das korrekt.

In Ordnung finde ich nicht, dass sie meiner Tochter sagt, wie es nicht gewesen sein kann. Das kann man doch ganz anders lösen. Und ja, Lehrer sind nur Menschen, aber ein bisschen Feingefühl sollte man schon entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh nur Mütze.................

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2013, 0:58 Uhr

die Aussage an sich von der Lehrerin ist doch nachvollziehbar. Sie müßten dann wohl nochmal bei der Lehrerin schauen.

Desweiteren hätte ich meiner Tochter vermutlich gesagt das sie besser auf ihr Sachen aufpassen sollte und hätte eine neue besorgt.
Ich als Mutter kann doch nicht mehr nachvollziehen wo welche Mütze gelegen hat, das muß mein Kind regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na aber das doch Korinthenkackerei (wird das so geschrieben?)

Antwort von Charlie+Lola am 05.01.2013, 1:02 Uhr

"Ich glaube nicht, das .................." ICH GLAUBE
"In Ordnung finde ich nicht, dass sie meiner Tochter sagt, wie es nicht gewesen sein kann" Da ist das dann eine Tatsache?

Vielleicht wollte sie ja einfach nur den Hinweis geben das sie es nicht für Möglich hält das dieses andere Kind die Mütze mitgenommen hat.
Das ist doch nichts böses...........Wie kommt denn dein Kind darauf das das andere Kind ihre Mütze mitgenommen hat?

Auch da ist Feingefühl gefragt das man nicht einfach Behauptungen in den Raum wirft die nicht stimmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versteh nur Mütze.................

Antwort von Leseratte am 05.01.2013, 8:49 Uhr

Ich irgendwie auch ...

Irgendwie liest man heraus, das du das Mädchen verdächtigst und das bekommen doch auch deine Kinder mit, dementsprechend wird deine Tochter sie auch angesprochen haben. Mehr als sagen: Ich habe sie nicht! kann sie auch nicht - zumal ihr schon angerufen habt.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Verdächtigungen! Kauf einfach ne neue und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nichts verstanden

Antwort von Jayjay am 05.01.2013, 8:49 Uhr

Um was geht es eigentlich? Eine oder zwei Mützen, die auf einem Stuhl lagen? Wieso plötzlich Musiklehrerin - wo kommt die her?
Vielleicht ist es auch noch zu früh am Morgen, um den Text zu verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Einmischen von Müttern...

Antwort von Miolilo am 05.01.2013, 11:29 Uhr

Wo ist eigentlich dein Problem?
Dass du unbedingt einen Fehler bei der Lehrerin sehen willst?

Was hat sie denn gemacht?
Ein Kind hat geweint.
Sie hat versucht den Grund zu erfragen und es ggf. zu trösten.
Sie hat geweint, weil deine Tochter sie (zum wiederholten Mal) nach der Mütze gefragt hat. Das hattest du doch schon mit den Eltern geklärt. Warum bedrängst du das Kind so?
Du wusstest doch "Ich habe dann die Eltern angerufen und nachgefragt, sie hatte keine Mütze."

Und nun ist es ein Problem für dich, weil die Lehrerin schlichtend mit "Ich glaube nicht, das ... eine Jungsmütze mitnehmen würde und dann müsst ihr nochmal beim Klavierlehrer gucken."

DU hast ein Problem, du ganz alleine.
Womit auch immer...


"mal einen kleinen Text schreibe. Da ich ihr Verhalten überhaupt nicht in Ordnung finde.
Müssen denn Lehrer so reagieren?"

Müssen Mütter so reagieren??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Häsle am 05.01.2013, 11:53 Uhr

Natürlich sollte die Lehrerin nachfragen, warum ein Kind weint, und dann versuchen, die Sache zu klären. Soll sie das Kind lieber mit seinem Problem alleine lassen? Da würde ich mich als Privatperson auch einmischen.

Da du nicht dabei warst, kannst du auch nicht mit Sicherheit sagen, wie deine Tochter "nachgefragt" hat. Vielleicht hat sie ihr ja vorgeworfen, die Mütze gestohlen zu haben, und durch ihr Drängen das Mädchen zum Weinen gebracht. So hört es sich für mich zumindest an.

Kauf nächstes Mal einfach zwei billige Mützen. Dann braucht ihr nicht so einen Aufstand machen, wenn mal aus Versehen eine verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Patti1977 am 05.01.2013, 12:44 Uhr

ich seh dein problem nicht. kind weint, lehrer versucht zu schlichten (egal ob klassenlehrer oder nicht), kind 1 sagt was, kind 2 auch, diplomatische lösung: schau nochmal bei kalvierunterricht nach.

ist doch erstmal okay. für die schule war es erst einmal eine gute lösung.wie ihr die mütze wiederbekommt, das ist privat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Carmar am 05.01.2013, 13:43 Uhr

Findet der Klavierunterricht in der normalen Schule oder in einer Musikschule (also nicht bei einer Privatperson zuhause) statt?
Bei uns gibt es eine riesige Kiste, in die die Fundsachen geschmissen werden. Vielleicht hat eine Putzfrau sie dort reingetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch ein konstruktiver Vorschlag...

