Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 07.01.2024, 17:30 Uhr

Kann-Kind

Mit dem Kindergarten endet die Zeit ohne Druck und Zwang. Mit Eintritt in die Schule beginnt die Schulpflicht und das ist nicht rückgängig zu machen. Ab dann stehen Hausaufgaben auf der Tagesordnung. Bei uns hat sich im Tagesablauf und für das Kind sehr viel geändert.

Jeder soll selber entscheiden, wie er das handhabt. Für mich persönlich käme eine Einschulung bei einem Oktober- oder sogar Novemberkind definitiv nicht in Frage.

Man muss sich halt im Klaren sein: das Kind ist dann teilweise über ein Jahr jünger als seine Klassenkameraden (in der Klasse meines Kindes hat das älteste Kind Anfang Oktober Geburtstag). Das mag jetzt noch nebensächlich klingen, aber mit Eintritt in die Pubertät kann das schon Thema werden. Das Kind wird dann halt auch ein Jahr früher mit sämtlichen Themen konfrontiert, die man als Eltern dann doch lieber eher später als früher auf der Tagesordnung hat: erste Liebe, Sexgeschichten, Alkohol,... auch dürfen die Freunde dann halt schon ein Jahr früher in die Disco, Autofahren,... je nachdem ist das Kind beim Abi z. B. noch minderjährig und müsste dann mit 17 alleine in eine andere Stadt um zu studieren...

Wie gesagt: jeder wie er mag, aber daran sollte man halt auch denken.

Fördern und Auslasten kann man auch privat neben der Kita. Ein Instrument lernen beispielsweise.

Ich persönlich (eigene Meinung) würde es nicht tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.