Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RainbowMama am 13.12.2023, 18:20 Uhr

Grundschule wechseln

Hallo,

Wie muss ich vorgehen, wenn ich will das mein Kind die Grundschule wechselt.

 
9 Antworten:

Welches Bundesland

Antwort von misses-cat am 13.12.2023, 20:30 Uhr

In NRW ist das , ohne Umzug , schwer möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln

Antwort von Ally79 am 13.12.2023, 20:44 Uhr

Hier in BW auch nur möglich, wenn man auf eine private Schule wie z.B. die Waldorfschule wechselt. Ansonsten hat jedes Wohngebiet seine fest zugeteilte Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln

Antwort von RainbowMama am 13.12.2023, 20:50 Uhr

Wir kommen auch aus BW. Also kann ich das Kind hier nicht wechseln lassen, wenn es Probleme gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland

Antwort von SanBo am 13.12.2023, 21:22 Uhr

Habe es hier,NRW, schon häufiger erlebt. Meistens waren die Eltern aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden mit der aktuellen Grundschule und haben dann zu einer benachbarten im nächsten Stadtteil gewechselt. Die Schule muss natürlich nicht aufnehmen, hat es aber getan. Kapazitäten vorausgesetzt.
Zu BW kann ich nichts beitragen, vielleicht einfach mal beim Schulamt nachfragen oder bei der in Frage kommenden Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, kannst Du

Antwort von Caot am 14.12.2023, 7:23 Uhr

Aber - wie so oft ist da halt ein Aber dabei. Du musst das begründen. Klappt nicht, bin nicht zufrieden muss plausibel untermauert werden. Du musst halt deinen Gegenüber überzeugen.
Anders sieht das bei einem Wechsel auf eine Privatschule aus. Hier musst Du Dich zwar auch erklären, aber in der Regel bist Du ein Zahler und wirst benötigt, sofern die Schule nicht voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.12.2023, 17:21 Uhr

Also wenn es Probleme gibt, müsste das doch gehen als Begründung oder?! Mir hat erst letztens eine die ich noch aus den Kitazeiten meiner Tochter kenne erzählt, das ihre Tochter innerhalb des Kreises ab der 3. Klasse die Schule gewechselt hat, von einer Wohnort näheren in eine die einen Ort weiter liegt. Grund war das über das Elternhaus "schlecht" geredet wurde oder so.
Kann mir kaum vorstellen das wenn zB ein Kind gemobbt wurde, es nicht die Schule wechseln darf, da wär ja wohl echt das hinterletzte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln

Antwort von kea2 am 14.12.2023, 18:23 Uhr

Ich weiß, dass das hier (NRW) möglich ist, weil ich das bei einigen Kindern mitbekommen habe.
Da ging es nicht um Wechsel auf Privatschulen, sondern um Wechsel aufgrund von nicht tragbaren Situationen.

Was genau man dafür tun muss, würde ich versuchen auf der Seite der Schulbehörde nachzusehen oder da anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland

Antwort von Pamo am 14.12.2023, 19:27 Uhr

Nein, in NRW hast du freie Schulwahl. Du musst halt eine Schule finden, die Platz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule wechseln

Antwort von kia-ora am 17.12.2023, 20:03 Uhr

Du musst eine neue Schule finden, die dein Kind nimmt.

Eigentlich nicht anders als bei einem Kita-Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschule wechseln 2. Klasse?

Hallo, kurz gefasst: unser Sohn geht in die 2. Klasse einer Privatschule eine Ortschaft weiter (die erste Klasse hat er zweimal gemacht). Wir sind zunehmend unzufrieden mit der Schule und die Vorteile die es einst gab gibt es nicht mehr. Unser Sohn hat Schwierigkeiten echte ...

von Muffin2020 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Grundschule

Grundschule wechseln im laufenden Jahr (1. Klasse, Mobbing)

Hallo zusammen! Mein Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Da er hochbegabt ist und der KiGa ihn nicht mehr "bei der Stange" halten konnten, riet man uns zur vorzeitigen Einschulung mit 5. Das war an sich auch eine sehr gute Entscheidung, denn er hat mit 3 bereits den Stoff ...

von Püminsky 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Grundschule

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Grundschule

Probleme Mathe Grundschule

Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich unbedingt Rat brauche. Meine Tochter ist 9 Jahre und hat Probleme in Mathe. Ihr fallen immer noch teilweise die Basis Aufgaben schwer +,-,•. Die Lehrerin meinte, sie solle auf eine Förderschule - was ich ...

von Wolke0807 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Hallo zusammen, demnächst sollen die kostenfreien aber alten Spinde in unserer Grundschule abgeschafft werden und durch neue Mietschliefächer (Anbieter Mietra) ersetzt werden. Bisher werden in dem Spind lediglich die Garderobe und das Sportzeug verwahrt (zwei Kinder = ein ...

von Cozie 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung Gymnasium vs. Realschule

Hallo zusammen, meine Tochter hat ihre Grundschulempfehlung erhalten. In Mathe und Deutsch eine 1,8. Sachkunde und Englisch ebenfalls. Nebenfächer auch nur 1er und 2er. Die schlechteste Note ist eine 2plus. Die Lehrerin sagt Gymnasium. Das Lern- und Arbeitsverhalten in der ...

von SunshineBaby12 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulbegleiter in Grundschule

Hallo ihr lieben, Gestern beim Elterngespräch wurde mir empfohlen eine schulbegleiterin für meinen Sohn zu beantragen. Kennt sich jemand damit aus? Eventuell selber schon gemacht ? Wie läuft das ab und wo beantrage ich das? Freue mich sehr über antworten liebe Grüße ...

von Beatrice1987 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Einschulung Grundschule

Hallo, Meine 7. Jährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine Entwicklung Entwicklungsverzögerung. Sie geht zur Zeit in die Vorschule einer Regel-Grundschule. Nun wird sie getestet ob sie im Sommer 2022 normal in die Grundschule eingeschult werden kann oder ...

von Melli1020 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagsschule schon in der Grundschule?

Guten Morgen, in unserer Grundschule hat man nach Umfragen die 3. Klasse als Ganztagsklasse umgewandelt. Angeblich waren viele Eltern dafür und man möchte es mal versuchen. Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber, da es schon ein langer Tag für die Kinder ist. Jetzt ...

von Claudia Zimmer. 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.