Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babsorella am 04.05.2015, 12:12 Uhr

Latein oder Franz

Lass Dein Kind entscheiden. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden Sprachen. Ich hatte z.B. Französisch, konnte das während der Schulzeit auch recht gut (Leistungskurs mit guten Noten) und es lag mir immer deutlich mehr als Englisch. Ernsthaft Französisch gesprochen habe ich das letzte mal vor 19 Jahren; heute würde ich keine Unterhaltung mehr auf Französisch führen wollen. Im Job brauche ich nur Englisch.
Mein Mann hingegen hatte Latein (das sogar als 1. Fremdsprache) und erst als 3. Fremdsprache Französisch. Meine heutigen aktiven Französischkenntnisse sind wahrscheinlich nicht überragend besser als seine, dafür kann er sich in vielen romanischen Sprachen Begriffe ableiten aufgrund seiner Lateinkenntnisse. Im Beruf braucht auch mein Mann weder das eine noch das andere, sondern ebenfalls nur Englisch.
Was ich sagen will: ob man im Leben mit einer "toten" oder "lebenden" Sprache tatsächlich mehr anfangen kann, hängt sicher von den späteren Berufswünschen und dem Berufs- und Alltagsleben ab, was man heute aber noch nicht kennt. Daher würde ich ganz klar dafür plädieren, das Kind entscheiden zu lassen, denn nur dann lernt es auch mit Spaß und einem gewissen Ehrgeiz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.