Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shanalou am 07.12.2012, 11:02 Uhr

Lehrer krank

Bei uns an der Grundschule (BW) sind zur Zeit sehr viele Lehrer krank, was zu Unterrichtsausfällen oder zu Klassengrößen von ca. 42 Schülern führt. Die Schule scheint keine Vertretungslehrer zusätzlich zu bekommen. Die Idee einer Mutter war jetzt, dass die Eltern teilweise Unterricht mit übernehmen. Hat jemand damit Erfahrung?

 
13 Antworten:

Re: Lehrer krank

Antwort von huevelfrau am 07.12.2012, 11:12 Uhr

Ich weiss nicht, ob das rechtlich überhaupt durchführbar ist. War bei uns auch schon öfter und die Kinder haben es überstanden.

Allerdings gibt es jetzt doch glatt eine Lehrerin, die eine 4. Klasse führt, und die sich erdreistet hat schwanger zu werden (ironie off). Die Arme musste sich beim Elternsprechtag ganz schön was anhören, einige Eltern verstehen es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von waschbaer am 07.12.2012, 11:47 Uhr

Die kinder werden bei uns dann auch in andere Klassenverteilt und bekommen Arbeitsblätter , Sie müssen ja beaufsichtigt werden .

Wir haben 9 Klassen und 9 Lehrer, plus 3 Reli und 2 Werken/hanadarbeitsleher

Ersatz kommt nur wenn eine Lehrerin über einen längerern Zeitraum krnak bleibt /wenn Springer)vorhanden sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Shanalou am 07.12.2012, 11:51 Uhr

Das die Kinder das überstehen ist mit Sicherheit nicht das Problem! Nur die Lehrer, die im Moment noch nicht krank sind, haben glaube ich eine echtes Problem. Es geht eigentlich nur darum, die Lehrer zu unterstützen und vielleicht etwas Stress aus dieser Situation zu nehmen, was im Endeffekt natürlich auch für die Kinder ein Vorteil sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Shanalou am 07.12.2012, 12:00 Uhr

Wenn nur ein Lehrer krank ist, find ich das auch machbar. Aber eineinhalb Wochen zu 42 zigst in einer Klasse zu hocken find ich dann doch ein bischen krass, für Lehrer und Schüler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von RR am 07.12.2012, 13:05 Uhr

Hallo
war hier diese Woche fast genauso ("nur" 38 Schüler)... Ich fand es auch doof, vor allem konnten sie noch nichtmal die Übungen die sie zu Hause für den heute bevorstehenden Leseverständnistest u. die Mathearbeit nächste Woche durchsprechen.

Allerdings finde ich es keine Lösung, dass Eltern dann den Unterricht übernehmen. Die Lehrer haben gelernt wie man so einer Meute das vermittelt u. dann sollen sie es auch übernehmen..... was ist wenn Eltern das länger als 1 Tag übernehmen u. dann "sitzt" der Stoff nicht weil einige Kinder es nicht so verstanden haben? Dann beschweren sich die Eltern der betroffenen Kindern - u. wiederum diejenigen die das Unterrichten übernommen haben fühlen sich "getreten."... dann ist doch Streit geradezu vorprogrammiert......

Klar lasse ich mein eig. Kind nicht in der Luft hängen sondern erkläre ihm zu Hause dann was wie wo so gut es geht halt..... Aber das betrifft dann nur mein Kind u. nicht die ganze Klasse!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Sabine mit Amelie am 07.12.2012, 15:01 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, wurde hier mal gepostet, dass erst nach 3 Wochen Krankheit ein Springer kommt. Die Idee mit den Eltern ist zwar theoretisch nicht schlecht, aber auch hier meine ich gelesen zu haben, dass das rein versicherungstechnisch nicht erlaubt ist. Ich denke, das mit den 41 Kids ist absehbar und man sollte dann her gehen und das ganze so hinnehmen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Shanalou am 07.12.2012, 15:15 Uhr

