Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von asude am 14.01.2013, 15:27 Uhr

Natürlich weiß ich....

ich versteh dich sehr gut, davon kann ich dir auch ein Ständchen singen. Ich komme aus einem Land, wo Lehrer hoch angesehen sind. Sie werden sogar national gefeiert mit einem Lehrerfeiertag. Zu meiner Schulzeit war es so, daß die Eltern ihre Kinder per "Fleisch deins, Knochen meins" (so ein Sprichwort) den Lehrern anvertraut haben. Das hat ihnen Rechte aller Erziehungsmethoden eingeräumt, auch Verhauen. Ich kann mich erinnern, daß ich eine Watsche bekommen habe, weil ich ein Teil von der Hausaufgabe nicht gemacht hatte. Ich und meine Schwester hatten mal vergessen, ein Gedicht auswendig zu lernen, da wurden wir an die Tafel geholt, vor 34 Schülern wurden unsere Köpfe zusammengestoßen zur Strafe. Wir mussten aufstehen, wenn wir der Lehrerin was zu sagen hatten. Im Sitzen durfte man mit ihr nicht reden.

Jeden Montag saßen wir in der Früh mit unseren Schuluniformen (mussten sauber sein) an unseren Plätzen, mussten unsere Hände auf den Tisch tun, wo daß unsere frisch geschnittenen sauberen Nägel zu sehen waren. Dann ist sie durchgegangen, hat kontrolliert, ob sie auch so sind, ob wir auch ein sauberes Taschentuch in unserer Uniformtasche trugen, und hat auch noch in unsere Haare gekuckt ( die Mädchen durften keine offenen Haare tragen, sie mussten immer zusammengebunden sein mit weißen Schleifen), ob wir denn Läuse hatten.

Es gab keine Eltern, die sich darüber aufgeregt haben, das war alles selbstverständlich. Wahrscheinlich wussten sogar sehr wenige davon.

Na ja, das ist jetzt fast 3 Jahrzehnte her, und heute gibt es sowas nicht. (hoffe ich)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.