Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anja Flo  am 24.04.2013, 17:01 Uhr

Ist das normal?

Hallo meine Tochter ist 6Jahre alt und kommt dieses Jahr in die Schule. Seit einiger Zeit

....

Ist das denn in dem Alter normal? Hat jemand schon mal ähnliches erlebt mit seinem Kind? Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll. Ich hoffe Auf Antwort.

 
57 Antworten:

Re: Ist das normal?

Antwort von Jayjay am 24.04.2013, 17:02 Uhr

Mumu???? Muuuuuh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:s habe ich bis jetzt von keinen gehört

Antwort von kinga251 am 24.04.2013, 17:16 Uhr

? was machst du wenn sie sowas macht ?

Ich würde ihr sagen das man das nicht macht und ihr märchen verbot geben oder so für ein tag damit sie das lässt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von krummenau am 24.04.2013, 18:02 Uhr

In dem Alter gibt es Kinder, die "sowas" machen und welche, die gar kein Interesse daran haben. Normal erscheint mir beides. Wenn Du Sorgen hast, befrag mal den Kinderarzt dazu. Deine Tochter sollte lernen, daß man solche Dinge privat macht und nicht so, daß andere dabei zusehen (auch nicht in der Familie), sonst kann sie damit außerhalb des Hauses Probleme bekommen (Hänseleien in der Schule z.B.). Und ich würde mal ganz schnell die korrekten Bezeichnungen für die Geschlechtsteile einführen, die brauchen sie sowieso später und dann kann man mit Kindern in diesem Alter auch viel sachlicher über diese Dinge reden, als wenn man Spezialausdrücke verwendet, die das Ganze unnötig verkomplizieren.
Mein Sohn hat kurz nach seiner Einschulung mit noch nicht mal 6 Jahren auf dem Schulhof ein gebrauchtes Kondom gefunden und mir gesagt, die Viertkläßler hätten ihm dazu ganz unglaubliche Dinge erzählt (die hatten da gerade Sexualkunde). Schon waren wir mitten im Thema.
Bei Deiner Tochter ist das jetzt auch Thema, geh das offensiv an, nicht mit Strafen, sondern mit logischen, altersgemäßen Erklärungen.
Wenn man einem Kind sagt, daß man sowas nicht macht und auch noch Strafen verhängt, kann sich damit ein sehr verqueres Bild von Sexualität entwickeln, da wäre ich sehr vorsichtig..
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Maxikid am 24.04.2013, 18:18 Uhr

doch, ich kenne 2 Mädels, die sich an Gegenständen bzw. auf dem Teppich reiben. Die Eltern von den Möbelkind haben die Möbel an den Kanten entschärft, damit Verletzungen vermieden werden. Das andere Teppichkind hat sich mitten vor allen Kindern immer am Teppich gerieben. So viel ich weiß, haben von beiden Kindern (Mädels) die Kinderärzte gesagt, dass das eine normale Phase sei, die von alleine vorbei geht. Verbote helfen da gar nicht. Evtl. sagen, dass es eine intime Angelegenheit ist und das man das gernne im eigenen Zimmer machen darf.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Nase am 24.04.2013, 19:05 Uhr

Das gibt es ja. Auch Kinder haben da schöne Gefühle und manche entdecken das. Jetzt ist es an euch ihr zu erklären, dass sie das machen kann, in ihrem Zimmer zum Beispiel, aber man damit andere nicht belästigt. Das ist tatsächlich " normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:s habe ich bis jetzt von keinen gehört

Antwort von Mutti69 am 24.04.2013, 20:26 Uhr

Märchenverbot...ähm, ja...damit sie es läßt?!...ach, da tun sich mir ja ganz neue erzieherische Maßnahmen auf. Warum hat mir das früher noch keiner gesagt, das mit dem Märchenverbot. Dolle Sache, scheint mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal?