Danke für die Info, ich hab so was schon vermutet. Wobei die stellvertretende Rektorin ganz interessiert an der Idee war und sich mit dem Rektor kurzschließen wollte. Ich bin mal gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Jule9B am 07.12.2012, 15:36 Uhr

Doch, meiner Erfahrung nach geht das. Ein Elternteil kann vermutlich rechtlich keine Klasse komplett übernehmen, aber zusätzlich eine erwachsene Person in einer vollen Klasse (weil Klassen aufgeteilt werden) kann enorm entlasten. Der Lehrer müsste dann trotzdem noch den Unterricht übernehmen, also die Klasse z.B. mit Arbeitsblättern versorgen oder ansagen, welche Seite im Buch wie gemacht werden soll oder so, denn ein Elternteil ist ja nicht didaktisch ausgebildet und da könnte es rechtlich sicher Ärger geben.

Aber wenn ein oder zwei Eltern mit in die Klasse gehen oder der Lehrer eben sagt, wir machen heute im Mathebuch Seite 33, bitte nehmen Sie doch mal diese 8 Kinder (vielleicht sogar in einen anderen Raum) und der andere Elternteil nochmal 8 Kinder, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Ihr solltet das ruhig der Schulleitung anbieten, wenn ihr Zeit habt und das machen wollt.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Carmar am 07.12.2012, 16:34 Uhr

Das kommt auf die bereitwilligen Eltern an.
Je nach Beruf, den sie gelernt haben, kann es doch klappen.
Sie müssen sich natürlich an die Vorgaben der Lehrer halten und nicht z.B. andere Rechenwege beibringen als erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Henni am 07.12.2012, 17:05 Uhr

Hallo das ist leider offiziell nciht erlaubt, wir haben ZB sogar eine ausgebildete erzieherin als pädagogische Assistentin an der SHCule fest angestellt...selbst DIE darf NIE allein mit Schülern sein und Vertretung oder so NICHT machen. rein rechtlich darf sie nicht einmal mit 3 Schülern allein in einem Raum etwas üben! ABER: wenn Eltern ZUSÄTZLICh mit in die Klasse gehen entlastet das natürlich, auch Leseeltern etc sind rechtlich ja nciht einwandfrei erlaubt, der Lehrer behält ja trotzdem die ganze Zeit die Aufsicht, ABER man kann dann eben schon die Tür AUFLASSEn und Eltern mit der Aufsicht zeitweilig betrauen. Also bietet ruhig eure Hilfe an, ABER: viele Schulen lehnen dies rigoros ab DENN dann wird sich ja NIE was an der Tatsache ändern, dass eben KEINE mobile reserve eingestellt wird! Wenn Eltern da also helfen heißt es "oben" : SIEHSTE, geht doch...bruachen wir also weder kleinere Klassen noch mehr Lehrer.... ICH teile diese Auffassung und lasse eben auch mal ein klasse komplett zuhause wenn absolut Not am Mann ist. Eine "Notbetreuung" für die Kinder berufstätiger Eltern findet dann natürlich trotzdem statt! Und cih ermuntere dann acuh Eltern, sich beim SChulamt freundlich zu beschweren , dass es KEINE ausreichende Krankheitsvertretung gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Snaffers am 07.12.2012, 23:53 Uhr

Das ist aber rechtlich nur dann zulässig, wenn ALLE Eltern dem zustimmen. Stichwort Datenschutz. Rein rechtlich gesehen sind ja sogar 'Lesemütter' tabu, da dadurch nicht erziehungsberechtigte Personen einen Einblick in den Leistungsstand des Kindes bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von Snaffers am 08.12.2012, 8:42 Uhr

exakt immer hübsch das Schulamt antelefonieren in solchen Fällen. Kommt sowas häufiger vor, dann auch gern alle Eltern einzeln. Den positiven Druck brauchen sie im Schulamt leider öfter mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer krank

