Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SanBo am 04.01.2024, 22:07 Uhr

Kann-Kind

Unser Kind ist Ende Oktober geboren. Wir haben uns damals dagegen entschieden. Kognitiv, sprachlich etc war er total weit. Sozial aber nicht. Viel zu schüchtern. Ihm tat das Jahr Kiga gut, er ist selbstbewusster in die Schule entlassen worden. Zudem ging er direkt vom 2. Tag an bis 16h in die OGS und so ein langer Tag ist für jüngere Kinder schwieriger zu bewältigen als für Ältere. Da rede ich aus jahrzehntelanger Berufserfahrung. Die Muss-Kinder in NRW, die im August und September erst 6 werden und in die Schule müssen, brauchen in den meisten Fällen länger, um in der Schule anzukommen. Dieses 6-werden macht etwas mit den Kindern im Kiga.
Mein Sohn hatte damals keine Schwierigkeiten mit einem 8 Std Tag, hingegegen Kinder aus seiner Klasse, die mit 5 eingeschult wurden, waren mittags total platt, hatten Schwierigkeiten Abläufe umzusetzen (jetzt ist Unterricht, Pause erst später, auch Sachen, die man nicht so toll findet, müssen gemacht werden...). Das Kind ist einfach fast ein Jahr jünger als viele in der Klasse und das macht in dem Alter einen großen Unterschied, wenn auch nicht unbedingt kognitiv, aber das Sozial-Emotionale sollte immer mit rein spielen.
Dazu kann ich auch sagen, dass mein Sohn liebend gerne in den Kiga gegangen ist und die Kinder in dem Jahr sicher nicht dümmer werden... das Vorschulprogramm ist ja auch etwas besonderes, was man dem Kind nicht einfach nehmen sollte...

Ist meine persönliche Meinung dazu aber außer dem, wie es bei uns gelaufen ist, halt einfach die Erfahrung aus den Situationen,die ich jedes Jahr erlebe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.