Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sodapop am 25.04.2013, 19:15 Uhr

Ich denke, da lachen eher wenige...

Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass Aufklärung im Sinne der erwachsenen Sexualität geht, sondern um das Erkunden des eigenen Körpers. Kinder machen dies ohne jegliches schlechtes Gewissen, einfach weil ihre Art der Sexualität wirklich rein garnichts mit der Vorstellung von uns Erwachsenen zu tun hat.
Ich denke, da kannst Du nicht differenzieren.

Und ja, ich wäre weder begeistert noch fände ich es toll. In unserem Kulturkreis ist sowas äußerst privat - auch für Kinder. Und natürlich reagieren wir Erwachsene da nicht freudigst lachend. Ich selber fände es auch höchst peinlich, wenn ich mein Kind dabei antreffen würde und täte es auch bitten, dies zukünftig nur dann zu machen, wenn es alleine im Kinderzimmer ist und niemand plötzlich reinplatzt.

Klar. Ich würde auch ein Verbot ausprechen dies außerhalb des eigenen Zimmers zu tun und auch eine Ermahnung, wenn das Kind nicht daran hält.

Aber Bestrafen? Schimpfen? Schreien? Märchenverbot? Definitiv nein! Warum auch? Es ist weder verboten, noch gesundheitsschädlich. Es macht nicht dumm oder krank und führt auch nicht zu einer verstärkten sexuellen Aktivität. Zudem gehört es auch zu dem Bereich 'spielen'.

Und ja, einem 6jährigen Kind kann man mit Sicherheit schon klarmachen, dass es Sachen gibt, welche man nur für sich und nicht vor anderen Menschen macht. Kinder sind zwar klein, aber doch nicht doof.

Grüße
Sodapop

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.