Antwort von platschi am 08.12.2012, 9:42 Uhr

Sicher ist es nicht schön, aber ich finde die Lösung Klassen sann zusammenzulegen immer noch besser als den ständigen Unterrichtsausfall. Die Kinder überstehen das, aber wie es den Lehrern dabei geht, da fragt meist keiner. Bei uns sind auch viele krank und neben Unterrichtsvertretungen und der Tatsache, dass wir Erzieher vormittags die Kinder bei Ausfall betreuen müssen, haben wir dann auch noch nachmittags aufgeteilte Kinder. Eignetlich vorprogrammiert, dass diejenigen, die noch durchhalten spätestens dann ausfallen, wenn die anderen wieder da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin krank

Hallo, die Lehrerin unseres Sohnes (2.Klasse Baden-Wü) ist wohl länger krank,ErsatzlehrerIn wurde beantragt. Weiß jemand, wie lange das in der Regel dauert, bis man dann eine neue KlassenlehrerIn hat? Im Moment haben sie gekürzten Unterricht (21 Stunden) und wechselnde ...

von rabe71 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Wie ist denn das, wenn alle Lehrer krank sind?

Heute sprach ich mit einer Lehrerin von Temis Schule (Grundschule). Sie sagte, daß ihres Wissens die Schule geschlossen wird, wenn noch eine einzige Lehrkraft mehr ausfällt. Derzeit sind schon die Hälfte der "regulären" Lehrer krank (mal die Reli- und WTG-Lehrer nicht ...

von +emfut+ 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin immer noch krank...

Die Klassenlehrerin meines Sohnes ist immer noch krank. Jetzt schon seit den Faschingsferien.... Sie haben auch immer noch keine feste Ersatzlehrerin. Täglich kommt jemand anderes. Es gibt keine festen Ansprechpartner für die Kinder oder ...

von wickiemama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

Lehrerin schon wieder krank

ich ärger mich gerade.Die Lehrerin ist mal wieder krank.letzte mal vor 4 Wochen.jetzt sinds schon wieder 2 Tage (mal sehen ob sie morgen wieder da ist) Das schlimme daran finde ich das die ganze Klasse total in Mathe hinterher ist.Sodass Sie dann den Stoff wieder anziehen muß, ...

von Aprilscherz2000 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

n die Lehrer/innen betrifft krankes Kind

HAllo ihr Lieben, ich muss jetzt mal eine Frage an euch stellen. Mein Sohn ist in der siebten Klasse, Realschule. Er ist ein Kiss Kind. Kann nicht lange still sitzen, da er es sonst vor Schmerzen nicht aushält. er hat die komplette Halswirbelsäule blockiert, durch diverse ...

von Mony 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krank, Lehrer

wie machen das die lehrer bei euch

Ich habe eine Frage Es geht darum meine Tochter ist in der ersten Klasse ,sie hat als Aufgabe gehabt Wörter zu schreiben z.b Bär ,mein Kind hat Ber geschrieben ,ich habe ihr erklärt das Bär mit ä geschrieben wird und wo der unterschied ist .Als die Lehrerin die Hausaufgaben ...

von kinga251 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerkommunikation

Ich frage mich weiterhin, ob es nur an der Schule meiner Tochter so ist, dass da faktisch eine Nachrichtensperre herrscht oder ob mein Kommunikationsempfänger falsch eingestellt ist. Ich beobachte das seit einigen Monaten und wundere mich immer wieder. Was meint ...

von Pamo 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer droht Schüler mit Elterngespräch

Hallo muss mal meinem Herzen Luft machen. Unser Sohn (8) ist ja im Aug. in die 3. gekommen. Vorher war alles super, jede Lehrerin (er hatte insgesamt 5 bis dahin) lobte ihn über alles, sehr fleißig, kommt super mit Lehrern u. auch mit Mitschülern zurecht, Leistungen gut (bis ...

von RR 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Drohung der Lehrerin

Hallo! Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Seit einigen Wochen ist er -das merken wir selber zu Hause- oft hibbelig und unkonzentriert. Er war immer sehr zurückhaltend, findet jetzt aber nach und nach Freunde und freut sich darüber sehr. Natürlich wird dann auch schon mal im ...

von carisma21 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.