Antwort von MM am 05.01.2013, 17:15 Uhr

... nochmal bei der Klavierlehrerin zu schauen? Was ist schlecht daran? Ich meine, die Mütze ist nach wie vor weg, das Mädchen heult deswegen (keine Ahnung, ob die Freundin sie beschuldigt hat oder sonstwas?), da würde ich auch vorschlagen, nochmal gründlich da zu schauen, wo der Gegenstand verschwunden ist. Alles andere wäre dann wirklich Einmischen, denn die Lehrerin war ja nicht dabei und kann nicht wissen, ob sich vllt. das Mädchen irgendwie "verdächtig" oder sonstwei verhalten hat.

Wenn du einen Verdacht hast, musst du das mit dem Mädchen und dessen Mutter klären. Damit hat die Schullehrerin nichts zu tun, sie hat nur auf eine "akute" Situation reagiert (Weinen des Mädchens, Beschreibung der Situation durch die Schülerinnen aus deren Sicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von Vanessa1704 am 05.01.2013, 17:16 Uhr

Ich würde nicht so ein Aufstand wegen der Mütze machen.Was sollte die Lehrerin anderes machen, wenn heulende Kinder vor ihrer Tür stehen? Sagt sie nichts, ist es auch nicht ok und wird als Gleichgültigkeit gehalten.Sie wollte sicher nur helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estelle03

Antwort von montpelle am 05.01.2013, 18:42 Uhr

Dein Verhalten ist einfach nur lächerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und selbst wenn man nun die Putzfrau wäre und nicht die Lehrerin...

Antwort von Ninaaa am 05.01.2013, 21:09 Uhr

...würde man vielleicht im Vorbeigehen fragen, wenn ein Mädel weint, ob man helfen kann....

Was hat das mit Einmischen zu tun und was hat das mit der Lehrerin zu tun?

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und selbst wenn man nun die Putzfrau wäre und nicht die Lehrerin...

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2013, 12:51 Uhr

Ganz genau, Nina --- ich verstehe hier das Problem wirklich nicht...
Vermutlich, weil es keins gibt.

Ich freue mich jetzt a einfach `ne Runde, daß die Ausgangsposterin vermutlich keine anderen Sorgen hat, um sich den Kopf zu zerbrechen - sonst wäre diese Sache gar kein Thema für ein Forum oder sonstwen.

Mütze weg- Lehrerin tröstet - fertig.
(Und so erwarte ich das auch von jedem Erwachsenen, der ein heulendes Kind sieht!)

Schönen Sonntag noch - Ursel, DK --- wo sowas eher normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Einmischen von Lehrern...

Antwort von glückskinder am 06.01.2013, 16:43 Uhr

Was ist denn falsch an der Reaktion der Lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Lehrer?

Antwort von Reinhardus am 06.01.2013, 21:29 Uhr

Mir Scheint hier der Schulbezug aus verschiedenen Gründen nicht gegeben.
Private Unterrichtsvereinbarungenen sollten entsprechend differenziert betrachtet werden.
Hier jedenfalls brauchen wir uns offensichtlich keine weiteren Gedanken zu machen.
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle....

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 12:47 Uhr

Es hat sich erledigt...
Kann mann denn nicht mal hier eine Frage stellen, ohne dabei zerfleischt zu werden.
Es braucht auch nicht gesagt, werden, dass meine Tochter besser auf ihr Zeug aufpfassen soll, es war die Mütze meines Sohnes, ihr lest teilweise einfach nicht richtig. Und er hat nicht fahrlässig gehandelt.

Noch mal zur Aufklärung:
Der Unterricht findet in der privaten Wohnung des Klavierlehrers statt, es gibt kein Durchgangsverkehrt durch andere Kinder.
Die Mütze lag auf dem Stuhl im Flur und als das Mädchen fertig war und sich anziehen wollte, hatte die Frau des Lehrers die Mütze an den Türknauf eines Zimmers der Wohnung gehängt (neben dem Sitz).
Als meine Tochter dann später fertig war, war die Mütze weg.

