Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 24.04.2013, 18:02 Uhr

Ist das normal?

In dem Alter gibt es Kinder, die "sowas" machen und welche, die gar kein Interesse daran haben. Normal erscheint mir beides. Wenn Du Sorgen hast, befrag mal den Kinderarzt dazu. Deine Tochter sollte lernen, daß man solche Dinge privat macht und nicht so, daß andere dabei zusehen (auch nicht in der Familie), sonst kann sie damit außerhalb des Hauses Probleme bekommen (Hänseleien in der Schule z.B.). Und ich würde mal ganz schnell die korrekten Bezeichnungen für die Geschlechtsteile einführen, die brauchen sie sowieso später und dann kann man mit Kindern in diesem Alter auch viel sachlicher über diese Dinge reden, als wenn man Spezialausdrücke verwendet, die das Ganze unnötig verkomplizieren.
Mein Sohn hat kurz nach seiner Einschulung mit noch nicht mal 6 Jahren auf dem Schulhof ein gebrauchtes Kondom gefunden und mir gesagt, die Viertkläßler hätten ihm dazu ganz unglaubliche Dinge erzählt (die hatten da gerade Sexualkunde). Schon waren wir mitten im Thema.
Bei Deiner Tochter ist das jetzt auch Thema, geh das offensiv an, nicht mit Strafen, sondern mit logischen, altersgemäßen Erklärungen.
Wenn man einem Kind sagt, daß man sowas nicht macht und auch noch Strafen verhängt, kann sich damit ein sehr verqueres Bild von Sexualität entwickeln, da wäre ich sehr vorsichtig..
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.