Antwort von Mutti69 am 24.04.2013, 20:35 Uhr

Was ist schon normal? Manche Kinder nutzen die frühe Selbstbefriedigung um Druck und Stress ab zu bauen. Hat sie Stress?

Ich würde ihr sagen, dass es o.k. ist, aber etwas sehr privates, etwas was man eben nicht vor anderen macht.

Ansonsten versuch Stress zu minimieren und wenn es dir zu viel scheint, dann verspricht dich mit deinem Kinderarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Antworten

Antwort von tina14 am 24.04.2013, 21:47 Uhr

Lässt euch von Pädophilen nicht einspannen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Nein deine Frage ist nicht normal!!!

Antwort von Hilfe- am 24.04.2013, 22:24 Uhr

Hallo, Tina14 hat Recht. Welche normale Mutter stellt so eine Intime Frage ins Internet. Ich tippe auch auf einen kranken Menschen .
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt schlimmere Fragen oder peinlichere Kommentare von Müttern ;-)

Antwort von Mutti69 am 25.04.2013, 7:11 Uhr

Die AP hat ja nicht gefragt oder gebeten, ähnlich gelagerte Aktivitäten UNSERER Kinder zu schildern. An den bisherigen Antworten vermag sich wohl kaum jemand *erregen*, oder?

Die geschilderte Problematik gibt es und das das dann Fragen aufwirft ist mehr wie verständlich...man kann es auch übertreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Hilfe- am 25.04.2013, 7:19 Uhr

Hallo Mutti69,
für mich klingt das schon so in dem Text steht ja drinnen. ( Hat jemand schon mal ähnliches erlebt mit seinem Kind?) Für mich klingt das schon so erzählt über eure Erfahrungen. Vielleicht sehe aber nur ich das so? Für mich ist die Frage eindeutig!
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh mal ins *Noch-ein-Baby-Forum* gucken ;-)

Antwort von Mutti69 am 25.04.2013, 8:09 Uhr

DA findet sich eine eindeutige *Anfrage* ...wenn sie nicht schon gelöscht wurde +kicher*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bestrafen ist gut ! Und auch gleich mal sagen, dass onanieren blind macht!

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 8:24 Uhr

Oder lässt einen Haare an den Händen wachsen..

Ja sag einmal, in welchem Jahrzehnt leben wir denn?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass es sich hier um einen Pädophilen handelt..

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 8:28 Uhr

Und solange man über solch ein Thema auf "medizinischem Niveau" spricht und keine Beispiele aus dem Umfeld nennt, läuft man keine Gefahr einem Pädophilen Vorlagen zu liefern.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch in allem das Böse sehen...

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 8:34 Uhr

Diese Anfrage ist vollkommen normal, da dieses Phänomen bei heranwachsenen Kindern in dem Alter öfters vorkommt. Sind wir jetzt schon so prüde, dass solche Fragen nicht gestellt werden dürfen, da ja ein Pädophiler dahinter steckt?

@Anja Flo:

Es ist zwar ein extremes Verhalten und hat mit Sexualität im Sinne eines Erwachsenen in keinster Weise etwas zu tun.

Wenn Du zu dem Thema genaueres wissen willst, dann folge z. B. diesem Link:

http://suite101.de/article/masturbation-von-kindern-a43029#axzz2RSEPsApy

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja kannst mal sehen.mutti69

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 11:45 Uhr

ja kannst mal sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestrafen ist gut ! Und auch gleich mal sagen, dass onanieren blind macht!

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 11:48 Uhr

ja wenn du es magst das dein kind sich so benimmt -bitteschön

Ich würde das sofort unterbinden -will doch nicht das es das ürgendwo macht und dan noch ausgelacht wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ah du meine Güte sag doch gleich holle dir im zimmer einen runter

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 11:52 Uhr

Und das in dem Alter die weis doch garnicht was das ist .Also unterstützen so ein verhalten -kein wunder wie einige Kinder sich heut zu tage benehmen oder nicht wissen was benehmen ist wenn die so eine Mutter als vorbild haben wie dich . Viel spass wenn deine dan mit 15 jahren schwanger ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als betroffene Mutter...

