Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 06.12.2012, 13:27 Uhr

Rechnen mit den Fingern

Hallo!
Unser Sohn (im September 7 geworden) ist in der zweiten Klasse und kommt grundsätzlich ganz gut mit.
Allerdings rechnet er (speziell bei den Minus-Aufgaben) immer noch mit den Fingern. Mich verwirrt das etwas, da ich denke, das sollte doch mittlerweile vorbei sein. Solange er die Finger nimmt, ist alles okay, er rechnet relativ schnell und meist auch richtig. Aber sobald er die Finger mal nicht einsetzen kann (oder darf) ist er total blockiert, und die leichtesten Aufagen (14-9) funktionieren nicht mehr.

Soll ich da mal mit dem Lehrer reden oder meint Ihr, dass das noch normal ist? Ich bin da echt unsicher.

Danke schon einmal für Eure Ratschläge.

LG
Kathrin

 
2 Antworten:

Re: Rechnen mit den Fingern

Antwort von minitona am 07.12.2012, 7:59 Uhr

Hallo! Meine Mädels, auch zweite Klasse, nehmen auch noch gerne die Finger. Obwohl es laut Lehrerin "absolut nicht erlaubt" ist. Sie sollen dafür die Rechenhäuser oder den Zahlenstrahl nehmen. Für mich ist es aber völlig in Ordnung, wenn sie lieber die Finger nehmen, weil es doch egal ist, woran sie ihr Ergebnis abzählen (oder?) Ich denke, die Kinder hören von alleine auf, die Finger (oder was auch immer) zu benutzen, wenn sie sicher sind. So lange der Weg verstanden wurde, ist doch alles ok. Und auch bei deinem Beispiel (14-9) können die Finger Hilfestellung geben. Meine nehmen dann vier Finger der einen Hand für den ersten Rechenschritt und sehen mit einem Blick, daß bis zur neun noch fünf fehlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen mit den Fingern

Antwort von Jeany1234 am 08.12.2012, 14:05 Uhr

Es gibt Kinder, deren Denkmuster förmlich die Bewegung oder/und visuelles braucht um Konzentration zu halten. Für diese Menschen wäre es nicht zielführend, wenn man ihnen das verbieten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechnen mit den Fingern

Hallo! Unser Sohn (im September 7 geworden) ist in der zweiten Klasse und kommt grundsätzlich ganz gut mit. Allerdings rechnet er (speziell bei den Minus-Aufgaben) immer noch mit den Fingern. Mich verwirrt das etwas, da ich denke, das sollte doch mittlerweile vorbei sein. ...

von banffgirl 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechnen mit Fingern, Mit Fingern rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.