Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.09.2008, 20:01 Uhr

Ich versteh' das Thema nicht...

Hallo,

meine Tochter hatte dieses Jahr Erstkommunion. Habt Ihr als Katecheten denn schon Material oder nähere Erklärungen bekommen? Bei uns hatten die Katecheten dicke Ordner zu ihrem Thema von der Gemeindereferentin gekriegt mit Vorschlägen.
Was ist denn mit dem Thema überhaupt gemeint? Dass man mit Jesus an einem Strang "zieht", oder irgendwie mit ihm in einem Zug sitzt...? Ich habe dauernd die Assoziation von einem Intercity-Abteil, in dem man mit Jesus sitzt ('tschuldigung... ).
Genau deswegen würde ich, wenn ich Katechetin wäre, die Kinder in der ersten Gruppenstunde einfach mal jedes für sich malen lassen, was sie sich vorstellen, wenn sie das Motto hören. Hinterher kann man die einzelnen Bilder besprechen, und wo sie ein Körnchen Wahrheit enthalten. Das wäre ein erster Zugang, selbst wenn es nicht das Bild ist, das eigentlich gemeint ist.

Grüßle,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.