Antwort von MottchensMama am 25.04.2013, 12:10 Uhr

... kann ich sagen, dass das ein Thema ist, dass einen schon hilflos und ratsuchend machen kann.

Meine gerade sechs gewordene Tochter hat seit über zwei Jahren unheimlich viel Spaß mit sich selbst. Die Tatsache als solches hat mich in dem Alter überrascht, die Häufigkeit hat mich vor allem irritiert, gestresst aber hat mich, dass sie wirklich JEDE Gelegenheit "genutzt" hat, wo sie sich auf den Bauch legen konnte. Kindergarten, Schule, Restaurant, Geschäft, Englischkurs... Es hat zum Glück nahezu niemand gerafft, was der wippende Po da gerade macht.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie sich in ihrem Zimmer ausleben darf, weil es einfach eine private Angelegenheit ist.

Den Kinderarzt wollte ich immer mal wieder befragen, habe aber beschlossen, dass es im Prinzip ja die normalste Sache der Welt ist und unser Kinderarzt mir auch genau das sagen würde. Dass der Ort nicht beliebig wählbar ist, müssen Kinder halt genauso lernen, wie beispielsweise die Tatsache, dass Nacktheit zu Hause kein Problem ist, im öffentlichen Raum aber nichts zu suchen hat.

Aller Natürlichkeit zum Trotz ist es mir aber nach wie vor sehr unangenehm mein kleines Mädchen in diesen Momenten ihres privaten Glücks zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kinga251

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 13:12 Uhr

Bleib doch mal locker!

Was Mutti69 schreibt ist eigentlich die gängige Vorgehensweise. Masturbieren ist natürlich. Nur eben etwas, was äußerst intim stattfindet.

Deine gesamte Reaktion auf das Thema ist genau das, was nicht vorfallen darf. Stress, Ärger, Schimpfen, Entrüstung, (Märchen)-Verbote, etc.

Und nein, man wird mit 15 Jahren nicht schwanger, nur weil man als Kleinkind die Funktion einer Klitoris entdeckt hat und das Gefühl - nachvollziehbar -als schön empfindet.

Das Kinder sich heutzutage so benehmen wie sie es tun hat eher damit zu tun, dass ihre kindliche Sexualität mit der Welt der erwachsenen Sexualtität zu sehr belastet wird.

Besser wäre eine Mutter, mit der man über dieses Thema reden kann ohne Angst oder Schamgefühle haben zu müssen. Von daher macht mutti69 ihre Sache sehr gut und kann - deinem Geschreibsel zum Trotz - als Vorbild betrachtet werden.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pilzinfektion?

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 13:18 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen, das man peinlich berührt ist, wenn man das Kind - wie sagst Du so nett - in seinem privaten Glück sieht.

Da bin ich wirklich froh, dass dieser Kelch an uns vorbeigegangen ist.

Da aber der Drang Deiner Tochter so immens war: Einen Pilz hat sie sich aber nicht eingefangen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodapop DA kann man nur lachen

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 15:50 Uhr

reden in einem alter wo man fragen kann und versteht

und sachen machen wo man nicht weis was man da eigentlich tut sind zwei unterschiedliche Vorrgänge . Ich habe in dem Alter gespielt .Und Kinder sollten Kinder sein so lange sie können deswegen werde ich einer 7 jährigen bestimmt nix von selbstbefridigung erzählen . Wenn du Kritik und eine andere Meinung nicht aktzeptieren möchtest ist das nicht mein Problem .Aufklärung sollte erfolgen wenn das Kind überhaupt versteht ab einem gewissen Alter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als betroffene Mutter...