Es wurde alles abgesucht, die Frau und der Lehrer sagten, die kann nur ... haben und ich habe nachgefragt.
Ich habe die Eltern angerufen und der Vater wollte noch mal nachgucken im Auto und meine Tochter sollte nächsten Tag einfach nochmal nachfragen, mehr nicht!!!
Eine gute Lehrerin reagiert anders und stellt dann nicht ein Kind in die Ecke des "Bösen" zum Mal es eine private Sache ist.
In Zukunft werde ich hier keine Fragen mehr stellen, ist einfach sinnloss...
hier kann man keine vernünfitigen Antworten erwarten.
Nur zur eurer Beruhrigung, ich habe der Lehrerin keinen Text geschrieben, ich habe es abgehakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@montepelle

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 12:55 Uhr

...auf dein Kommentar habe ich nur gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 13:03 Uhr

...ich glaube, Du hast das Thema nicht verstanden.
Sie Leherin hat nicht getröstet, weil die Mütze weg ist!! Wo habe ich das denn geschrieben???
Wer sagt denn, das es richtig ist, das man mein Kind so in die Ecke drängt?
Meine Tochter hat auch nicht gesagt, "Du hast die Mütze geklaut", das habe nicht mal ich.
Sie hat lediglich nachgefragt, ob der Papa die Mütze noch im Auto gefunden hat, nicht mehr und nicht weniger!!!
Aber nun ist gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist sinnlos,

Antwort von Jayjay am 07.01.2013, 13:21 Uhr

hier Fragen zu stellen, wenn man die so gruselig aufschreibt, dass man sie nicht versteht!
Du bemängelst, dass viele dein Posting falsch verstanden haben. Ja, wie kommt das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jayjay

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 13:32 Uhr

....
ich hätte demnach aufschreiben sollen,
das ich die Musiklehrerin aus der Schule meinte. Diese hatte mir dem privaten Klavierunterricht nichts zu tun.
Aber ist es jetzt auch egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Estelle, der Fehler liegt bei deiner Ausdrucksweise

Antwort von hormoni am 07.01.2013, 14:52 Uhr

Dein Posting ist verwirrend verfasst und man versteht nur sehr schwer, WAS du eigentlich willst, bzw

WAS da genau passiert ist.

Deshalb ist es kein Wunder, dass du so seltsame Antworten bekommst.

Ich für meinen Teil habe dein Posting 3x lesen müssen und war es danach leid, dir etwas zu antworten.

Ist nicht böse gemeint - war aber so...

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @harmoni

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 15:35 Uhr

...wird schon so sein.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommt man keine Zustimmung...

Antwort von Miolilo am 07.01.2013, 18:24 Uhr

dann sind die von der eigenen Meinung abweichenden Äußerungen sinnlos...
War ja klar....

"In Zukunft werde ich hier keine Fragen mehr stellen, ist einfach sinnloss...
hier kann man keine vernünfitigen Antworten erwarten."

Ach gut!

"Eine gute Lehrerin reagiert anders und stellt dann nicht ein Kind in die Ecke des "Bösen" zum Mal es eine private Sache ist. "

In welche Ecke wurde dein Kind gestellt??
Die Lehrerin sagte doch nur, dass xy sicherlich die Mütze nicht genommen und und dass sie doch bitte noch mal bei der Klavierlehrerin nachschauen soll.


"Eine gute Lehrerin reagiert anders "
Und nochmal: Die Lehrerin hat auf ein weinendes Kind reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von estelle03 am 07.01.2013, 18:34 Uhr

...habe ich denn in irgendeiner Weise gesagt, das es nicht korrekt war, dass die Leherin sich um das weinende Kind gekümmert hat? Lese doch mal richtig.

Der Vater wollte nachgucken im Auto und meine Tochter sollte nur nächsten Tag ihre Schulkameradin fragen, ob sie die Mütze im Auto gefunden haben.
Nicht mehr und nicht weniger...
Warum das Kind gleich losgeheult hat, weiss keiner und deswegen sollten sie rein. Sie wurde weder bedrankt noch irgendwas anderes.

Ihr würdet wahrscheinlich gleich eine neue Mütze kaufen, ich wollte es nur noch mal wissen, bevor ich eine neue kaufe.
Und jetzt lass es doch gut sein, liebe Miolio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @estelle03

Antwort von RR am 08.01.2013, 11:30 Uhr

Hallo

aber die Lehrerin hat ja nur gesagt "ich glaube nicht dass xy eine Jungenmütze mitnimmt u. behält".... daran find ich jetzt nix schlimmes. Das Mädchen hat geweint weil deine Tochter sie wohl darauf ansprach - u. das vielleicht mit "Nachdruck" - so nach dem Motto es war ja keiner dort außer dir....

Ansonsten trägt mein Sohn für Schule etc. immer günstige Mützen..... hat den Grund die kommen eig. immer wieder zurück u. wenn mal nicht - auch nicht schlimm......bisschen Schwund ist halt immer!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.