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 16:04 Uhr

Ich kann mir schon vorstellen das sowas sehr belastend sein kann besonders an Öffentlichen Orten wie ,zb. Schule ,dass ist doch voll schlimm; wenn sie dan noch gehänselt wird von anderen kindern dazu und deswegen stehe ich zu meiner Meinung: Ich würde dem Kind wenn sie nicht hören würde eine kleine Strafe geben damit ich sie genau vor den hänseleien und blöden schauen oder sprüchen von anderen leuten schützen würde .Aber wenn andere es ja so klasse finden wenn ihr Kind lieber deswegen ürgendo Blöd angemacht wird ,bitte sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, da lachen eher wenige...

Antwort von Sodapop am 25.04.2013, 19:15 Uhr

Du scheinst nicht verstehen zu wollen, dass Aufklärung im Sinne der erwachsenen Sexualität geht, sondern um das Erkunden des eigenen Körpers. Kinder machen dies ohne jegliches schlechtes Gewissen, einfach weil ihre Art der Sexualität wirklich rein garnichts mit der Vorstellung von uns Erwachsenen zu tun hat.
Ich denke, da kannst Du nicht differenzieren.

Und ja, ich wäre weder begeistert noch fände ich es toll. In unserem Kulturkreis ist sowas äußerst privat - auch für Kinder. Und natürlich reagieren wir Erwachsene da nicht freudigst lachend. Ich selber fände es auch höchst peinlich, wenn ich mein Kind dabei antreffen würde und täte es auch bitten, dies zukünftig nur dann zu machen, wenn es alleine im Kinderzimmer ist und niemand plötzlich reinplatzt.

Klar. Ich würde auch ein Verbot ausprechen dies außerhalb des eigenen Zimmers zu tun und auch eine Ermahnung, wenn das Kind nicht daran hält.

Aber Bestrafen? Schimpfen? Schreien? Märchenverbot? Definitiv nein! Warum auch? Es ist weder verboten, noch gesundheitsschädlich. Es macht nicht dumm oder krank und führt auch nicht zu einer verstärkten sexuellen Aktivität. Zudem gehört es auch zu dem Bereich 'spielen'.

Und ja, einem 6jährigen Kind kann man mit Sicherheit schon klarmachen, dass es Sachen gibt, welche man nur für sich und nicht vor anderen Menschen macht. Kinder sind zwar klein, aber doch nicht doof.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als betroffene Mutter...

Antwort von kravallie am 25.04.2013, 19:54 Uhr

kinga, wie alt sind denn deine kinder?
mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau weil kinder auch immer das sofort machen was die eltern sagen

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 21:17 Uhr

Man hast du ein liebes Kind wenn es aufs Wort hört was du sagst .

Hat schon ein Sinn warum man Sexualkunde nicht in der 1 Klasse mit 6 jahren hat .Zum Glück sieht man das anders als du .

So ein Roman und doch so wenig zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re schreien traurig das dir das als erstes

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 21:59 Uhr

in den Sinn kommt und Schimpfen ,na dan


Verbote gibt es ja nicht umsonst in der Geselschafft .

Verbote spricht man aus um seine Kinder zu schützen zu einen gewissen Punkt .Mit dem Alter ändern sich die Verbote - logisch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als betroffene Mutter...

Antwort von kinga251 am 25.04.2013, 22:02 Uhr

hast du den welche ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an kinga

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 8:29 Uhr

Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden.
Im AP ging es nicht darum, ob die Mutter dieses Verhalten mag oder nicht, sondern ob es bei einem Kind um die 6 Jahre normal ist. Das ist es offenbar für einige Kinder. Es geht dann auch nicht darum, das zu unterbinden, jedenfalls nicht mit Strafen, wie vorab vorgeschlagen, sondern darum, dem Kind klarzumachen, daß es das in seinem Zimmer oder anderweitig privat machen darf, aber eben nicht so, daß andere dabei zusehen. Also nicht unterbinden, sondern in Bahnen lenken, daß das Kind keinen Schaden (durch andere, nicht durch die Handlung an sich!) nehmen kann.
Das ist der Kernpunkt, aber vielleicht hast Du das ja auch so gemeint. Unterbinden hatte ich allerdings in Deinem Posting anders (zu rigorors) verstanden. Daß sie es nicht woanders machen soll, wiel sie vielleicht dafür ausgelacht wird, darin sind wir uns einig.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 8:31 Uhr

Mein Kind hört auf das was ich sage. Vielleicht liegt es ja an der Art, wie ich anderen Menschen gegenüber auftrete.

Desweiteren will ich die nicht missionieren. Ich hoffe ich habe mit meinen Romanen der Threaderöffnerin helfen können. Was und wie Du es machst ist mir dabei eigentlich herzlichst egal.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dazu sehr interessant ist...

Antwort von Ilad am 26.04.2013, 8:34 Uhr

... ist die entsprechende Broschüre von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

http://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/ueber-sexualitaet-reden-zwischen-einschulung-und-pubertaet/?uid=d9d66fc3e3dbc638adf94f4dd3442ade

Die gibt es kostenlos. Und gleich dazu gibt es so viel anderes tolles Material zu bestellen. Ich kenne das, weil ich beruflich damit zu tun habe.

Die Tipps meiner (meisten) Vorrednerinnen fand ich toll und richtig:
- sachlich darüber reden mit Fachbegriffen, aber trotzdem kindlicher Sprache, wo angemessen, z.B. "schönes Gefühl" statt "erregt"
- auf Privates und Intimes hinweisen
- und bitte bitte KEINE Verbote, Strafen (warum auch, es ist ihr gutes Recht und völlig normal)

Wenn es einen selbst allerdings zu sehr belastet, sollte vl jemand Vertrautes (eine gute erwachsene Freundin) mit dem Kind sprechen, bevor es nachher das Gefühl bekommt, etwas Schlimmes zu tun.

Bitte trenne da zwischen deiner eigenen Hemmschwelle und der deines Kindes. Bitte akzeptiere, dass dein Kind seine eigene Hemmschwelle noch finden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag an Kinga

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 8:34 Uhr

Habe gerade Deine Postings weiter unten gelesen, was ich vorher hätte tun sollen.
Doch, wir sind in unseren Meinungen meilenweit voneinander entfernt.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Kinga

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 8:39 Uhr

So ein Blödsinn, daß gerade solche Kinder dann in eine Teenagerschwangerschaft hineinrutschen.
Vielleicht passiert so etwas eher unter deiner Erziehung, wenn die Kinder vielleicht zu spät aufgeklärt werden und sich vielleicht auch nicht trauen, offen mit Dir darüber zu reden, da sie sich erinnern, daß das Thema tabuisiert und mit Strafen verhängt wurde.
Und woher willst Du wissen, wieviel ein Mensch mit 6 Jahren versteht?
Klar muß der keinen Vortrag über das gesamte sexuelle Spektrum eines Erwachsenen bekommen, aber eine kindgerechte Erklärung dazu, was das Kind tut, was es dabei empfindet, daß das an sich okay und normal ist, aber eben in einen geschützten Rahmen gehört - soviel Respekt sollte das eigene Kind doch verdient haben, oder?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Illad

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 8:42 Uhr

Schön zu wissen, dass sogar die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf der Seite 28 dieser Broschüre mit mir konform geht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Illad

Antwort von Ilad am 26.04.2013, 8:48 Uhr

Wieso, arbeitest du nicht für die?
Na klar geht die mit dir konform. Wir haben ja schließlich eine vernünftige, kindgerechte und sinnvolle Einstellung dazu!!!
Aber leider ist das ja, wie man sieht, immer noch kein Allgemeingut. So schade für die Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Kinga - passender Zeitpunkt für Sexualkunde?

Antwort von krummenau am 26.04.2013, 8:57 Uhr

Den passenden Zeitpunkt für Sexualkunde kann man sich als Mutter nicht immer aussuchen. Daß er erst im Lehrplan der 4. Klasse steht, mag ja gewisse Hintergedanken haben, die Realität überrollt einen da aber manchmal.
Ich glaube, daß nicht wenige Kinder in der 4. Klasse längst zu einem gewissen Grade oder schon sehr weitgehend aufgeklärt sind. Ich stand mal vor der Klassentür, als die Kinder (1. Klasse) sich aufstellten. Vorne standen zwei Jungs, die meine Anwesenheit wohl nicht störte, jedenfalls erklärte der eine dem anderen ganz ungeniert und recht genau, wie ein Bordell funktioniert (der Erklärende war 6 Jahre alt, Sohn des lokalen Bürgermeisterkandidaten, sehr christliche (katholische) Familie, hat aber einen deutlich älteren Bruder und von dem wohl diese Weisheit). Ich habe nur bei mir gedacht, na, wenn gerade diese Eltern wüßten, was ihr Söhnchen da in der Schule von sich gibt. Bordelle sind auch in der 4. Klasse nicht Stoff, jedenfalls nicht an unserer Schule.
Mein Sohn wurde als Kannkind recht jung eingeschult und fand kurz nach der Einschulung auf dem Schulhof ein gebrauchtes Kondom, was er für einen Luftballon hielt. Die Viertkläßler erzählten ihm alles, was sie gerade in Sexualkunde zu dem Thema gelernt hatten, was er kaum glauben konnte. "Die haben da voll eklige Sachen erzählt". Er gab mir alles wieder, was die ihm da an "unglaublichen" Dingen gesagt hatten, und das war auch alles ganz korrekt. Da er nun sehr verunsichert war, habe ich das Thema also aufgegriffen und so für ihn eingeordnet, daß er damit umgehen konnte. Ich habe ihm gesagt, daß das alles so stimmt, was er gehört hat, daß es ganz normal ist, wenn er das eklig findet, daß Erwachsene das aber ganz anders empfinden, so in der Art. Das war dann so okay für ihn. Ich hätte ihn von mir aus mit gerade mal gut 5 1/2 Jahren nicht extra beisete genommen und ihm Aufklärung aufs Auge gedrückt, aber es ergab sich nun mal so. Hätte ich da sagen sollen, das ist Quatsch, was die erzählt haben, dafür bist Du noch nicht alt genug, vergiß das einfach?
Stattdessen habe ich daran gearbeitet, daß diese etwas "ungeschickte" Art der Aufklärung bei ihm keinen seelischen Schaden hinterläßt.
Also bin ich auf ihn eingegangen, da das eben in dem Alter für ihn zum Thema geworden war. "Warte mit Deinen Fragen, bis Du auch in der 4. Klasse bist, dann kommt das in der Schule dran?" So ein Blödsinn.
Für das Kind der AP ist das nun mal auch Thema, wenn auch auf etwas andere Art, und es ist wichtig, daß die Mutter entsprechend auf ihre Tochter eingeht, statt das alles einfach nur rigoros zu unterbinden.
Ach ja, und auch ich habe so liebe Kinder, die in wichtigen Angelegenheiten tatsächlich tun, was ich sage, aber nicht, weil ich etwas unterbinde und verbiete und Strafen androhe, sondern weil ich ihnen von Anfang an immer logisch erklärt habe (dem Alter angepaßt, aber eben logisch), warum sie etwas nicht dürfen / nicht sollen. Nur weil Kinder noch klein sind, sind sie nicht dumm, das schrieb ja schon jemand anders und das sehe ich auch so.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Illad

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 8:58 Uhr

Ja, ich bin auch ganz baff.

Eventuell haben Frauen, welche in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen sind, dann doch erhebliche Probleme mit dem Erbe von Alice Schwarzer und Nina Hagen.
Nun, hoffen wir, dass die Broschüre hilft.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als betroffene Mutter...

Antwort von kravallie am 26.04.2013, 9:35 Uhr

ja, ich habe zwei mädchen.

und finde es schrecklich, wenn kinder so körperfeindlich erzogen werden, wie du das hier propagierst.
das war die generation meiner eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging an kinga

Antwort von kravallie am 26.04.2013, 9:37 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort krummenau

Antwort von kinga251 am 26.04.2013, 9:59 Uhr

anscheinend hast du immer noch nicht verstanden JA ICH WÜRDE DEM KIND EINE STRAFE GEBEN WENN ES NICHT HÖREN WÜRDE UND DADURCH SICH IHN SEINEM SOZIALVERHALTEN SELBER GEFÄHRDET BESONDERS IN DER ÖFFENTLICH KEIT ,Meine Tochter weis auch über einiges bescheid aber ihn einem geunden Ausmass .Ich würde meinen Kind nicht erklären in dem Alter wie man sich selber befridigt aber wenn ihr darauf besteht euren Kindern zu erklären wie man sich selber was besorgt ist echt schon Grenzwertig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ah ja

Antwort von kinga251 am 26.04.2013, 10:41 Uhr

Bin schon froh das ich so ein Problem nicht habe mit meiner Tochter und das ihre interessen woanders liegen .Ich habe mir eben nur Vorgestellt was das für das Kind heisst ;wenn es sowas Draussen macht -und finde das man dem Kind dan andere Sachen Interssen hobbys Spiele zu ablenkung sogar vielleicht anbieten sollte bevor man das nicht in Ewegung gezogen hat oder versucht hat finde ich es übertrieben es gleich zum selbstglück zu besterken .Aber wie gesagt ich habe das Problem nicht mit meinem Kind .Soll jeder so machen wie er möchte nachhinein will ja jeder nur das beste für sein Kind .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re. Ist das normal.

Antwort von Anja Flo am 26.04.2013, 10:48 Uhr

Ich finde es eine Frechheit wernn ich mich mit meinem Problem an andere Mütter wende und hier als PÄdophile oder ähnlches bezeichnet werde. Mein Kind macht das weder vor anderen noch in der Öffentlichkeit nur zu Hause. Und wenn es jetzt schon schlimm ist das Kinder sich Frei Entwickeln dürfen dann sind einige hier verklemmter als ich dachte. Ich habe mich erkundigt und das ist völlig normal, mein Kind weiß jetzt das sie das nur für sich alleine in ihrem Zimmer machen darf.Und wenn ich gewusst hätte das dieses Thema zur heutigen Zeit Tabu ist während sich über alles andere (auch eklige) offen unterhalten werden darf, dann hätte ich mich an Leute gewannt die nicht mehr in der Steinzeit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magst Du nicht oder kannst Du nicht verstehen?

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 10:52 Uhr

Niemand erklärt dem Kind wie es onanieren soll. Wir sagen dem Kind nur:"Was Du da gerade tust macht man nur, wenn niemand einem dabei zusehen kann."

Niemand gibt hier seinem Kind eine Anleitung zur Selbstbefriedigung mit dem Ziel des Orgasmus. Darum geht es doch garnicht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand bestärkt sein Kind zum Selbstglück

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 10:55 Uhr

Wir verdammen die Handlung an sich nur nicht. Sollte sich das Kind in der Öffentlichkeit reiben dann muss man natürlich sagen, dass es dies nicht machen soll und bei Bedarf natürlich ablenken.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ah ja

Antwort von kravallie am 26.04.2013, 11:10 Uhr

warum wertest du es so ab, wenn kinder entdecken, daß sie eine sexualität haben?
hast du keine?
vll entdeckt auch deine tochter ihre sexualität mal, obwohl sie andere hobbys hat???
hast du ja auch mal oder???
finde das ganz schön frech, daß es als "hobby" hingestellt wird, so quasi, pfui, wie früh fängt das kind schon an!!?
btw, auch jungs entdecken schöne gefühle. sogar schon im kindesalter.
ist das dann weniger verdammenswert?

erinnert mich an meine mutter. jahrgang 1937.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re. Ist das normal.

Antwort von Ilad am 26.04.2013, 13:22 Uhr

Hallo Anja Flo, das mit der Pädophälie ging wohl nicht gegen dich, keine Sorge... Ich finde es gut, dass auch so etwas mal angesprochen wird. Letztendlich sind doch die allermeisten dafür, dass Kinder sich im geschützten Rahmen frei entwickeln. Ich habe hier nur letztendlich eine Schreiberin mit einer ganz anderen Auffassung bemerkt - also lass dich nicht stressen.
LG Ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:man sollte dem kind hobbys anbieten LERNE LESEN

Antwort von kinga251 am 26.04.2013, 14:03 Uhr

:::::::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.DANN SUCHE DIR FREUNDE

Antwort von kinga251 am 26.04.2013, 14:06 Uhr

ALS ES INS NETX ZU STELLEN NUR WEIL DU AUF ANDERE MEINUNGEN NIT KLAR KOMMST ,WER WEIS WOHER DEINE tOCHTER DAS SCHON SO FRÜH HAT SCHLIESSE MAL DEINE SCHLAFZIMMER TÜR AB -ECHT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.DANN SUCHE DIR FREUNDE

Antwort von Anja Flo am 26.04.2013, 14:40 Uhr

Auf so ein dummes Geschwätz muss ich mich nicht einlassen,an dem wie und was du schreibst sieht man schon was für ein Niveau du hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.DANN SUCHE DIR FREUNDE

Antwort von Anja Flo am 26.04.2013, 14:40 Uhr

Auf so ein dummes Geschwätz muss ich mich nicht einlassen,an dem wie und was du schreibst sieht man schon was für ein Niveau du hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re.DANN SUCHE DIR FREUNDE

Antwort von Susi0103 am 26.04.2013, 15:59 Uhr

kinga, Du bist unmöglich und solltest Dich ganz schnell in Dein Rattenloch zurückziehen - echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LERNE VERSTEHEN

Antwort von kravallie am 26.04.2013, 18:51 Uhr

komisch, du bist doch aus dem osten, da sind sie doch aufgeschlossener??? sagt man.

du bist echt der hammer, meinst du, die ap masturbiert indem sie sich am teppich reibt und das kind hat es sich versehentlich abgeschaut?

hast du dein kind in der lotterie gewonnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinga251 = ein Troll?

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 20:07 Uhr

Bei soviel Beleidigungen, Diffamierungen und schllichtweg ungehobeltem Benehmen gehe ich davon aus, dass es sich bei kinga251 schlichtweg um ein Troll handelt.

Schade um meine Mühe, aber am Ende amüsiert es mich irgendwie auch königlich.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weißt Du was, Anja Flo? Wir ignorieren Sie ab jetzt am besten. ;)

Antwort von Sodapop am 26.04.2013, 20:15 Uhr

Und kinga251 vertritt garantiert nicht die Meinung des Forums hier....

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinga251 = ein Troll?

Antwort von Anja Flo am 26.04.2013, 21:59 Uhr

Danke es scheint doch noch Menschen hier zu geben die sachlich und zivilisiert sind. Und damit ist dieses Thema auch entgültig durch für mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sodapop, ich fürchte, die ist echt

Antwort von kravallie am 27.04.2013, 9:54 Uhr

....
es GIBT solche leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilzinfektion?

Antwort von MottchensMama am 03.05.2013, 12:12 Uhr

Sorry, hatte die Diskussion gar nicht weiter verfolgt.

Eine Pilzinfektion kann ich selbstredend nicht ausschliessen, aber der entrückte Gesichtsausdruck spricht Bände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.